Sattel gelöst - Ab zum Profi oder selber Kleben?

  • Ersteller Bustard
  • Erstellt am
B
Bustard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.16
Registriert
27.06.07
Beiträge
95
Kekse
100
Hi Leute!

Bei meiner Gitarre hat sich doch tatsächlich der Sattel gelöst. Passiert ist das ganze als ich meine 11er Seiten gegen 10er tauschen wollte.

Der Sattel ist, so wie er sich anfühlt, aus Knochen. Soll ich das Teil selber wieder drankleben? Wenn ja, welchen Klebstoff empfehlt ihr mir?

Oder ist dies ein Fall für den Fachmann - Sprich ab zum Instrumentenbauer?

mfG Bustard

PS: Fotos sind im Anhang zu finden.



 
Eigenschaft
 
krass dass sowas passiert!


ich habe mal meinen Sattel gegen ein Tusk-sattel ausgetauscht, hab einfach nur Sekungenkleber genommen. Wurde schön festgedrückt, hält heute immernoch ^^
 
denke auch dasse das selber hinbekommst, würde evtl. die (falls vorhandenen) kleberreste
vorsichtig entfernen und dann sollte das schon halten.
 
ab einfach nur Sekungenkleber genommen. Wurde schön festgedrückt, hält heute immernoch ^^

Hoffentlich nicht auf der gesamten Fläche...

Sättel werden am besten nur punktuell leicht geklebt, damit sie nicht verrutschen. Den Rest erledigt dann der Saitendruck. Schließlich soll der Sattel bei einem Austausch ja leicht zu entfernen sein und nicht mit Gewalt aus dem Holz herausgebrochen werden müssen.
 
Hallo,

das Einkleben sollte für jemanden der nicht völlig unbegabt mit seinen 2 Händen ist, kein Problem sein.
Häufig wird dafür Sekundenkleber (Cyanacrylat) verwendet.

Grüße,
Swen

EDIT: Man beachte natürlich Hans´s Post!
 
Hoi!

Danke für die Tipps! Hab die Reparatur jetzt selbst durchgeführt. Ich hätts wahrscheinlich flächig geklebt um sicher zu gehen - Gut, dass ich gefragt habe :D

Dankeschön nochmals!

Kleiner Tip von mir: Beim Saitenwechseln immer sicher gehen, dass sich diese nicht im Sattel verhängen, denn entweder bricht ein Stückchen des Sattels (hab ich schon gehabt) oder aber du hebelst das ganze Ding raus.
 
Hoffentlich nicht auf der gesamten Fläche...

Sättel werden am besten nur punktuell leicht geklebt, damit sie nicht verrutschen. Den Rest erledigt dann der Saitendruck. Schließlich soll der Sattel bei einem Austausch ja leicht zu entfernen sein und nicht mit Gewalt aus dem Holz herausgebrochen werden müssen.

das sag lieber den Leuten von Epiphone

l115.gif
 
Hoffentlich nicht auf der gesamten Fläche...

Sättel werden am besten nur punktuell leicht geklebt, damit sie nicht verrutschen. Den Rest erledigt dann der Saitendruck. Schließlich soll der Sattel bei einem Austausch ja leicht zu entfernen sein und nicht mit Gewalt aus dem Holz herausgebrochen werden müssen.

das sag lieber den Leuten von Epiphone

In der Tat hätte mir das sehr viel Ärger erspart...;)

Ich habe deshalb keinen Sekundenkleber, sondern Holzleim genommen. Um den Sattel am Verrutschen zu hindern reicht der vollkommen aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben