Wie Preamp an Hartke anschließen?

  • Ersteller griznak
  • Erstellt am
griznak
griznak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Registriert
29.08.05
Beiträge
314
Kekse
839
Ort
Potsdam
Hallo Leute,

ich habe mir einen Hughes & Kettner Bass Master gekauft und will diesen als Preamp an meinem Hartke nutzen. Da der Hartke nun aber keinen direkten Zugriff auf die Endstufe gewährt, dachte ich mir ich schleife den Bass Master einfach über die Effektschleife ein. Also einfach vom Line Out des Bass Masters in den Effect-Return des Hartke. Und dann den Wahlschalter so einstellen, dass nur der Effekt zu hören ist. Das sollte doch dann eigentlich wie Bass Master als Preamp und Hartke als Endstufe sein, oder? Bin nicht so sicher, da ich damit noch nicht so viel rumprobiert habe, deswegen meine Frage.
Und noch eine Frage habe ich. Soll ich ein Boxenkabel oder ein Instrumentenkabel für diese Verbindung nehmen? ;)

Danke für die Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Da der Hartke nun aber keinen direkten Zugriff auf die Endstufe gewährt, dachte ich mir ich schleife den Bass Master einfach über die Effektschleife ein.

naja die effektschleife ist ja mehr oder weniger der direkte zugriff auf die endstufe. das sollte eigentlich genauso funktionieren wie du es dir vorgestellt hast.

Und noch eine Frage habe ich. Soll ich ein Boxenkabel oder ein Instrumentenkabel für diese Verbindung nehmen?

instrumentenkabel

lg Magnus
 
ich habe mir einen Hughes & Kettner Bass Master gekauft und will diesen als Preamp an meinem Hartke nutzen. Da der Hartke nun aber keinen direkten Zugriff auf die Endstufe gewährt, dachte ich mir ich schleife den Bass Master einfach über die Effektschleife ein. Also einfach vom Line Out des Bass Masters in den Effect-Return des Hartke. Und dann den Wahlschalter so einstellen, dass nur der Effekt zu hören ist. Das sollte doch dann eigentlich wie Bass Master als Preamp und Hartke als Endstufe sein, oder? Bin nicht so sicher, da ich damit noch nicht so viel rumprobiert habe, deswegen meine Frage.
Und noch eine Frage habe ich. Soll ich ein Boxenkabel oder ein Instrumentenkabel für diese Verbindung nehmen? ;)

Ich glaube nicht das dass klappt denn der H&K bekommt ja kein Signal. Ich würde es wie folgt machen:
-Send (Hartke) in den Input an der Rückseite (H&K)
-Instrument Out (H&K) in die Return-Buchse (vom Hartke)

Da keine (hohen) Ströme entstehen kannst du getrost ein Instrumentenkabel benutzen.

//edit: Vergiss das was ich geschrieben habe, ich habe erst jetzt nach mehrmaligem durchlesen verstanden was du machen willst. Ich bin davon ausgegangen du benutzt das Top eher als Effekt und nicht als Vorstufe. Ach verdammt...
 
@ I'm google: da ich keine richtige schleife basteln wollte, um nämlich nur ein kabel zu nehmen, wollte ich in den input vom H&K und dann halt in den effect-return vom hartke..also einfach ne halbe schleife. sollte ja passen, oder?

edit: kein problem :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben