Mellotron Sounds

  • Ersteller fjodor2000
  • Erstellt am
F
fjodor2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.15
Registriert
09.12.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo
Ich suche eine günstige Lösung, um Mellotron Sounds live zu spielen. Am Besten ein eigenständiges Gerät (Sampler?). Welche Sample CD´s wären zu empfehlen? Zur Not gehts auch mit Labtop. Gibt es noch ähnliche Geräte wie das Mellotron 4000d aber für weniger Geld.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Gruß -Christian
 
Eigenschaft
 
Ein Mellotron Tapeframe hat 35 Noten von ca. 8 Sekunden Länge. Bei 44.1 Khz / 16-Bit braucht man Pi mal Daumen 25 Mb für ein Sampleset eines Tapeframes, bei dem alle Noten in voller Länge gesamplet sind (Mono). Je nach dem, wie viele Tapeframes du gleichzeitig laden willst, muss der Sampleplayer also entsprechend genug Sample-RAM haben.

Die meisten Mellotronklänge eignen sich aber gut zum Loopen und man kann auch die Samplingfrequenz z.B. auf 32 Khz verringern, oder nur jede dritte Note samplen, ohne dass die Qualität merklich leidet. Man kann also durchaus auch mit ca. 3-5 Mb pro Sound auskommen. Clavia macht es mit den Mellotronklängne in der Nord Sample Library vor.

Von den bekanntesten Mellotronklängen gibt es freie Samplesets im Netz (Suche mal nach "Tajiguy Mellotron"), die auch schon in verschiedenen VSTis verwurstet wurden. Mit etwas Aufwand, kannst du dir daraus Samplesets für jeden Sampler zusammen bauen. Wenn du ein fertig einsetzbares Produkt willst, must du dich bei den üblichen Anbietern (Best Service, UVI, usw.) umschauen.
 
Ich hab seit ungefähr Jahreswechsel die "Mello Zone" von Masterbits im Akai-Format, die sollte nicht zu schwierig zu kriegen sein in der Bucht. Da werde ich demnächst mal reinhören. Kann ich testen auf Akai S5000, Kurzweil K2000 und eventuell auch Roland XV-5080.


Martman
 
Die habe ich auch, aber im Kontakt-Format, mit den eigentlichen Samples als WAV-Dateien. Die Samples sind "sauberer" als die frei verfügbaren und natürlich alle in voller Länge und alle Noten. Einige der Soundsets habe ich für meinen Kurzweil K2500R konvertiert. Dank dem Tool kurzfiler geht das ziemlich einfach und schnell. Da ich im K2500 einen SCSI CF-Cardreader habe, dauert das Einladen der Samples auch nur ca. 20 Sek. pro Sound (bei, wie gesagt, ca. 25MB pro Sampleset).

Hier eine Auflistung der enthaltenen Sounds:

Code:
300 STRINGS/
8VOICE CHOIR/
BASSA+STRNGS/
BOYS CHOIR/
BUNGALO BILL/
CHA CHA FLT/
CHMB 3 VLNS/
CHMB ALTOSAX/
CHMB FEMALE/
CHMBLN CELLO/
CHMBLN FLUTE/
CHMBLN OBOE/
CHMB MALE VC/
CHMB TNR SAX/
CHMB TRMBONE/
CHMB TRUMPET/
CHM CLARINET/
DIXIE+TRMBN/
FOXTROT+SAX/
HALFSP.BRASS/
MIXED STRGS/
MKII BRASS/
MKII GUITAR/
MKII ORGAN/
MKII SAX/
MKII VIBES/
MKII VIOLINS/
MOVE BS+STGS/
STRGS+BRASS/
TROMB+TRMPT/
TRON 16VLNS/
TRON CELLO/
TRON FLUTE/
TRON VIOLA/
 
Die "Mello Zone" von Masterbits habe ich auch, die sind schon gut. Die hatte ich seinerzeit im Fantom-X als Multisample, klangen schon gut.

Mittlerweile nutze ich nur noch die im Kurzweil PC361 integrierten Mellotron-Programs, die solch bezeichnende Namen wie "Yesesis Tron Str", "Siberian Khatru", "Silent Sorrow", "White Satin Split" etc. tragen.
 
Die PC3-Mellotronsounds sind schon gut. Die Samples sind natürlich geloopt. Aber man hat halt nur die drei wichtigsten Sounds: Strings, (8-voice?) Choir und Flutes. Alle anderen, wie z.B. Brass für "Watcher Of The Skies", fehlen.

Da bietet die Clavia in der Nord Sample Library schon erheblich mehr. Die Samples sind zwar auch geloopt oder nicht alle Tasten gesamplet, aber dafür gibt es auch sehr ausgefallene Soundsets, wie z.B. "Tuned Percussion", "Wine Glasses" und viele Begleitrhythmen. Außerdem gibt es dort auch Chamberlin- und Orchestron/Optigan-Sounds. Die Soundset sind meist so zwischen 2,5 - 5 Mb groß. In einen Nord Electro 3 mit 64 Mb Sample Flash ROM für User Samples passen also schon einige Soundsets. Leider kann man im Nord Electro aber keine Samples Layern.

Sich nur für diese Sounds einen Nord Electro zu kaufen, wäre sicher Overkill und zu teuer, aber wenn man auch noch einen Orgelklon braucht, passt es vielleicht. Tipp: schau mal in meine Signatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben