Röhren glühen!

  • Ersteller Rockinman
  • Erstellt am
R
Rockinman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,
ich habe in meinem Marshall DSL 50 die V1-Vorstufenröhre (Marshall ECC83) gegen eine alte Telefunken ECC83 aus den 60er Jahren getauscht! Klingt vom Sound her auch sehr gut, nur glüht diese alte Telefunkenröhre aber nur halb so stark/intensiv wie die restlichen ECC83er von Marshall! Ist das normal? Glüht jede Röhre anders je nach Zustand, Fabrikat, Alter etc.?

Vielen Dank!

MfG
Rockinman
 
Eigenschaft
 
Hauptsache ist doch, daß sie glüht. Wenn alles funktioniert, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
 
Du meinst die Heizung? Die glühen alle unterschiedlich.. Solange klanglich alles im Rahmen is.. super ;)

Lg Stefan :)
 
Japp, da gibts Unterschiede.
Zumindest glüht ne EH ECC83 auch weniger als ne JJ ECC83.

Mach dir keine Sorgen, spiel einfach und freu dich, dass es klingt :)
 
@Dobse
Bin röhrentechnisch (noch) nicht so versiert:-( Deswegen weiß ich jetzt nicht wo die Heizung sitzt etc. Der Sound ist schon klasse! Sie glüht halt an anderen Stellen (wenn man das so unfachmännisch sagen darf) und sehr viel schwächer! Ich habe da noch eine von der Sorte ergattern können und die ist noch völlig neu! Probiere sie die Tage mal aus, wie die so glüht...
 
Meistens glüht die Heizung (bzw. man sieht es) oben und unten an zwei Punkten :)
 
@Dobse
Bin röhrentechnisch (noch) nicht so versiert:-( Deswegen weiß ich jetzt nicht wo die Heizung sitzt etc. Der Sound ist schon klasse! Sie glüht halt an anderen Stellen (wenn man das so unfachmännisch sagen darf) und sehr viel schwächer! Ich habe da noch eine von der Sorte ergattern können und die ist noch völlig neu! Probiere sie die Tage mal aus, wie die so glüht...

hier n guter artikel zu röhren:

http://www.elektronikinfo.de/strom/roehren.htm

gut geschrieben und schwupps weist du wo die heizung sitzt;)
 
Hab auch schon gesehen, dass bei nicht so stark glühenden röhren einfach rote LEDs hiter die röhren gesetzt werden...beispiel siehe ENGL amps...zum beispiel leuchtet der Invader blau...und röhren glühen nunmal nicht blau xD...also wer etwas technisch begabt ist, kann ja vllt leds nachrüsten...sieht auf jeden fall hammer aus^^
 
Die Röhren verschiedener Hersteller sich unterschiedlich konstruiert, so dass man bei der einen Röhre mehr und bei der anderen weniger vom Heizfaden sieht und somit mehr oder weniger Glühen wahrnimmt.
Für die Funktion der Röhre hat das keine Bedeutung.

/V_Man
 
Hab auch schon gesehen, dass bei nicht so stark glühenden röhren einfach rote LEDs hiter die röhren gesetzt werden...beispiel siehe ENGL amps...zum beispiel leuchtet der Invader blau...und röhren glühen nunmal nicht blau xD...also wer etwas technisch begabt ist, kann ja vllt leds nachrüsten...sieht auf jeden fall hammer aus^^

echt nicht? haben die in den ValveKing tatsächlich hinten, wo mans nicht sieht, blaue LEDs an dei endröhren gebaut? kann ich mir schwer vorstellen, das wär ja dämlich. :confused:
 
Röhren glühen auch nicht blau, weil Glühen eine thermische Erscheinung ist. Da gibts kein blaues Glühen, das wäre dann aufgrund des kontinuierlichen Spektrums höchstens weiß, aber niemals blau.

Das, was in einer Röhre blau leuchtet, das sind Ionisationserscheinungen des Restgases in der Röhre. Eigentlich soll da kein Gas drin sein und folglich auch kein blaues Leuchten, d.h. wenn da was nennenswert blau leuchtet, dann ist die Röhre Müll.

Zur Sache mit den LEDs. Der Valveking hat sicherlich EL34/6L6GC drinnen. Die haben einen Kunststoffsockel, wie willst du da Licht durchbekommen?

MfG OneStone
 
Rockinman redet von ECC83 und nicht von Endstufenröhren.

/V_Man
 
... haben die in den ValveKing tatsächlich hinten, wo mans nicht sieht, blaue LEDs an dei endröhren gebaut?
Nein. Da stecken von Haus aus, wie OneStone schon schrob, 4 x 6L6GC und 3 x 12AX7 drin. Die drei Vorstufenröhren, resp. deren Heizfäden, glimmen äußerst schwach, so wie es sein sollte.

Und LEDs gibts keine - blaue schon gar nicht ;)
 
Die haben wie man da aber auch ganz gut sehen kannh keinen Kunststoffsockel:rolleyes:
 
Also wenn ich mich nicht irre hab ich bei nem Powerball und Invader LEDs gesehen (Powerball rot/Invader blau) Ich meinte mit "röhren leuchten nicht blau", dass da lämpchen hintergesetzt worden sind, um wahrscheinlich n tollen showeffekt hinzukriegen. Türlich gibts keine röhren die von sich aus blau glühen...
 
Türlich gibts keine röhren die von sich aus blau glühen...
Naja.......


Zitat von Tube-Town
Röhrenleuchten - ist das so normal ?

Oft wird bei Röhren verschiedene Arten von "Glühen"; beobachtet, was den Besitzer oft die Frage stellen lässt: was hat das zu bedeuten ? Grundsätzlich darf bei einer Röhre erst einmal nur der Heizfaden selbst glühen. Bei verschiedenen, osteuropäischen Röhren sieht man hin und wieder auch, dass beim Einschalten dieser Heizfaden ganz kurz ganz hell aufleuchtet - das ist OK und normal. Was auf alle Fälle nicht glühen darf sind die Anodenbleche. Ist das der Fall, dann stimmt der Bias nicht und je stärker die Anode glüht, desto grösser ist die Überlastung und umso kleiner die Lebensdauer der Röhre. Gelegentlich ist auch ein "Blaues Leuchten"; im Innern der Röhre zu sehen und wird als "FLUORESCENCE GLOW"; bezeichnet und durch Eleketronen ausgelöst die auf dem Wen von der Kathode zur Anode auf Fremdstoffe treffen wie z.B. Cobolt, die sich innderhalb der Röhrebewegen. Die Atome, die durch diese Elektrone getroffen werden, werden dadurch angeregt und zur Erzeugung von Licht Photonen gebracht, welches dann in eine meist bläulichen Leuchten sichtbar wird. Dieses Leuchten ist harmlos.


Siehe auch: http://www.jacmusic.com/html/articles/blueglow/blueglow.htm
 
Röhren glühen auch nicht blau, weil Glühen eine thermische Erscheinung ist. Da gibts kein blaues Glühen, das wäre dann aufgrund des kontinuierlichen Spektrums höchstens weiß, aber niemals blau.

Das, was in einer Röhre blau leuchtet, das sind Ionisationserscheinungen des Restgases in der Röhre. Eigentlich soll da kein Gas drin sein und folglich auch kein blaues Leuchten, d.h. wenn da was nennenswert blau leuchtet, dann ist die Röhre Müll.

Zur Sache mit den LEDs. Der Valveking hat sicherlich EL34/6L6GC drinnen. Die haben einen Kunststoffsockel, wie willst du da Licht durchbekommen?

MfG OneStone

hm die sind ja eigentlich ganz frisch und von tad, so richig licht kommt da nicht raus aber es sieht schon blau aus. hm :mad: hab ich mir da jetzt mist andrehen lassen?
 
jetzt wollt ich schreiben dass eine Röhre nur mit einem chemischen Edelgas leuchte kann,was aber net geht, weil die ja innen Vakumiiert sein muss, aber da war jemand schneller :D
Und wegen der Uhr, wenn du genau hinsiehst erkennst du zu dem einen unten den Kunststoffsockel.
Neben dem erkennst du die Lichtfixierung in der Mitte, was für eine LED unter der Röhre spricht, die gebündelt wird.
und wegen den LEDS , wer mal nen Trilogy oder anderen Hughes Verstärker entstaubt hat, der wird schnell merken, dass die LED's sehr klein sind, und kaum zu erkennen an der Rückseite, da kann man durchaus welche verstecken, und leuchten wie die Sau tun se trotzdem.
 
also ich denke auch das so ein bischen blauliches leuchten in der röhre nicht gleich auf "Müll röhren" hindeutet. in dem ampeg SVT unseres bassisten schimmern die röhren auch bläulich sobald der standby umgelegt wird und gespielt wird. selberes bezieht sich auf die tad 6l6GCs in meinem blackmore und dem rectifier des anderen gitarristen. glaub nicht, dass jetzt alle röhren von uns müll sind oder?

funktionieren tun sie einwandfrei und ich denke auch, dass sich das blaue schimmern wie bei tubetown oben zitiert erklären lässt.

klar, wenn jetzt iwas immer durchgehend blau "Leuchtet" oder wie auch immer und vielleicht eine röhre (endstufe) ganz extrem und die anderen nicht, dann könnte ich mir auch vorstellen dass etwas nicht in ordnung ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben