Sennheiser MD441 - auf XLR umruesten und Phantomspeisung ?

  • Ersteller TiGu !!!
  • Erstellt am
TiGu !!!
TiGu !!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.17
Registriert
13.01.06
Beiträge
830
Kekse
134
Ort
Gleidingen
Heyho

demnaechst werde ich an ein gut erhaltenes MD 441 rankommen. Das Mikro bekomme ich von nem Kumpel, der es nicht mehr braucht. Die sache hat einen haken: das mikro hat keinen XLR anschluss, sondern irgendwas anderes 3 poliges ... ist vielleicht klein-tuchel ? ist auch verriegelbar ... kann ich dafuer einfach ein kabel von t auf xlr loeten ? wie ist tuchel belegt und: was passiert mit phantompower (also wenn ich sie auf das mikro gebe ..)

mfg und schoene gruesse aus lanzarote
 
Eigenschaft
 
Heyho

demnaechst werde ich an ein gut erhaltenes MD 441 rankommen. Das Mikro bekomme ich von nem Kumpel, der es nicht mehr braucht. Die sache hat einen haken: das mikro hat keinen XLR anschluss, sondern irgendwas anderes 3 poliges ... ist vielleicht klein-tuchel ? ist auch verriegelbar ... kann ich dafuer einfach ein kabel von t auf xlr loeten ? wie ist tuchel belegt und: was passiert mit phantompower (also wenn ich sie auf das mikro gebe ..)

mfg und schoene gruesse aus lanzarote
Adapter Tuchel/XLR löten ist kein Problem.
Hier die Belegung: http://www.sengpielaudio.com/Anschluss-SteckerBeiMikrofonen.pdf
Belegung des MD 441 siehe Bedienungsanleitung.

Eine Bedienungsanleitung für das MD 441 als PDF gibt es hier:
http://www.sennheiser.com/sennheise..._0404_Sp5.pdf/$File/MD_441_18246_0404_Sp5.pdf

Das MD 441 ist ein dynamisches Mikrofon.
D.h. es ist keine Phantomspeisung erforderlich!
Falls du eine Phantomspannung anlegst ist es dem Mikro egal.
Achte jedoch darauf, dass keine Spannung zwischen den Tonadern (Tonaderspeisung) anliegt. Diese würde das Mikrofon eventuell beschädigen.
Siehe u.a. auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung


Andreas
 
Super schon mal vielen Dank.

Gibt es sonst irgendwas ueber das mikro zu berichten ? also zb. von euch favorisierte anwendungen ??

mfg
 
Hallo, TiGu,

vor allem hat es einen recht geringen Ausgangspegel, wundere Dich also nicht, wenn Du den Preamp bis zum Kragen aufreißen mußt, wenn das Originalsignal sehr leise ist.
Ich habe das 441 mal vor Bläsern gehabt und fand es dafür absolut o. k., an der Snare - wenn platzmäßig unterzubringen - auch nicht schlecht. Meines Erachtens dagegen schlecht für Vocals.

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn es früher auch oft für Sprache oder Gesang genommen wurde, ist das nicht seine Stärke. An Instrumenten macht es, wenn man Klaus Bemerkungen berücksichtigt, einen sehr schönen Job, weil es fast wie ein gutes Kondensatormikro auflöst.
 
Wenn es früher auch oft für Sprache oder Gesang genommen wurde, ist das nicht seine Stärke.
Hmm, ich setze gerne zwei 441 an Rednerpulten ein und erziele damit sehr gute
Ergebnisse. Auch als Overhead ist es nicht zu verachten. :)
 
Ja wunderbar, dann hab ich ja wohl nen tolles mikro ergattert :D
 
Hmm, ich setze gerne zwei 441 an Rednerpulten ein und erziele damit sehr gute Ergebnisse.
Da ist es früher ja auch sehr oft verwendet worden, wie viele, viele Fotos beweisen. Ich finde es gibt mittlerweise ab wesentlich bessere Kondensatorspezialisten, die u.a. auch wegen der höheren Empfindlichkeit dem 441 überlegen sind. Da muss man gar nicht erst mit den superteuren Gefellteilen kommen. Das Möhrchen ME 36 aus dem Hause Sennheiser sieht man nicht zu Unrecht immer öfter. Es ist auch kleiner und hat damit eine größere Kamerafreundlichkeit, was heute ja auch eine Rolle spielt. Das 441 macht natürlich einen wesentlich besseren Job am Rednerpult als ein SM 58 oder SM 57, auch wenn Obama darüber quatscht.
 
Heyho

so es ist nun doch ein wenig mehr Zeit vergangen, als ich erst dache, aber nun ist das Mik und 2 klein-Tuchel Buchsen da.

Laut dem Plan verstehe ich das so, das ich bei dem Apapter von Tuchel nach XLR:

1 (+) auf 2 (+)
2 (masse) auf 1 (masse)
3 (-) auf 3 (-)

verlöten muss ... stimmt das denn auch ?
und wenn ich das jetz so ans Pult anschliese, und die Phantom drauf geht, passiert dem Mikro dann was oder nicht ?

mfg
 
Hey

hab das ganze gestern abend fertig gelötet und es funktioniert alles super. Meine mutmaßliche belegung oben stimmt. und Phantompower macht dem Mikro auch nix, da ja nicht die ton andern gespeist werden.
Phantom liegt ja + an 2u3 und - an schirm im xlr ... =)
 
favorisierte anwendungen ??

Bei uns ist das 441er "der" Allrounder..Ich benutze es im Studio an der Snare, Gitarren Amp, Bass Amp (wenn der einen zweiten kleineren Speaker hat!), als zweites Mikro an der Bassdrum, Toms, und noch einiges mehr.

Live nehm ich´s überall dort, wo die sm57 zu dumpf sind. Z.b. Beim Cajon an der Schlagseite.

Ein super Mic, welches im Ansprechverhalten und in der Höhenauflösung einem Kondensator schon sehr nahe kommt, gleichzeitig aber extrem Pegelfest ist und durch die Superniere auch recht feedbacksicher....

Einziges "Manko", wie ich finde, die meisten gebrauchten bei Ebay werden ohne Klemme verschickt, und die kostet neu fast 40 Euro. Aber sonst ein super Mikro.

fg
 
Super, da habe ich ja tatsächlich einen super fang gemacht =)
 
Ich hab ein sehr frühes MD441 mit Großtuchelanschluss günstig ergattert. Da ich mir das Generve mit zusätzlichen Adapterkabeln gern sparen würde, würde ich lieber einen XLR-Anschluss direkt ins Mikro einbauen. Hat das schonmal jemand gemacht? Welche Typen würden reinpassen?
Reversibel muss die Operation nicht sein, da das Mikro äußerlich eh in schlechtem Zustand ist, also keinen sehr großen Wert mehr hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben