Mellotron selbstgemacht

  • Ersteller iltis30
  • Erstellt am
iltis30
iltis30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
18.07.08
Beiträge
79
Kekse
165
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte auf meinem Yamaha SY 99(77) gerne einen Mellotron-Sound
(Strings oder Chor) spielen. Sicherlich kriegt man das nicht 100% hin,
aber hat jemand einen Sound, der in die Richtung geht?
Oder einen Tipp, wie man das hinkriegt?

Gibt es irgendwo eigentlich Sound-Tauschbörsen?

Gruss
- Jasn
 
Eigenschaft
 
Es gab in der Zeitschrift "Keyboards" im dortigen Workshop "Soundforum" einen Artikel, der sich genau mit dieser Frage befaßte - mit Patch-Listen für SY77/99, JV80, 01/W und SQ1 (?). Ausgabe 11/93, wenn ich mich recht entsinne. Mann, schon wieder fast 15 Jahre her...

Vieleicht hat sie ja jemand noch und schickt sie dir oder scannt/fotografiert die entsprechenden Seiten?
 
Hey, phönomenales Gedächtnis!
Ich schreib einfach den Verlag an.

Hast du auch nen SY?
 
Hallo,

unter Keyboards.de können über 80 Folgen des SoundForum heruntergeladen werden für etwas mehr als einen Euro pro Folge.
Ich hab schon einen Melotron-Sound gefunden und abgetippt, ging gut.

Danke nochmal
- Jan
 
uuuuuuuh.. nord wave.. und.. zufrieden mit den mellotrons..

btw: ich hab mal einen artikel gesehen, wo jmd beschrieben hat, wie er sich aus zieeemlich vielen kasettenrecordern ein mellotron gebastelt hat... das war ein hammer das ding. :D

lg
c
 
Hi,

der Mellotron-Sound aus dem Artikel (Keyboards, SoundForum 11/93) klingt fein.
Aber habe dann gleich weiter experimentiert. Der Sound basirt ja auf zwei Samples,
die durch diverse LFOs und transformierungen etc. zum "dumpfen leicht verschmierten gewaber" gebracht werden. Ich habe jetzt die Grundsounds einfach mal ausgetauscht, und habe jetzt eine Mellotron-Flöte, ein Melotron Horn-Ensemble und ein Melotron-Saw ...
Kann man schön herumexperimentieren.

So etwas feines wie den Nord Wave kann ich mir leider nicht leisten. Zufrieden damit?

Gruss
- Jan
 
Im neuen PC3 sind super Mellotron Sounds drin, z.B. der Original Sound von Strawberry Fields, sowas von authentisch...
Basiert sicherlich nur auf einem Sample. ich weiß ja nicht ob man so einen Sample in den Yamaha reinbekommt, kenn mich mit Yamaha überhaupt nicht aus.
 
Im neuen PC3 sind super Mellotron Sounds drin, z.B. der Original Sound von Strawberry Fields, sowas von authentisch...

Es ist ja nicht der Grundsound alleine, der ein typisches Mellotron ausmacht.
Ich habe mir daher ein Manikin Memotron gekauft. Das basiert zwar auch auf Samples, es kommt vom Klang her und von der Spieltechnik jedoch schon ganz nah an ein originales Mellotron heran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben