Lemon Oil - ja oder nein?

P
P-MaN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.15
Registriert
01.03.06
Beiträge
170
Kekse
34
Ort
Unna
Hallo,
auf thomann.de habe ich in nem Online-Ratgeber gelesen, dass man Lemon Oil sowohl zur Reinigung des Halses als auch zur Reinigung des Bodys nehmen kann (also als Mittelchen für alles ;)). Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass man für den Body auf keinen Fall Lemon Oil nehmen soll. Nun bin ich etwas verunsichert und wollte fragen, wem ich nun Glauben schenken kann/darf/muss!?


MfG Patrick
 
Eigenschaft
 
Du kannst Lemon Oil für alle naturbelassenen Holzoberflächen nehmen. Dass das Zeug auf nem lackierten Korpus nix bringt dürfte doch einleuchtend sein oder? Wie soll das denn einziehen? Durch den Lack kommts ja nicht durch!
 
schon klar, geht mir ja auch mehr um die Oberflächenreinigung. Auf thomann.de steht dazu Folgendes:
Grundsätzlich gilt also:: Die regelmäßige Reinigung mit einem feuchten Tuch bzw. Lemon-Oil erledigen und nur alle paar Monate intensiver polieren. So ist man bei allen Lack-Typen auf der sicheren Seite!

Aber greift das Öl nicht den Lack an??
 
...also mir hat mein D´Andrea Lemon-Oil schon manches mal geholfen "irgendwelche Sachen" vom lackierten Body zu entfernen. Normales Polish war da immer total hilflos. Lemon-Oil auf einen Lappen, kurz drüber gewischt, weg war es :great:. Danach mit normalem Polish (Dunlop 65) "gereinig".

Den ganzen Body würde ich damit allerdings nicht reinigen... .
 
...also ich nehme Öl nur für Palisander-Griffbretter. Für die Korpi tut´s ein weicher Lappen, in lauwarmes Spüli-Wasser getaucht, auch. Das zerkratzt nichts und greift keine Lacke an. Und ist billiger als Öl. ;-)
 
ich empfehle blockflötenöl statt lemon oil. des zeug kostet nur die hälfte und erfüllt den selben zweck nur das es halt nicht nach zitrone riecht

würde aber beides nicht fürn korpus nehmen viel zu teuer da reicht nen lappen
 
Ich nehme Lemon Oil auch ab und zu für den Korpus, und der Lack ist immernoch ok, allerdings setzt sich dann leicht Staub fest, wenn man das Zeuch nicht schnell und gründlich abwischt - Wirkt manchmal echt wie ein Staubmagnet....
 
Das dÁndrea Lemon Oil ist wohl extra zum Korpus putzen gedacht, mit anderen Ölen würde ich das aufgrund vin Viskosität und evt. Lösemitteln nicht machen!
 
Ich habe mir zu erstenmal Lemo Oil bestellt und werde es in den nächsten Tage mal ausprobieren! Natürlich nur auf dem Fretboard
 
Ich habe mir zu erstenmal Lemo Oil bestellt und werde es in den nächsten Tage mal ausprobieren! Natürlich nur auf dem Fretboard

So habe es gestern mal gemacht und ech klasse was es bewirkt hat! Das Fretboard sieht besser aus, als wie es war als ich sie neu gekauft habe!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben