guitar pro ---midi---> realstrat

  • Ersteller flushbomb
  • Erstellt am
flushbomb
flushbomb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Registriert
30.07.05
Beiträge
123
Kekse
49
Ort
Markkleeberg
hallo.. folgende frage:

gibt es irgendwelche möglichkeiten ein exportiertes midi aus guitar pro so nachzubearbeiten das sich die controllereinstellungen für die spieltechniken... legato,palmmuting,slides,bendings..etc.. in ein für realstrat passgenaues format bringen lassen, ohne das man alle spieltechniken selber nochmal formulieren muss?

irgendeine art automatisierung eine art adapter der das midi uminterpretiert...

danke schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
hab ich auch schon Ergebnislos versucht - die beiden Programme arbeiten da mit zu Unterschiedlichen Methoden respektive MIDI-Controls.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee/Lösung.
 
Hi,

in Cubase SX/4 gibt es für solche Fälle den Logical Editor.
 
@sunracer
genau damit hab ich mich abgemüht, bin aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen - lag aber wahrscheinlich an meiner Unfähigkeit.
 
Hi Pico,

mit dem Logical Editor solltest du dich bei Gelegenheit noch einmal beschäftigen.
Mit dem Teil kann man alles Mögliche und Unmögliche anstellen :)
 
eigentlich komm ich damit ja zurecht, aber in diesem speziellen Fall hab ich es nicht geregelt bekommen - vielleicht wollte ich aber mal wieder zuviel.
 
Aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee/Lösung.
Naja, ich hätte da noch eine Möglichkeit die aber wohl keinem gefallen dürfte. Ich erwähne es der Vollständigkeit aber dennoch.

1. Sich mit der MIDI-Spezifikation und den Dateiformaten beschäftigen. Spezifikation der Dateiformate sollte per Google auszutreiben sein.
2. Da die Unterschiedlichen MIDI-Controls angesprochenen wurden, sollte man dann Analysieren was für Controls beide Programme für zustand X benutzen.
3. Ist Punkt 1 hinreichend verstanden und Punkt 2 erarbeitet worden, kann man sich ranmachen mit einer geeigneten Programmier-/Script-Sprache einen Translator zu schreiben.

Klingt nach viel arbeitet - und ist es auch! - wobei Punkt 1 der schwierigste und zeitaufwändigste sein dürfte. Für Analysen kann man sich Automatismen und geeignete Betrachter schreiben, wobei diese arbeit auch nicht zu unterschätzen ist. Der Translator sollte nach Verständnis des zu lösenden Problems am trivialsten sein. Also kurz: Die Grundlagenforschung ist das Zeitaufwändigste was ca. 70-80% ausmachen sollte.

Mein Beitrag trägt zwar nicht wirklich zur Lösung bei, könnte aber dennoch einige Programmierer unter uns anregen, mal sich damit auseinanderzusetzen (auch wenn es nur als Forschungsgrundlage dient).

Gruß
 
gibt es irgendwelche möglichkeiten ein exportiertes midi

"Ein [...] MIDI" gibt es nicht, es gibt nur exportierte MIDI-Files. MIDI-Daten können als Datei exisitieren, oder als gesendete Daten.

aus guitar pro so nachzubearbeiten das sich die controllereinstellungen für die spieltechniken... legato,palmmuting,slides,bendings..etc.. in ein für realstrat passgenaues format bringen lassen, ohne das man alle spieltechniken selber nochmal formulieren muss?

Sollte grundsätzlich möglich sein. Mache dir mal eine Liste, welcher Controller in Guitar Pro für welchen Effekt zuständig ist. Realstrat arbeitet offensichtlich mit Keyswitches für die einzelnen Spieltechniken, wie aus dieser Grafik hervorgeht:

RealStrat_Key_Switch_Panel.jpg

Installiere dann MIDIOX und MIDIYOKE. MIDIYOKE ist ein virtueller MIDI-Treiber, der es erlaubt, MIDI-Daten eines Programms abzufangen und einem anderen Programm zuzuleiten. Leite die MIDI-Ausgabe von Guitar Pro (oder deines Sequenzerprogramms) durch MIDIOX und weiter zu Realstrat.

Dann lege in MIDIOX einen Satz von MIDI-Daten-Veränderungsvorschriften an, genannt "Data mapping". Diese Veränderungsvorschriften müssen die eingehenden MIDI-Daten abfangen und in die gewünschten MIDI-Daten umformen. Wenn Guitar Pro wirklich MIDI-CC-Befehle sendet (so habe ich dich verstanden), ist hier der Punkt um die Note-On-Informationen herzustellen, die Realstrat benötigt. Bei Fragen zum Data Mapping gibt's dieses Forum.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben