Serielle DMX Kette?

M
Matce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.10
Registriert
18.12.07
Beiträge
19
Kekse
0
Abend Leute, ich hab folgende Frage bzw. folgendes Problem:

Ich will eine Serielle DMX Kette über Software ansteuern, dabei möchte ich alles folgendermaßen verbinden.

DMX Ausgang des 1. Gerätes an den DMX Eingang des nächsten Gerätes usw. von einem
Ausgang dann das Kabel zum Notebook und ans andere Ende der Kette einen DMX Stecker
mit 120 Ohm Widerstand. (beim Stecker befindet sich der Widerstand zwischen "+" und "-"

Kann ich das so verbinden und funktioniert das dann oder muss ich was anders machen??

Mfg
Matce
 
Eigenschaft
 
Abend!
Wenn du über eine DMX Software deine DMX Effekte steuern willst und das auch noch funktionieren soll, würde ich vorschlagen dass du dein DMX Interface nicht mit dem Ausgang eines Gerätes verbindest sondern mit einem Eingang :D
Sonst wirds wohl nichts.
Ansonsten ist dein Vorhaben soweit richtig, aber versuche doch demnächst bevor du direkt einen neuen Thread eröffnest einmal vorher die Board Suche zu benutzen, da dieses Thema schon oftmals vorkam!

MfG DJ-Jan:cool:
 
von einem
Ausgang dann das Kabel zum Notebook

Wieso vom Ausgang :confused:
Du musst wie folgt vorgehen:

DMX-Out Notebook - DMX-IN des ersten Gerätes.
Vom Ausgang des 2. Gerätes dann in den Eingang des 3. Gerätes usw...
 
Wieso vom Ausgang :confused:
Du musst wie folgt vorgehen:

DMX-Out Notebook - DMX-IN des ersten Gerätes.
Vom Ausgang des 2. Gerätes dann in den Eingang des 3. Gerätes usw...


So wirds gemacht. Aber ich war eher :D

nein okay. Aber das mit dem Ausgang hab ich auch noch nicht gehört, dass jemand auf die Idee kommt.
 
Oh sorry.... hatte mich oben verschrieben. Natürlich muss ich vom Interface aus in einen Eingang gehen... :D
Und beim nächsten mal werde ich erst die "Sufu" nutzen... :(

Gerade eben hab ich gelesen dass man auch einen 240 Ohm Widerstand einlöten kann weil der
120er angeblich zu viel Strom weg nehmen würde... in wie fern stimmt das?

Mfg
Matce
 
In Normalfall wird bei einer kleinen Signalkette sowieso kein Widerstand benötigt.
Ich würde nur bei Signalproblemen einen Widerstand benutzten.
Das ein 240 Ohm Widerstand einem 120 Ohm Widerstand vorgezogen werden soll habe ich aber auch noch nicht gehört :nix:
 
@ Korg
In Normalfall wird bei einer kleinen Signalkette sowieso kein Widerstand benötigt.

Wie müsste ich es in diesem Falle machen, wenn du sagst das man keinen Abschlusswiderstand braucht?

Mfg
Matce
 
Den Ausgang des letzten Gerätes einfach frei lassen :)
Ein Abschlusswiderstand beseitigt die störenden Reflektionen des Signals welche bei langen
Signalstrecken und vielen Geräten vorkommen können.
 
Hmmm... dann muss es bei mir an der Ansteuerung liegen. Denn wenn ich die Kette an mein
Inferface anschließe kann ich die Scheinwerfer nicht wirklich ansteuern...

Mfg
Matce
 
Hmmm... dann muss es bei mir an der Ansteuerung liegen. Denn wenn ich die Kette an mein
Inferface anschließe kann ich die Scheinwerfer nicht wirklich ansteuern...

Mfg
Matce

Das kann viele Möglichkeiten haben ;)

1. Zeigen die Geräte ankommendes DMX-Signal an?
2. Wieviele Geräte hängen an der Kette?
3. Lässt sich garnichts steuern oder "spinnen" die Geräte rum sobald sie mit dem Interface verbunden sind?
4. Wieviele Geräte hängen an der Kette? Hast du schonmal versucht nur ein einzelnes Gerät an das Interface zu hängen?
 
Hallo erst mal .
Hast du Deinen DMX Geräten eigenlich eine Startadresse gegeben ? Sonst gehts nicht . Die einzelnen Geräte müssen jeweils eine Adresse bekommen damit sie auch wissen wan sie was machen sollen .

Gruß
Holger
 
genau.

Startadressen überprüfen.
Sind alle Geräte im DMX-Mode?
Nochmal:

interface out --> Eingang erstes Gerät - Ausgang 1 Gerät --> Eingang 2 Gerät und so weiter. max. 32. Geräte an eine Kette.
Evtl. hat du das Signal verpolt. Einige martin Geräte sind auch anders Belegt. Normal ist 1: GND, 2: Data - 3: Data +. Bei alten MartinGeräten Data + auf 2, Minus auf 3

Sonst Kabel durchprüfen, oder bei langen Kabeln Splitter und Aufholverstärker einbauen.
 
So, es funktioniert jetzt alles wunderbar! Hab das Interface noch ein mal neu konfiguriert
und schon ging alles perfekt. Trotzdem danke für die Hilfe! ;)

Mfg
Matce
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben