Neue Saiten, überhaupt lang genug?

von Beng., 29.07.08.

  1. Beng.

    Beng. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.07
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    141
    Erstellt: 29.07.08   #1
    Servus

    mein Bass hat nun seit ca. einem Jahr immernoch die selben Saiten drauf (irgendwelche D'addario oder wie man dat schreibt). Nun würde ich sie gerne mit diesen hier austauschen
    https://www.thomann.de/de/ghs_m_3045_f_flea_signature.htm

    Nur weiß ich überhaupt nicht ob die längentechnisch überhaupt draufpassen.
    Ich habe einen Ibanez BTB 07 (is im prinzip ein Ibanez BTB 200, mit anderer Lackierung müsste 35er Mensur sein).
    Bin da nich so fit auf dem Gebiet mit Longscale und Shortscale und so weiter.
    Oder passen alle Saiten von der Länge her auf jeden Bass?

    und könntet ihr mir, im falle dass diese nich für meinen Bass geeignet sind mögliche alternative zu diesen Saiten sagen.
     
  2. Easton

    Easton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    22.07.13
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.687
    Erstellt: 29.07.08   #2
    Nein. Für einen Shortscale Bass musst du spezielle Saiten nehmen. Aber wenn auf einer Packung nichts anderes drauf steht ist das normal Longscale und müsste eigentlich auf deinen Bass passen.
    Es gibt da sonst noch Extra Longscale aber das würde auch drauf stehen. Außerdem sind die eher selten.
    Kurz: Die Saiten kannst du nehmen.
     
  3. -Martin-

    -Martin- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 29.07.08   #3
    Ich hab zu dem Bass leider nicht heruasfinden können, ob der 35" oder 34" Mensur hat. Bei 34" passen die Saiten, bei 35" nicht!
     
  4. Beng.

    Beng. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.07
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    141
    Erstellt: 29.07.08   #4
    ja is 35er mensur...
    und die passen dann wirklcih net?
    hab das irgendwo gelesen hier im forum, dass die Saiten immer ein bisschen länger sind als auf der packung steht...also könnte da doch etwas hoffnung sein?
     
  5. -Martin-

    -Martin- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 29.07.08   #5
    Jaaaa kann natürlich, aber ich weiß es halt nicht :rolleyes:

    Kannst es versuchen, ansonsten hebste den Satz auf biste nen Bass hast wo der draufpasst:D

    Edit: Hab grad mal nachgeschaut, ich hab keine GHS mit 35" gefunden, nur 34 und 36":confused:
     
  6. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 01.08.08   #6
    Naja, das nennt sich Windungslänge. GHS gibt allerdings noch hilfreichererweise auf deren Website die Toleranzen für die jeweiligen Saitensätze an. Nur wenn die Saiten durch den Korpus gelegt sind, muß man noch ein bißchen was dazurechnen, aber das siehst an Deinem Bass schon.
     
Die Seite wird geladen...

mapping