Hammern / Tapping nahezu nicht möglich - was tun?

  • Ersteller 666String
  • Erstellt am
6
666String
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
16.06.08
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hi, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe das Problem, dass ich bei allen möglichen Einstellungen meines Effektgerätes und meines Amps bzw mit der Amp-eigenen Zerre nahezu nicht Hammern kann und nicht Tappen.
Mein Equip besteht aus einem Boss-DS1 Verzerrerpedal, einer esp ltd Jeff Hannemann Signature Gitarre (das etwas ältere Modell, noch mit Floyd Rose Tremolo und passiven EMGs ) sowie einem *hust* Stagg 40 Watt Amp-Combo. (ich weiss, is wirklich nich das beste).
Völlig egal, ob ich bei meiner amp-eigenen verzerrung den Gain-Regler auf Maximum schalte oder mit vorgeschaltetem Verzerrerpedal auf dem Distortion-Regler rumspiel - in beiden Fällen tut sich gar nix. "Normales spielen" ist durchaus möglich, aber eben kein hammern.
Ich bin mir sicher, dass das nicht an mir liegt, da ich das Problem bei Freunden mit meiner eigenen Gitarre nicht hatte - da lief alles reibungslos.
Liegt das nun an meinem Verzerrerpedal oder an meinem Amp? und vor allem: wieso?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, falls dieser Eintrag im falschen Forum ist, einfach verschieben.
 
Eigenschaft
 
Wie wärs wenn du dein Problem mal genau schilderst und nicht einfach schreibst, es ist nicht möglich :D
 
Wie wärs wenn du dein Problem mal genau schilderst und nicht einfach schreibst, es ist nicht möglich :D

naja hat er doch eigentlich: er kann verstellen wie er will, aber hammern un tappen geht auf seinem equipement nicht, auf dem eines freundes schon...

woran das allerdings liegt, kann ich dir leider nich sagen, weil ich den amp nich kenne...

edit: find ich aber lobenswert, dass du bei deinem ersten eintrag schon so nen genauen titel hast und nicht sowas wie "brauche hilfe" wie es die meisten newbies hier machen (mich damals eingeschlossen:D)
 
Aber in wiefern äußert sich das?
 
Nun, wenn ich den Gain bzw. Distortion hochdrehe, rauscht es etwas mehr, der Ton wird aggressiver, aber klanglich hab ich beim hammern das gleiche ergebnis, als wenn ich ohne jede zerre, also clean, hammern würde. Man kann mit Mühe und Not den Ton heraushören, falls er denn überhaupt da ist. Zwischen komplett cleanen shreds und verzerrten ist von der Lautstärke auf meinem Equipment eben kein Unterschied. Und cleane shreds sind eben recht... leise.
 
Das kann aber eigentlich nicht sein. Kannst Du das Phänomen mal aufnehmen (von mir aus ganz billig), sonst wird Dir da keiner helfen können. Vielleicht ist es ja doch ein Problem der Spieltechnik.
 
Wie ist die Saitenlage der Gitarre?
 
der Ton wird aggressiver, aber klanglich hab ichdas gleiche ergebnis

:confused:

Wie ist die Saitenlage der Gitarre?

Daran wird es nicht wirklich liegen, da es bei seinem Freund ja mit seiner eigenen Gitarre auch geklappt hat.

Liegt das nun an meinem Verzerrerpedal oder an meinem Amp?

Also wenn es an einem von beiden liegt, sollte das einfach herauszufinden sein, in dem du einfach mal deinen Amp ohne Verzerrpedal nutzt :redface:

Finde deine Beschreibung im Allgemeinen allerdings sehr skurril, weshalb die bessere Frage sein dürfte:


;)

Koebes Idee würde uns wahrscheinlich schon mal nen Schritt weiterbringen, aber wie schon gesagt klingt das alles etwas seltsam und da ist eine Ferndiagnose schwierig. Vielleicht kannste ja mal zu nem Musikladen gehen, da hast ja auch Amps vor Ort und kannst das mit verschiedenen Konstellationen an Equipment ausprobieren. Wenn du Glück hast, findest du eventuell auch hier Hilfe:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/256763-pers-nliche-einsteigerhilfe.html

falls dieser Eintrag im falschen Forum ist, einfach verschieben.

Naja, da dein Problem etwas schwer einzuordnen ist, ist das denk ich mal schon ok so. ;)

Hoffe ich konnte irgendwie helfen.

MfG: rob
 
Dumme Frage aber spielst du vielleicht so leise, dass du die Gitarre noch unverstärkt hörst?^^

Klingt komisch, aber dein Problem ist ja ebenfalls sehr komisch ;>
 
Üb Hammern und Tapping erstmal Clean.
Wenn DA Töne rauskommen, tun sie's auch, wenn du etwas Gain hinzufügst.
Bei voll aufgerissenem Gain kannst ohne gutes Abstocken der Saiten eh keine Töne mehr raushören.
 
Hi,
nichts für ungut, aber ich glaube auch, daß es ein Technikproblem ist.
Mein Gitarrenlehrer hat mir gerade letztens auf die Sprünge geholfen, weil bei mir auch nichts klingen wollte.
"Du mußt natürlich beim Tappen den Finger abziehen wie beim pull off!"

Schwubbs, da war eine Extra-Portion pull off- Übung fällig, weil der Ton etwa wie ein angeschlagener Ton klingen soll. Also die Saite richtig anreißen, nicht bloß den Finger hochnehmen.

Ja, und das dann eben auch mit dem Tappingfinger.

Daß Du den Eindruck hattest, auf dem fremden Verstärker das hinzukriegen, liegt wohl an überdimensionierter Zerre. Da hört man es, wenn der Finger noch etwas an der Saite klebt und hält das schon mal für einen pull off.
Wenn Du die Technik raushast, kannst Du das auch clean.

HTH
geka
 
Technisch das Wichtigste ist wohl, dass man den Finger nach unten abzieht und nicht senkrecht nach oben, is jetzt blöd zu erklären :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben