Yamaha HS80 Rauschen!

  • Ersteller 3o3Ac1dToM
  • Erstellt am
3o3Ac1dToM
3o3Ac1dToM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.08
Registriert
07.07.08
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin

Ist es normal, das wenn ich die Hs80 an den Strom anschließe und sie dann rauschen ?Es ist zwar sehr leise aber wenn ich den Lautstärkeregler an der Hs80 auf max drehe wird das Rauschen sprungartig lauter!Muss das so sein oder sind die Kaputt?:eek::confused:
 
Eigenschaft
 
Naja, die Potis an den HS ganz aufzudrehen macht auch nicht wirklich Sinn würde ich sagen - so kannst du dann an der eigentlichen Lautstärkeregelung kaum noch feinfühlig was einstellen, weil es eigentlich nur noch "fast aus" und "brutal laut" gibt.
Als Ausgangspunkt würde ich schon die +4dB-Rasterung nehmen. Und dass es dann rauscht wie Hölle ist auch klar.

Generell hat die HS-Serie aber offenbar ein durchaus wahrnehmbares Eigenrauschen, meine HS50er sind im eingeschalteten Zustand auch mit einem Rauschteppich gesegnet...auch mit abgezogener Signalleitung. Geht unter wenn ein Signal anliegt, aber im "Leerlauf" hört man das leider durchaus...
 
@KfIR super ersma Danke für deine Antwort !

Puh dann bin Ich erstmal beruhigt bzw beunruhigt, das dieses Rauschen "normal ist" hätte das von diesem Monitor echt nicht erwartet..Du schreibst "Geht unter wenn ein Signal anliegt" aber es ist ja dennoch da und verschlechtert die Klangqualität oder nicht mhh.. wie ist das bei dir ?
 
Alle aktiven rauschen irgendwann irgendwo irgendwie...

Die meisten Leute hörens nur nicht, weil es in ihren "Studio" nicht leise genug ist.

Ich würde auch einmal bei der (leider einzigen) Rasterung starten. Das sollte in den meisten Fällen ohnehin laut genug sein, damit die Nachbarn auch noch etwas davon haben.

btw Wie sieht denn deine Signalkette von Soundkarte bis zu den Boxen aus? Hängt da vielleicht ein anderer Rauschgenerator dazwischen und es ist gar nicht das Eigenrauschen der Boxen?
 
@Kb1 danke für deine "Antwort"



Hs80 an den Strom bzw. die Monitore sind bei diesem Test nicht mit anderen Geräten verkabelt. Aber das hat Kfir schon beantwortet. Die eigentliche Frage war diese:

->Du schreibst "Geht unter wenn ein Signal anliegt" aber es ist ja dennoch da und verschlechtert die Klangqualität oder nicht ?





Hier

HS80 mit anderen Geräten verkabelt.Bei dem Composer und Dualflex bin ich noch am Überlegen wie Ich diese nutzen will bzw was das beste Setup ist.Lese erstmal das Board, ist super hilfreich !Fragen dazu werden hier ja leider nicht beantwortet.Ich bin einfach noch voll der Noob:redface: rofl
 
Du schreibst "Geht unter wenn ein Signal anliegt" aber es ist ja dennoch da und verschlechtert die Klangqualität oder nicht mhh.. wie ist das bei dir ?

Naja, es wird durch den größeren Pegel des Nutzsignals verdeckt/kaschiert und ist damit im "Betrieb" nicht mehr hörbar. Jedenfalls nicht bei den Geschichten die ich da so mache; bei dezenter Klassik o.ä. könnte das unter Umständen stören..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben