Kabel gesucht zwischen MBox2 und Yamaha HS80

  • Ersteller dcmbeats
  • Erstellt am
D
dcmbeats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.10
Registriert
13.03.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine MBox2 und die Yamaha HS80 Monitorboxen. Hierfür bin ich auf der Suche nach dem besten Kabel und dabei sind mir noch einige Dinge unklar:

die MBox2 hat zwei unsymmetrische 6,3mm klinken-ausgänge
die boxen haben sowohl klinke als auch XLR eingänge.

1. gibt es einen signifikanten unterschied, ob ich die boxen mit klinke-klinke oder klinke-xlr anschliesse ?

2. brauche ich dafür unbedingt zwei mono-kabel oder ist das egal, wenn das monosignal eines ausgangs der mbox über ein stereo kabel an die lautsprecher angeschlossen sind ?

vielen dank für jede hilfe im vorraus !

gruss DCM
 
Eigenschaft
 
zu 1. da Du ohnehin nur unsymetrische Ausgänge hast ist das wurscht
zu 2. nimm Mono-Kabel - sonst könnte es passieren, das die Boxen 'meinen' ein sysmetrisches Signal zu bekommen.
 
es gibt da preisunterschiede von 2,50 € bis 50 € für wenige meter kabel.

wie sind die hörbaren unterschiede einzuschätzen ?
 
naja - 2,50 iss wahrscheinlich von den Steckern her eher Schrott und 50€ halt ich für Übertrieben - das ist was für 'Fetischisten' ;) - gute Stecker sollten dran sein, ne vernünftige Abschirmung sollte es haben (sieht man leider von außen nicht) und Trittfest.

Es gibt aber einen kleinen Unterschied bei Kabeln - Instrumentenkabel und Audio-Kabel - die haben Unterschiedliche Widerstände (Impedanzen) aber das Beachten wohl die wenigsten ;)

also so 15-20€ für 5m musst Du schon anlegen.
 
danke für deine antworten.

kannst du noch näher auf den unterschied zwischen instrumentenkabel und audiokabel eingehen ? ich nehme an, ich brauche ein audiokabel ?

hast du mir eine konkrete empfehlung ?

danke, gruss DCM
 
Seit wann gibt es MONO und STEREO Kabel? :eek:

Wohl eher symmetrische und unsymmetrische.... :p

Du kannst bei kurzen Strecken mit einem unsymmetrischen Klinkenkabel fahren.

Preislich nicht gerade das billigste, aber das teuerste brauchst Du auch nicht. Natürlich sind Unterschiede zwischen Klingeldraht und Highendkabel hörbar, aber dafür bräuchtest Du dann auch andere Monitore. Preislich kannst Du dich in der 10 - 15€ Klasse umschauen.
 
Seit wann gibt es MONO und STEREO Kabel?

iss jetzt nich Dein ernst - oder ?

hab da grad nen Link gefunden, der das schön erklärt, mit den Impedanzen und auch sonst noch so einiges -> DA

PS und wenn man es mal ganz genau nimmt, sind das Leitungen - Kabel sind was ganz anderes ;) :D
 
mono, stereo kabel ? ich dachte stets, die mit einem schaft sind mono, die mit zweien sind stereo kabel ...
 
es gibt da preisunterschiede von 2,50 € bis 50 € für wenige meter kabel.

wie sind die hörbaren unterschiede einzuschätzen ?

die soundunterschiede sind gerade bei solch niederohmigen ausgängen wie sie die M-Box hat als "quasi nicht hörbar" einzustufen!
 
Es gibt aber einen kleinen Unterschied bei Kabeln - Instrumentenkabel und Audio-Kabel - die haben Unterschiedliche Widerstände (Impedanzen) aber das Beachten wohl die wenigsten ;)

das möchte ich bitte erklärt haben!
 
das möchte ich bitte erklärt haben!

es geht um den Ein/Ausgangswiderstand von Geräten ein Pick-Up ist z.B. recht Hochohmig auch der Eingang eines Instrumentenverstärkers.
Bei einer Verstärker -> Lautsprecher Verbindung ist das ganze dann eher Niederohmig.

Also ist ein Kabel für eine Gitarre nicht unbedingt auch gut für die Übertragung von einem Verstärker zur Box und umgekehrt.

ist in dem Link den ich oben gepostet habe doch relativ gut erklärt !?
aber Falls Du den Link nicht gefunden hast
http://www.justchords.de/reality/kabel.html
 
nee - eigentlich sind beide nicht gut, da es Lautsprecherkabel sind, die brauchst Du wenn Du einen Verstärker mit einer Box verbinden willst. Du hast aber Aktiv Boxen, da ist der Verstärker schon drin, deshalb brauchst Du eher so was

https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwg20.htm - wahlos Ausgesucht ;), aber vergoldete Stecker sollte es schon haben.
 
also brauche ich praktisch ein kabel aus der rubrik "audiokabel" ... ich bin total verwirrt ... instrumentenkabel, patchkabel, audiokabel, lautsprecherkabel ....

aaahh !
 
es geht um den Ein/Ausgangswiderstand von Geräten ein Pick-Up ist z.B. recht Hochohmig auch der Eingang eines Instrumentenverstärkers.
Bei einer Verstärker -> Lautsprecher Verbindung ist das ganze dann eher Niederohmig.

Also ist ein Kabel für eine Gitarre nicht unbedingt auch gut für die Übertragung von einem Verstärker zur Box und umgekehrt.

Um mal der Verwirrung und dem wilden Umsichwerfen mit falsch verwendeten Begriffen ein Ende zu setzten:

Es gibt im Prinzip 2 verschiedene Kabel zur analogen Signalübertragung:
1. Instrumenten-, Patch-, Line-, blalba- und wie sie auch immer heißen -kabel
2. Lautsprecherkabel! (größerer Querschnitt, geringerer Widerstand)

Das hat NICHTS mit symmetrisch/unsymmetrisch bzw. mono/stereo zu tun! (Anzahl der Signalleiter). Also lasst das doch bitte.
Die Yamaha Monitore sind aktiv, also braucht er auch keine Lautsprecherkabel.:rolleyes:

Wie schon gesagt wurde, wenn die Ausgänge deiner Mbox unsymmetrisch sind, dann kannst du auch nichts falsch machen, wenn du unsymmetrische (Mono) kabel verwendest.
 
ich dank euch allen für eure mühe.
 
Hey!

Ich benutze Cordial Kabel für meine HS80er ... bin sehr zufrieden.

Also vom der Soundkarte zum SM Pro Audio Nano Patch (https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm) benutze ich die Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm

Und vom Nano Patch zu den Boxen verwende ich 2x diese:
https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_15_pp.htm

Von der Verarbeitung her bin ich zufrieden. Super Preis/Leistungsverhältniss. Nur zu empfehlen. Ob das natürlich jetzt das non plus ultra ist sei dahin gestellt ... für meine Zwecke definitiv Ausreichend :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben