Brummen bei Singlecoils

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo

Das Brummen bei singlecoils ist ja ein altes Leiden.

Früher habe ich deshalb den mittleren PU verpolt und wenn man dann 2 PUs zusammen geschaltet hatte, war das brummen auch weg.

Irgendwann habe ich einen SeymourDuncan Humbucker reingemacht und es war alles super

Mein Kumpel möchte sich jetzt auch eine Strat kaufen, ggf. auch eine Squier, aber ihn stört das brummen.

Ist es bei den aktuellen Gitarren immer noch so, oder sind die PUs da auch schon so gepolt, das wenn 2 zusammengeschaltet sind das brummen immernoch da ist ?

Oder braucht er einfach ne Gitarre mit Humbucker ? (also eine Ibanez o.ä. ?)

Sie Gitte soll nicht mehr wie 250 kosten...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Für den Preis wirst Du da nichts finden... Stacked Humbucker - z.B. Fender SCN Pickups, da kostet der Satz schon ca. 150,- Euro. Finger weg von Noise-Gates...
 
Aber eben nur in einer (oder 2,3) bestimmten Schalterstellungen. Wäre aber auch eine Teillösung. Klingt nicht nach Singlecoil - sieht aber aus wie Strat.
 
Sind die Singlecoils denn so gepolt, das das brummen aufhört, wenn man beide zusammen aktiviert hat ?
 
Wie es halt einfach immer so ist, man muss im Leben immer Kompromisse eingehen. So auch dein Kumpel.
Entweder eine Strat die brummt, wobei man das minimieren kann, für 250€
oder eben eine mit Noiseless Pickups, die brummt dann nicht mehr, kostet aber deutlich mehr.
Ein Humbucker wird das Brummen nicht ganz abstellen, du hast dann immer noch 2 SCs.

Aber mal ehrlich, das hätte man auch selbst herausfinden können ;)
 
Für den Preis wirst Du da nichts finden... Stacked Humbucker - z.B. Fender SCN Pickups, da kostet der Satz schon ca. 150,- Euro. Finger weg von Noise-Gates...

Warum lasse ich denn die Finger von Noise Gates?
 
Warum lasse ich denn die Finger von Noise Gates?

Singlecoils brummen immer, wenn man nicht spielt und wenn man spielt (da hört man es aber kaum - eine Frage der Spiellaustärke). Spielt man leise Passagen, hört man das Brummen.
Die Frage wäre zu klären, wann es den Spieler denn nun stört. Geht es nur um das Brummen in den Spielpausen... dann ist ein Noisegate super.

Besser das Problem an der Wurzel packen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben