Neue Saiten, überhaupt lang genug?

B
Beng.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
21.06.07
Beiträge
328
Kekse
131
Servus

mein Bass hat nun seit ca. einem Jahr immernoch die selben Saiten drauf (irgendwelche D'addario oder wie man dat schreibt). Nun würde ich sie gerne mit diesen hier austauschen
https://www.thomann.de/de/ghs_m_3045_f_flea_signature.htm

Nur weiß ich überhaupt nicht ob die längentechnisch überhaupt draufpassen.
Ich habe einen Ibanez BTB 07 (is im prinzip ein Ibanez BTB 200, mit anderer Lackierung müsste 35er Mensur sein).
Bin da nich so fit auf dem Gebiet mit Longscale und Shortscale und so weiter.
Oder passen alle Saiten von der Länge her auf jeden Bass?

und könntet ihr mir, im falle dass diese nich für meinen Bass geeignet sind mögliche alternative zu diesen Saiten sagen.
 
Eigenschaft
 
Nein. Für einen Shortscale Bass musst du spezielle Saiten nehmen. Aber wenn auf einer Packung nichts anderes drauf steht ist das normal Longscale und müsste eigentlich auf deinen Bass passen.
Es gibt da sonst noch Extra Longscale aber das würde auch drauf stehen. Außerdem sind die eher selten.
Kurz: Die Saiten kannst du nehmen.
 
ja is 35er mensur...
und die passen dann wirklcih net?
hab das irgendwo gelesen hier im forum, dass die Saiten immer ein bisschen länger sind als auf der packung steht...also könnte da doch etwas hoffnung sein?
 
ja is 35er mensur...
und die passen dann wirklcih net?
hab das irgendwo gelesen hier im forum, dass die Saiten immer ein bisschen länger sind als auf der packung steht...also könnte da doch etwas hoffnung sein?

Jaaaa kann natürlich, aber ich weiß es halt nicht :rolleyes:

Kannst es versuchen, ansonsten hebste den Satz auf biste nen Bass hast wo der draufpasst:D

Edit: Hab grad mal nachgeschaut, ich hab keine GHS mit 35" gefunden, nur 34 und 36":confused:
 
hab das irgendwo gelesen hier im forum, dass die Saiten immer ein bisschen länger sind als auf der packung steht...

Naja, das nennt sich Windungslänge. GHS gibt allerdings noch hilfreichererweise auf deren Website die Toleranzen für die jeweiligen Saitensätze an. Nur wenn die Saiten durch den Korpus gelegt sind, muß man noch ein bißchen was dazurechnen, aber das siehst an Deinem Bass schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben