Lemon Oil - ja oder nein?

von P-MaN, 14.08.06.

  1. P-MaN

    P-MaN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.06
    Zuletzt hier:
    13.02.15
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Unna
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 14.08.06   #1
    Hallo,
    auf thomann.de habe ich in nem Online-Ratgeber gelesen, dass man Lemon Oil sowohl zur Reinigung des Halses als auch zur Reinigung des Bodys nehmen kann (also als Mittelchen für alles ;)). Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass man für den Body auf keinen Fall Lemon Oil nehmen soll. Nun bin ich etwas verunsichert und wollte fragen, wem ich nun Glauben schenken kann/darf/muss!?


    MfG Patrick
     
  2. explorer76

    explorer76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.210
    Ort:
    RUHRGEBIET
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.201
    Erstellt: 14.08.06   #2
    Du kannst Lemon Oil für alle naturbelassenen Holzoberflächen nehmen. Dass das Zeug auf nem lackierten Korpus nix bringt dürfte doch einleuchtend sein oder? Wie soll das denn einziehen? Durch den Lack kommts ja nicht durch!
     
  3. P-MaN

    P-MaN Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.06
    Zuletzt hier:
    13.02.15
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Unna
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 14.08.06   #3
    schon klar, geht mir ja auch mehr um die Oberflächenreinigung. Auf thomann.de steht dazu Folgendes:
    Aber greift das Öl nicht den Lack an??
     
  4. wuestensturm

    wuestensturm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    145
    Erstellt: 14.08.06   #4
    ...also mir hat mein D´Andrea Lemon-Oil schon manches mal geholfen "irgendwelche Sachen" vom lackierten Body zu entfernen. Normales Polish war da immer total hilflos. Lemon-Oil auf einen Lappen, kurz drüber gewischt, weg war es :great:. Danach mit normalem Polish (Dunlop 65) "gereinig".

    Den ganzen Body würde ich damit allerdings nicht reinigen... .
     
  5. BalticWave

    BalticWave Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.06
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 14.08.06   #5
    ...also ich nehme Öl nur für Palisander-Griffbretter. Für die Korpi tut´s ein weicher Lappen, in lauwarmes Spüli-Wasser getaucht, auch. Das zerkratzt nichts und greift keine Lacke an. Und ist billiger als Öl. ;-)
     
  6. Schwarzblut

    Schwarzblut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    Potsdam
    Zustimmungen:
    295
    Kekse:
    4.578
    Erstellt: 14.08.06   #6
    ich empfehle blockflötenöl statt lemon oil. des zeug kostet nur die hälfte und erfüllt den selben zweck nur das es halt nicht nach zitrone riecht

    würde aber beides nicht fürn korpus nehmen viel zu teuer da reicht nen lappen
     
  7. kashmir

    kashmir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.06
    Zuletzt hier:
    29.10.10
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Gelnhausen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 15.08.06   #7
    Ich nehme Lemon Oil auch ab und zu für den Korpus, und der Lack ist immernoch ok, allerdings setzt sich dann leicht Staub fest, wenn man das Zeuch nicht schnell und gründlich abwischt - Wirkt manchmal echt wie ein Staubmagnet....
     
  8. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 15.08.06   #8
    Das dÁndrea Lemon Oil ist wohl extra zum Korpus putzen gedacht, mit anderen Ölen würde ich das aufgrund vin Viskosität und evt. Lösemitteln nicht machen!
     
  9. TimothyMcFadden

    TimothyMcFadden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.04
    Zuletzt hier:
    6.04.14
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 15.08.06   #9
    Ich habe mir zu erstenmal Lemo Oil bestellt und werde es in den nächsten Tage mal ausprobieren! Natürlich nur auf dem Fretboard
     
  10. TimothyMcFadden

    TimothyMcFadden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.04
    Zuletzt hier:
    6.04.14
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 16.08.06   #10
    So habe es gestern mal gemacht und ech klasse was es bewirkt hat! Das Fretboard sieht besser aus, als wie es war als ich sie neu gekauft habe!:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping