Röhrendefekt beim JVM?

riffy
riffy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.17
Registriert
03.06.12
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Ruhrpott
Hallo Community,

ich besitze seit ca. 6 Monaten einen JVM 215 Combo, 50 Watt.
Folgende Probleme sind heute leider aufgetreten:

Der Amp wird nicht mehr laut, d.h. wenn wie üblich bei halb aufgedrehtem Master und voll aufgedrehtem Volume der Hörsturz drohte, so erreicht der JVM bei
Master und Volume auf Maximum gerademal Zimmerlautstärke.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass sowohl im Clean/Crunch Kanal und OD Kanal jeweils im roten Modus die Lautstärke zusätzlich drastisch abnimmt.

Die Röhren: (5x ECC83 + 2x EL34)

Alle sichtbaren ECC83 Röhren glühen, wobei die fünfte ECC83 unter der Metallkappe verdeckt ist, sodass ich über ihren Zustand nichts sagen kann.
Die zwei EL34 glühen ebenfalls, wobei eine erkannbar schwacher glüht als die andere. Ist hier eventuell die Ursache des Defekts gefunden?

Was mich verwundert:
Sofern ich es richtig verstanden habe, verwendet der rote Modus im Clean/Crunch Kanal nicht dieselben Gain Stages (Röhren) wie der rote OD Modus. Vielmehr werden exakt die gleichen Röhren im roten Modus Clean/Crunch geschaltet, die auch im grünen Modus des OD Kanals verwendet werden. Dennoch tritt der zusätzliche Lautstärken abfall nicht im grüne OD Modus statt.

Effektweg:
Seit Weihnachten habe ich das BOSS DD-7 im parallelen Effektweg des JVMs laufen. Die letzten 6 Monate habe ich den FX-Loop jedoch nur sehr selten für andere Pedale benutzt. Ich schließe einen Zusammenhang mit dem Lautstärkeabfall und dem Effektweg aus, aber ich bin letztlich blutiger Laie was Amptechnik betrifft.

Ich wäre für jeglichen Rat dankbar!! Garantie hat das Teil zum Glück noch.
 
Eigenschaft
 
anderes Kabel, andere Klampfe - testen (um zu prüfen, ob der Amp überhaupt die Ursache ist)
Alles raus aus dem Effekt weg - testen (------- " -------)
ein Kabel zum Überbrücken in den Effektweg rein - testen (wenn es geht - Effektweg-Buchsen def.)
wenn Du hast: Vorverstärker (evlt. reicht ein Bodentreter) in den Effekte-Return - testen (wenn der Amp wieder lauter wird - Vorverstärker(-Röhre) hin)
Wenn die ersten beiden Tests keine Besserung zeigen, muss der Amp ja eh wg. Garantie zum Händler bzw. abgeklärt werden, wer die Kosten bei defekter Röhre übernimmt (da bin ich unsicher, ob das als "Verschleiß" von der Garantie überhaupt und wie lange abgedeckt ist), die anderen beiden Tests sind eher für den Ego, der Ursache auf der Spur zu sein.

Gruß - da Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...ich besitze seit ca. 6 Monaten einen JVM 215 Combo, 50 Watt.
...

Den Zeitraum würde ich nochmal genau nachschauen und ggf. schnell beim Händler aufschlagen... Wenn es um Gewährleistung geht, muss der Händler in den ersten 6 Monaten beweisen, dass ein Mangel nicht von Anfang an bestand. Danach musst du beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand.

(Garantieansprüche sind natürlich ein anderes Thema.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Morgen!

Das könnte eine defekte Vorstufenröhre sein. Ähnlich hat sich bei mal ein TSL verhalten: Die Kiste wurde einefach nicht mehr richtig laut -->Problem war damals eine Vorstufenröhre. Ich hab den Amp zu Marshall geschickt und die Preampröhre(n) wurde(n) erneuert.
Also pack den Amp ein und schick ihn weg!

Viele Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Without: gute und kurze Erklärung
.... hä, hä, ABER: Röhren sind halt ein Verschleißteil, da greift die Gewährleistungs/Beweislastumkehrgeschichte u.U. nicht ohne langwierige Prozessiererei - ich kenn das aus der Kfz-Branche zu Genüge - Kilometer- oder zeitabhängige Verschleißteile-Tabellen (Scheibenwischerblätter z.B. 4 Monate) etc. und das ist dann über die Garantie-Bestimmungen geregelt und i.d.R. hat der Hersteller das mit der Rechtsabteilung schon recht praxisnah austariert bzw. macht da aus Kundenbindungs-Gründen großzügige Abweichungen - daher mein Tipp: vorher abklären, ob ggf. Röhren auf Garantie (oder whatever) erneuert werden, wenn nicht - Vorstufenröhre organisieren (wenn man einen Spezl hat, der seinen Amp als Teile-Lieferant zur Verfügung stellen möchte, oder eine Reserve-Röhre hat) und durchtauschen (ist ja ohne Einmessen für alle außer Grobmotoriker möglich) - wenn man die Röhre erst kaufen muss und die Zeit hat, die der Amp beim Onkel Amp-Doktor ist, kann man diesen eh gleich einsenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Without: gute und kurze Erklärung
.... hä, hä, ABER: Röhren sind halt ein Verschleißteil, da greift die Gewährleistungs/Beweislastumkehrgeschichte u.U. nicht ...

Ja, das mag sein, wenn es denn dann zweifelsfrei eine Röhre ist... war mir aber nicht so wichtig, als ich das schrieb... Was auch immer es ist und welche Regelungen dann evtl. greifen (und am vorteilhaftesten für den TE ist)... je früher der TE sich beim Händler meldet, umso besser für ihn... und es wäre halt ärgerlich, wenn er hier noch ein paar Tage abwartet, um vielleicht eine Antwort zu bekommen und diese Frist dann in der Zwischenzeit verstreicht ;)

Wenn es tatsächlich die Röhre sein sollte, so ist die Garantiezeit darauf auch oft verkürzt, so dass schon die 6 Monate über den Zeitraum hinaus sein können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es tatsächlich die Röhre sein sollte, so ist die Garantiezeit darauf auch oft verkürzt, so dass schon die 6 Monate über den Zeitraum hinaus sein können...
Du hast es auf den Punkt gebracht, dass wollte ich damit auch aussagen
 
Danke schonmal für die Antworten! Habs natürlich mit anderen Kabel und Gitarren ausprobiert und besagtes Pedal aus dem FX-Loop genommen. Bin ja nicht gänzlich von vorgestern ;)
Ich denke wohl auch, dass es eine preamp Röhre sein könnte, da der JVM sich seine Zerre primär über die Vorstufe holt und ich auch festtellen konnte, dass der Zerrgrad des Amps deutlich nachgelassen hat.
Werde dann gleich mal bei Session anrufen, daher kommt die Kiste nämlich.

Greetings!
 
Kleiner Nachrtrag:

Der JVM kam heute aus der Reparatur zurück. Im Reparaturbericht steht, dass die Preamp Röhre V9 ausgetauscht und der Sockel nachgelötet wurde. Nach Schaltplan im JVM Handbuch hängt die v9 Röhre mit dem FX Loop zusammen.
Der Amp läuft also wieder :)
 
Hi,

dachte gerade ich hätte diesen Thread eröffnet. Selber Verstärker dasselbe Problem, seit ich einen Boss Distortion DS 1 und ein Boss GE-7 EQ mit im Betrieb habe. Der Verstärker ist jetzt ein Jahr alt, hatte seither null Probleme bis ich die 2 Effektgeräte dazu gekauft hatte und kaum in Betrieb wurde der Sound leiser und die Sicherung flog raus, neue Sicherung rein machen lassen, dasselbe Problem wieder und jetzt ist er zur Reparatur. Es heisst die Endstufenröhren und die Vorstufenröhre V7 ist defekt, bin gespannt ob das Problem wieder auftaucht, denn das gibt mir jetzt echt zu denken:eek:
 
...ich habe dann wohl oder übel die Ehre mich in den Club einzureihen. :redface:

JVM410h, gekauft am 4.1.13 und heute Volumen nur noch Zimmerlautstärke. Sämtl. Möglichkeiten wie andere Kabel & Gitarre als auch in den RETURN mit nem sep. Preamp reinzugehen erfolglos. F**K !

Werde morgen auch zu Session fahren und ihn umtauschen. Hoffe mal ich bekomme ohne gezicke einen anderen denn auf Einschicken und Reparatur habe ich irgendwie gar keine Lust denn normal habe ich ja ein 33 Tage UMTAUSCHRECHT, von daher dürften die ja nicht auf Reparatur bestehen dürfen.

Aber seltsam ist´s schon daß die Teile auf einmal mit dem augenscheinlich selben Fehler(bild) die Grätsche machen.

...so ein Mist aber auch !!!! :mad:
Gruß Timo

EDIT:
Habe die Vorstufenröhren der Reihe nach gewechselt, die 3. von rechts wars dann !

Ich kann ihn zwar jetzt nicht aufdrehen da mein Junior schon schläft aber bei Channelvol 3 und Master 1 bekamm ich von der Frau ein energisches "Eyyyy, hast Du sie noch alle ??!!!!!???" zu hören, klingt ja schonmal gut (...denn vorher mußte ich Chan.Vol 10 und Master 6 drehen bis das "Eyyy !?!" kam :rolleyes:).

Ich frag mich zwar wie nach 4 Wochen schon die 1. Vorstufenröhre hin sein kann (habe ihn nie rumgeschleppt, stand nur fest im Wohnzimmer) aber Ok, damit kann ich noch leben "wenn´s" denn damit erledigt sein soll und nicht nach außerordentlich (zu) kurzer Zeit die nächste Röhre himmelt. :gruebel:

Gruß Timo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Timo, gut, dass der Amp wieder läuft und du anscheinend selber Röhren wechseln kannst. Ich hab da zuviel Respekt vor. Einstellungen des Bias usw. Da lasse ich als Laie die Finger von.
Meine Vermutung: Entweder ist die Qualität der Werksröhren bescheiden oder aber die gute Kiste wurde auf postalischem Wege unsanft behandelt.
Mein Fender Blues Jr wurde von mir nicht zimperlich behandelt und die Röhren halten seit 2005.
Als ich gesehen habe, wie der UPS Bote jedoch mit dem Verstärkerpaket des reparierten Marshalls umgegangen ist, hätte ich dem an die Gurgel springen können...

Greetings!
 
Hi,
bei mir war eine Vorstufenröhre hin. Da braucht man keinen BIAS einstellen, nur bei den 4 Endstufenröhren muß das eingestellt werden. Bei den Vorstufenröhren einfach alte raus und neue rein. ;)

Gruß Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben