Bass Blues

  • Ersteller redhotalex
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
redhotalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.09
Registriert
28.04.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,

wie spielt man einen Blues im E aufn Bass? Ich versteh das nicht ganz, spiel ich Pentatonik rauf und runter oder wie läuft das?!
Danke für Antworten!

Gruß Alex.
 
Eigenschaft
 
Hi Leute,

wie spielt man einen Blues im E aufn Bass? Ich versteh das nicht ganz, spiel ich Pentatonik rauf und runter oder wie läuft das?!
Danke für Antworten!

Gruß Alex.

Nicht ganz.

Anfangen würde ich mal mit der Bluestonleiter auf E. Das ist sind ein bisschen andere (mehr) Töne als die Pentatonik. Insbesondere die Bluestöne (kleine Terz/ Tritonus also G und Bb) kommen noch dazu

Dann kannst du dir drüber Gedanken machen die einzelnen Stufen des Blues (Dominante/Subdominaten noch mit zu nehmen. Hier kannst du imho immer mixolydisch die mixolydische Skala verwenden (also E-mix. A-mix. und H-mix) + die Bluestöne (G und Bb)
 
Ich hab das hier irgendwo schonmal geschrieben: Man kann nicht einfach DEN Blues spielen. Um eine wirkliche Antwort geben zu können müsstest du schon etwas konkreter werden um welches Stück es sich handelt.
Pentatonik rauf und runter wird wohl nicht so ganz funzen - zumindest kommt keine charakteristische Blues-Begleitung dabei raus.

Allerdings habe ich bei youtube letztens ein paar ganz nette Einführungen gesehen, die dir schonmal ein paar Ideen vermitteln können (Suchwort "Blues Bass"). Als Einstieg vielleicht das hier: http://www.youtube.com/watch?v=JFnm2xSfL8E

Gruß H
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben