wie lange lemon oil oben lassen

  • Ersteller philipp214
  • Erstellt am
philipp214
philipp214
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
07.06.08
Beiträge
87
Kekse
0
eine kurze frage:
wie lang sollte man lemon oil einziehen lassen bevor man es abwischen kann?
danke im voraus für jede antwort :) :great:
 
Eigenschaft
 
bis das holz gesättigt ist.
so hat man es mir seinerzeit erklärt.
 
Ich geb immer nur soviel drauf das es nach paar Minute von alleine weg is bzw. eingezogen ist. Wenn du zuviel drauf hast einfach nach 5 Minuten abwischen fertig.

mfg rÖhre
 
Hi!

Hab vom Besitzer meines Musikstores den Tip bekommen, das Lemon Oil mit dem dem Finger flächig auf die einzelnen Bünde des Griffbrett aufzutragen (dabei aber wirklich sparsam vorgehen und das Holz eher nur benetzen).Dann lässt man das Öl ein paar Stunden (bsp. über Nacht) einwirken.

Hat bei meinem Ebenholz Griffbrett wirklich super funktioniert. Das Holz hatte schon matt und stumpf ausgesehen. Jetzt glänzt es wieder wunderschön und sieht saftig aus.
 
ähm ich hab ma eben ne ganz blöde frage...
lemon oil sollte man ja nich für ahorn griffbretter benutzen? (steht auch auf meinem lemon oil drauf: "Not for use with maple fretboards")
gibt es noch andere griffbretter bei denen man es nicht raufmachen sollte?
und vor allem: wieso überhaupt nich und was würde denn passieren wenn mans doch benutzen würde?

meine Ibanez hat ein Palisander Griffbrett aber einen Ahorn Hals...das macht ja nichts oder??

:rolleyes:
 
Also ich machs folgendermaßen:

1. Mit einem Stück Küchenpapier das Lemon Oil auftragen, dabei ordentlich reiben damit der Dreck runterkommt.
2. Einziehen lassen.
3. Nochmal das Lemon Oil auftragen.
4. Soweit wie möglich einziehen lassen.
5. Die Reste abwischen.
 
Ahorngriffbretter sind in der Regel lackiert und da dringt das Öl nicht ein, bringt also nichts ausser einem glitschigen Griffbrett.

Für den seltenen Fall eines unlackierten Ahorngriffbretts wird es wahrscheinlich das Holz dunkel färben und hässlich aussehen.
 
...
und vor allem: wieso überhaupt nich und was würde denn passieren wenn mans doch benutzen würde?
...

Es kommt nur auf das Griffbrett an.
Ahorngriffbretter sind meist lackiert, da macht es keinen Sinn diese Zu ölen. Außerdem würden einige Öle das Ahornholz eh unschön verfärben und/oder stumpf machen.

Wenn das Holz nicht zu hell und unbehandelt ist, kannst du beruhigt immer auf ein favorisiertes Öl zurückgreifen. Sehr helle und/oder lackierte Griffbretter würde ich jedoch nicht behandeln.
 
Weitere Frage zum Lemon-Oil.

Kann es sein, dass durch das Lemon-Oil die Bünde "rausgedrückt" werden, wenn das Griffbrett (Palisander) sehr lange kein Öl gesehen hat und sehr "trocken" war...?
 
Das mit dem Rausdrücken der Bünde passiert eigentlich nur wenn man zuviel Oil benutzt!
 
Das mit dem Rausdrücken der Bünde passiert eigentlich nur wenn man zuviel Oil benutzt!


Wegen der Gravitation der Ölmenge, die in den Bundschlitz gelingt und das Bundstäbchen nach oben drückt? :D

Die Bünde drücken sich raus wenn das Griffbrett austrocknet, deswegen halt schön Ölen, man muss es aber nicht übertreiben.

mfg rÖhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben