Gibt es USB->DMX Interface auch ohne Softwarebundle?

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.462
Kekse
6.458
Hallo,

soweit ich das gefunden habe, gibt es wohl keinen Standard wie z.B. bei MIDI für die Kombination DMX Gerät und PC. Oder täusche ich mich da?

Was ich eigentlich suche ist die Möglichkeit, einfach einen "DMX Ausgang" in Windows zu sehen ähnlich einem MIDI Ausgang. Aber hier scheint jeder Hersteller seine eigene Suppe zu kochen und nur die eigene Software funktioniert mit dem USB Interface?

Ich möchte eigentlich selbst Software entwickeln, gibt es auch DMX->USB Adapter mit offenem Sourcecode?

Falls es das alles nicht gibt, was könnte man für einen Einsteiger empfehlen, der 4-5 DMX Geräte zur Party steuern möchte und das möglichst getaktet zur Musik (mp3s etc)?

Danke und sorry falls die Frage schonmal kam, das Forum bringt leider 0 Ergebnisse bei der Suche nach "DMX USB".

Edit:

Gerade gesucht, es scheint da USB2DMX von JMS in Verbindung mit FreeStyler löst genau mein Problem. Oder etwa doch nicht?

Und nochmal geschaut, das EntTec Open DMX USB Interface scheint genau was ich suche, gibt es dort irgendwelche Erfahrungen?



Leef :great:
 
Eigenschaft
 
DMX ist bei den PC-Herstellern nicht so populär wie MIDI, daher wirst Du eine solche Schnittstelle vergebens suchen. Das Signal kommt z.B. über USB zu einem externen DMX-Interface.
Auch wenn es erstmal reizt, ich würde Dir bei Deinem Kenntnisstand davon abraten, eigene Software von Beginn an zu entwickeln. Alternativ kannst Dich da eher einem DMX-Internet-Projekt anschließen, z.B. DMXControl.de

Dort ist alles verfügbar, was man braucht um die Signale zu senden und die Lampen auch beatgetaktet zur Musik zu steuern. Falls Du eigene Wünsche zur Erweiterung der Software hast, kannst Du sie z.B.per eigenem Plugin selbst umsetzen.

Frank
 
Tsts, DMXCFrank ... ;)

Suche mal nach dem Velleman K8062. Das ist vielleicht nicht das schnellste Interface, aber wenn du ein paar Partylichter steuern willst, vollkommen ausreichend.

Mitgeliefert wird eine DLL und ein paar Sourcecode-Beispiele in Borland C++, Visual Basic und noch in irgendeiner Sprache.

Du musst das Interface allerdings selbst zusammenlöten, wird nur in Einzelteilen geliefert. Kostenpunkt 60-80 Euro, weiß ich jetzt nicht genau.

Ich habe das Interface selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Ist aber wie gesagt nur für kleine Anlagen gedacht. Die Übertragung aller 512DMX Kanäle dauert angeblich mehr als eine halbe Sekunde, da der interne Prozessor nicht der schnellste ist.

Wenn du keine Angst vor Löten und Mikrocontroller-Programmierung hast, schau dir das Digital-Enlightenment Interface an. Die Firmware und Baupläne sind frei verfügbar, man muss es eben nur zusammenbauen können. Oder du findest jemanden, der die sowas zusammenbaut (so einen suche ich nämlich auch :D )

http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm

DMXControl ist eine feine Sache für Anwender, aber nicht wirklich für Programmierer wie dich, denn mit Plugins lässt sich zwar einiges machen, aber auch nicht alles, und ich weiß nicht was du alles für Pläne hast für deine Software.
Ich selbst finde die Philosophie der vielen einzelnen Fenster nicht besonders berauschend. Außerdem ist DMXC meines Wissens nach in Visual Basic programmiert, eine Sprache die ich nur damals in meinen Programmier-Anfängerzeiten eingesetzt habe. Aber das ist Geschmacksache.
 
Gerade gesucht, es scheint da USB2DMX von JMS in Verbindung mit FreeStyler löst genau mein Problem. Oder etwa doch nicht?

Und nochmal geschaut, das EntTec Open DMX USB Interface scheint genau was ich suche, gibt es dort irgendwelche Erfahrungen?[/i]

Danke für die Beiträge, ich habe mich nochmal selbst zitiert. Meint ihr nicht, daß ich mit einem der beiden bzw besonders mit dem letzten genau das habe was ich suche?
Das Open DMX ist ja völlig offen und zur Not auch FreeStyler kompatibel wenn es eine fertige Lösung sein soll. Nutzt keiner diese Sachen?
Ich bin etwas abgerückt vom JMS, da ich in anderen Threads gelesen habe, daß es ab und an gerne mal rumspinnt. Ist da was dran?

Zum Programmieren, dort ist mir alles recht, zur Not schreibe ich die header um und nutze das ganze in der Sprache meiner Wahl.
Ich habe ganz präzise Vorstellungen die in Richtung MIDI->DMX gehen, dort stoßen die fertigen Produkte denke ich schon an ihre Grenzen.
Im Moment entwickle ich mein kleines Software MIDI System weiter und würde es sehr gern mit DMX kombinieren :D

Video http://www.youtube.com/watch?v=kpC8eNQGz5E

Danke,
Leef
 
Interessantes Projekt, das du da am Laufen hast. Willst du MIDI-Musik verwenden, um Lichter anzusteuern? Ich habe da ähnliche Pläne, die ich aber aus Zeitgründen momentan nicht realisieren kann.

Leider sind die Sourcen von DMXControl und Freestyler nicht zugänglich. Die Programme werden aber sehr wohl verwendet.
Zu den von dir genannten Interfaces kann ich leider keine Erfahrungsberichte geben.
 
Interessantes Projekt, das du da am Laufen hast. Willst du MIDI-Musik verwenden, um Lichter anzusteuern? Ich habe da ähnliche Pläne, die ich aber aus Zeitgründen momentan nicht realisieren kann.

Genau. Ich habe bereits etwas mit Hardware gespielt, siehe hier ab 5:30 http://www.youtube.com/watch?v=oDVMp5j-GzU bin allerdings mit den ganzen Einschränkungen nicht zufrieden.

OK das ist eine Hardwarelösung die auch ohne Laptop geht. Aber ich würde trotzdem gern mehr rausholen und idealerweise direkt DMX Befehle aus den MIDI Daten erzeugen. Keine fertigen Szenen abrufen. Das ist langweilig.

Habe gerade auf midilive gestöbert, ein ebenfalls sehr spannendes Projekt! Arbeitest du alleine dran?

Danke erstmal für das Interesse und viel Erfolg mit deinen Projekten! :great:
 
Ich bin's nochmal. Ich lese oft, daß es zwingend notwendig ist DMX und USB galvanisch zu trennen, damit es nicht den Laptop grillt wenn ein Fehler auftritt. Wie kritisch ist das wirklich? Denn einfache Interfaces bei Ebay haben diese trennung definitiv nicht. Danke! :great:
 
Ich sehe das relativ unkritisch. Das einzige was passiert (und echt nervig ist) ist, dass die Lichtsteuerungssoftware den Kontakt zum Interface verliert, dieses dann neu eingesteckt und die Software neu gestartet werden muss. Dem Laptop passiert in dem Sinne nichts, dass die Festplatte Schäden davon trägt, usw. Natürlich empfiehlt es sich, wenn man denn das Geld hat, ein besseres galvanisch-getrenntes Interface wie das Enttec Pro (mein Tipp!, habe ich mir auch bestellt nachdem ich USB2DMX von ebay einige Zeit hatte) zu kaufen.
 
Gibt es das Enttec Pro auch günstiger als 200 Euro? Auf Ebay sehe ich es für 100 + 30 Versand, allerdings traue ich dem Versand aus den USA nicht.
So wie ich das sehe, würde mir eigentlich auch das Enttec Open reichen oder?

Vielen Dank schonmal! :great:
 
So wie ich das sehe, würde mir eigentlich auch das Enttec Open reichen oder?
Hat dann aber keine galvanische Trennung -> du musst mit Ausfällen rechnen. Dann kannst du auch das JMS USB2DMX aus ebay für 60 € nehmen ;)
 
Hallo Jungs,

ich muss mal etwas die Lanze für das JMS USB2DMX brechen.
Ich bin vor Jahren bei Linux gelandet. Bitte jetzt keinen Windows-Linux Kampf austragen.
Was ich aber bei JMS USB2DMX festgestellt habe.

JMS USB2DMX schmiert in Windows oft nach 30 Minuten einfach ab und zieht den Windowsrecher mit in den Abgrund.
Nachdem ich mir gedacht habe, ich sollte mal Windows neu aufsetzen und ohne SP1 und SP2 usw testen, wiederholte sich die ganze Sache.
Es gibt wirklich tolle Software in Windows. Mein Favorit ist da PC_Dimmer. Respekt an den Programmierer.
Und, der Totalausfall war bei fast allen Programmen in Windows so.

Unter Linux und QLC habe ich jetzt 6 Stunden Live durchgezogen. Ohne Bluescreen aber mit Linux.

Es liegt also nicht am Interface. Wohl eher am Treiber.
 
Ich sehe das relativ unkritisch. Das einzige was passiert (und echt nervig ist) ist, dass die Lichtsteuerungssoftware den Kontakt zum Interface verliert, dieses dann neu eingesteckt und die Software neu gestartet werden muss. Dem Laptop passiert in dem Sinne nichts, dass die Festplatte Schäden davon trägt, usw.
Das sehe ich mal anders. Wenn durch einen internen Fehler in einem DMX-gesteuerten Gerät oder Isolationsschaden plötzlich volle 230V Netzspannung auf dem DMX-Bus liegen bist du sicher froh, wenn du eine galvanische Trennung dazwischen hast. Solch ein Fehler könnte nicht nur das Leben deines PCs, sondern auch dein eigenes beenden.

Das Digital Enlightenment Interface gibts übrigens auch fix und fertig für 150 Tacken in deren Shop zu kaufen. https://www.fx5.de/shop/
 
Für alle die es interessiert, ich habe mich dann doch für das ENTTEC DMX Pro entschieden und für ~160 Euro hier bestellt http://l-t-u.de/L-t-u/indexc.htm

Dort gibt es das Open Boxed ebenfals, für ~80 Euro. Ein Interface sollte man nur einmal kaufen, dann aber richtig.
Von dem 40-50 Euro Interface von Ebay halte ich nicht viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben