Wie bekomme ich meine Brummschleife weg -.-

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
erstmal die generelle Frage:

Ist es normal, dass Boxen im angeschlossen Zustand mehr
rauschen/brummen, als wenn man sämtliche Kabel (außer Strom) abzieht? Ist das Brummen im angeschlossenen Zustand lauter als das "Grundrauschen" der Box?

ich besitze nen Presonus Firepod, 2x Yamaha HS80 + Yamaha HS10 und habe folgendes Problem:

Als ich mir den Firepod und die HS80 kaufte hatte ich massive Brummprobleme. Ich habe dann erstmal die Billigkabel durch hochwertigere (2x 2m Kabel, 23€ pro Stück, Klinke auf XLR, weil der Firepod keine XLR outs hat) bestellt. Das Brummen hat dadurch massiv abgenommen. Allerdings waren beide Boxen an den Firepod angeschlossen immernoch lauter, als wenn man die XLR-Kabel vom Firepod abgezogen hat. Da der PC nun aber die Brummgeräusche der Boxen übertönte, konnte ich mich damit zufrieden geben.

Vorgestern ist dann der HS10 dazugekommen, hauptsächlich aus dem Grund, dass ich beim ePiano üben noch etwas mehr Wumms bekomme. Dazu hatte ich mir natürlich gleich wieder 2 hochwertige (21 € pro Stück) XLR Kabel a 2m Länge bestellt und mit dazu angeschlossen.

FIREPOD, beide HS80 und HS10 hängen an derselben Dose!

Trotzdem hatte ich direkt wieder ein viel lauteres und sehr störendes Brummen drauf. Mousebewegungen sind jetzt über die HS80 hörbar, obwohl ich NICHTS geändert habe, außer dem Subwoofer noch mit an DIESELBE DOSE zu hängen (Stecker rumdrehen habe ich schon erfolglos getestet). Was kann das jetzt also sein?

Wenn ich bei HS80 + HS10 Verkabelung das FirewireKabel des Firepods abziehe, dann habe ich dasselbe Brummen, wie wenn die HS80 an dem Firepod hängen und der Firepod mit dem PC verbunden ist...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
haben Deine Kabel denn Stereo-Klinken-Stecker - also Tip-Ring-Hülse?

- wenn ja, sind die vergossen oder kann man die Aufschrauben bzw. die XLR-Stecker ?
dann evtl. mal die Masse-Verbindung (Abschirmung des Kabels) auf einer Seite trennen (Klinke=Hülse XLR=Pin1)

- wenn nein, dann hat Dir jemand nicht die optimalen Kabel verkauft.
 
die Verbindung vom Firepod zum Sub stelle ich durch Stereoklinkekabel - XLR male her (Diese hier). Vom Sub (der hat XLR outs) dann in die HS80 per XLR Kabel (Klick)

Ja, man kann die Aufschrauben, zumindest die Sommerkabel. An den Klotzkabeln muss ich mich mal versuchen, wie ich die aufbekomme. Ich bin nicht sonderlich bewandert auf dem Gebiet, aber was ändert sich denn, wenn ich die Masse trenne, und vor allem wieso nur auf einer Seite?
 
Der Brumm entsteht durch eine Brummschleife.

Du hast eine Loop in der Masse vom Netzstecker des PCs über den PC über das Firewire-Kabel über das Interface über das Audiokabel über die Monitorboxen über die Boxennetzkabel wieder zurück zur Steckdose. Diese Schleife bildet eine Spule, die Magnet(stör)felder einfängt und muss unterbrochen werden.

Das Unterbrechen geht am einfachsten und sichersten beim Audiokabel, deshalb muss dort die Masse aufgetrennt werden. Einseitig deshalb, weil der Kabelschirm dann vom anderen Ende noch Masse hat und als Abschirmung wirken kann.

Edit: Der Sub hat womöglich auch noch einen Schutzleiter, damit hast Du sogar mehrere Brummschleifen. Als Regel gilt, dass jeder Punkt in der Anlage nur auf genau einem Weg mit Erde verbunden sein darf.


Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich die Masse abtrenne, gibts keine bösen Nebenwirkungen?
 
Keine bösen Nebenwirkungen! Die Teile sind ja alle noch über den Schutzleiter des Netzkabels geerdet, drum sagt ich "am sichersten". Die unsicheren Varianten werde ich hier nicht erwähnen, wir wollen Dich gerne unter uns behalten^^

Das schlimmste was passieren kann, ist dass der Brumm nicht weggeht, auch wenn Du alle 4 Kabel (2 x Interface->Sub, 2 x Sub->Boxen) nur noch einseitig abgeschrimt hast. Oder das Audio könnte nicht mehr richtig gehen, aber das wäre nur der Fall, wenn die Geräte keine vernünftigen symmetrischen Ein- oder Ausgänge hätten, aber davon braucht man nicht auszugehen. In dem Fall bräuchtest Du Übertrager, aber wie gesagt, das ist unwahrscheinlich.

Du kannst es also getrost risikolos ausprobieren. Schlimmstenfalls machst Du die Abschirmung halt wieder dran.

Banjo

P.S> Hat der Sub ein Netzkabel mit Schutzleiter ?
 
Jo, von Netzstecker abkleben hab ich auch schon gehört. Aber ich will von meinen teuren Einkäufen auch noch gerne was haben...

Also ich habe jetzt beim Stereoklinke-XLR Kabel, welches vom Firepod in den Subwoofer geht die Masse getrennt. Ergebnis: Kabel funktioniert, das Brummen ist allerdings nicht wirklich weniger geworden. Aber wie gesagt, das ist sowieso so leise, dass mans mit einem Meter Entfernung zur Box nur noch mit genauem hinhören wahrnimmt.

Dann hab ich erstmal ein Billiges XLR Kabel (5,90€ für 2 Meter) hergenommen, weil ich mein teures nicht glecih versauen wollte. Also, Stecker abgemacht, was eh schon ein ziemliches Gefrickel war, Mit der Zange die Ader an Pin 1 (ist ja auf dem Stecker beschriftet und stimmt auch mit der Wikipediabeschriftung überein) abgezwickt, n bisschen Tesa außenrum und etwas abgeknickt, dasses auch nicht mehr mit dem Stecker in Berührung kommt: Kabel funktioniert nicht.

Allerdings funktionierts mit den XLR Kabeln, an denen die Masse noch dran ist wunderbar. Wieso klappt das jetzt mit der abgetrennten Masse nicht?

Ich denke, mein Problem ist jetzt behoben, danke schonmal dafür!
 
meine idee bzw. derzeitiges problem beim aufnehmen:
gitarre in den instrumenten-jack meines neuen mackie onyx satellite. diese in cubase aufnehmen zwecks re-amping und ähnliches (guitar rig, free amp) - gleichzeitig: via direct out in meine herkömmliche effekt-sektion (bodentreter u.ä.), dessen ausgang entweder via mic oder DI-Out in den nächsten kanal kommt.
schön gedacht soweit...
aber das gibt leider ne super starke brummschleife. was kann ich dagegen tun? reichen einfache groundlifts?

zwar ist das problem hauptsächlich nur bei verzerrer-einstellungen zu hören. doch ist das brummen ja ohne verzerre auch nicht weg - nur eben leiser, was auch nicht die lösung sein kann.

interessant ist auch, dass kein brummen entsteht, wenn ich direkt in meine gitarren-hardware gehe und dann ins interface. da wären ja die masse-bedingungen dieselben.
 
Dann hab ich erstmal ein Billiges XLR Kabel (5,90€ für 2 Meter) hergenommen, weil ich mein teures nicht glecih versauen wollte. Also, Stecker abgemacht, was eh schon ein ziemliches Gefrickel war, Mit der Zange die Ader an Pin 1 (ist ja auf dem Stecker beschriftet und stimmt auch mit der Wikipediabeschriftung überein) abgezwickt, n bisschen Tesa außenrum und etwas abgeknickt, dasses auch nicht mehr mit dem Stecker in Berührung kommt: Kabel funktioniert nicht.

Allerdings funktionierts mit den XLR Kabeln, an denen die Masse noch dran ist wunderbar. Wieso klappt das jetzt mit der abgetrennten Masse nicht?

Da muss was andres faul sein. scheint, als würde da irgend wo versucht, das signal über die abschirmung zu übertragen.

ich selbst geh vom firepod mittels stereoklinke in KRK monis und kab da kein solches Problem, daher tippe ich mal auf die Klinkenstecker. Kanns sein, dass die etwas falsch verschaltet sind?
 
und wenn alles nix hilft, kannst Du es damit versuchen:
 

Anhänge

  • antibrumm4er.jpg
    antibrumm4er.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 419

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben