nachrüsten einer einschaltverzögerung

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
hi, ich habe hier einen SWR Bassamp der knallt wenn man ihn anschmeißt. intelligenterweise zusätzlich noch mit klinkenausgängen :D traumhafte kombination.

Ich würde gern ne einschaltverzögerung nachrüsten (lassen)

wie sieht sowa aus? relais?
 
Eigenschaft
 
hi, ich habe hier einen SWR Bassamp der knallt wenn man ihn anschmeißt. intelligenterweise zusätzlich noch mit klinkenausgängen :D traumhafte kombination.

Ich würde gern ne einschaltverzögerung nachrüsten (lassen)

wie sieht sowa aus? relais?

Ein Relais mit ein paar Bauteilen drumherum ist eine sehr gängige Lösung beim Nachrüsten - da wird auch nicht groß in die Schaltung eingegriffen.
Was ist es denn für ein Amp - ein Redhead?
 
leider nein, ein bass 350....
 
Hallallo allerseits,
was du willst ist eine total primitive Schaltung mit 4-5 Bauteilen.

Im Anhang die Schaltung. R und C müssen je nach "Wartezeit" angepasst werden (deshalb auch keine Werte). Wenn du mir sagst wie lang die Zeit sein soll kann ich dir auch noch die Werte schnell berechnen.

Viel Spaß damit :D

Gruß Jonas
 

Anhänge

  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 756
2 sek. solltens tun....
 
Hallallo allerseits,
was du willst ist eine total primitive Schaltung mit 4-5 Bauteilen.

Im Anhang die Schaltung. R und C müssen je nach "Wartezeit" angepasst werden (deshalb auch keine Werte). Wenn du mir sagst wie lang die Zeit sein soll kann ich dir auch noch die Werte schnell berechnen.

Viel Spaß damit :D

Gruß Jonas

Na ja ganz so einfach ist ist nun auch wieder nicht, zumindest für eine amtliche Ausführung.

Zunächst sollte man wissen über welche Spannungsversorungsmöglichkeiten der Amp verfügt - entprechend kann erst das Relais ausgelegt werden.
Ein reines RC-Glied ist auch nicht das Wahre - zumindest eine definierte Schnellentladung über eine Diode (und natürlich einen weiteren Widerstand sollte rein).

Und sorry, was die Schaltung und letztendlich Dich (zummindest als Elektroniker;)) disqualifiziert ist die fehlende Freilaufdiode über dem Relais...
 
Moin,

gut ok sooo primitiv ist die Schaltung nu auch nicht.
Es werden dann noch ca 5 Bauteite hinzukommen, aber ich wollte eigendlich nur ein Shema liefern.

Zum berechnen der Zeit müsste man allerdings noch die Spannung und die Versorgungsart des Verstärkers wissen.
Manche Schaltnetzteile haben Probleme mit Induktiven Lasten, aber ich hoffe mal das in einem Verstärker, außer in Class D Verstärkern, keine Schaltnetzteile vorkommen.

JOnas
 
nene hab n schnöden ringkern!
ich werd mal schauen, welche spannungen so da sind...
 
Meine Meinung: Besorg Dir lieber einen ordentlichen Sicherungsautomaten für den Übungsraum (C-Automat -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter) - und einen Fachmann für den Einbau!

Selbst wenn es kein großer Akt wäre, eine Schaltung für eine Einschaltstrombegrenzung zu entwerfen, der Einbau könnte durchaus den Wert des Amps stark reduzieren.
 
ich such keinen strombegrenzer ich brauch ne einschaltverzögerung für LS ausgänge....

aber dankeschön ;)
 
kein ding der admin darf das :D :D :D
 
Wenn du geringstmöglichen Aufwand willst, besorg dir ein Multifunktions-Zeitrelais. Das kannst du auch auf die Funktion 'Ansprechverzögerung' stellen mit Zeiten bis 20h. ;)

Die in Amp zur Verfügung stehenden Spannungen sind dabei egal, weil es auch mit Netzspannung betrieben werden kann. Gibts natürlich von verschiedenen Firmen und auch mehrpolig bis mindestens 10A, wahrscheinlich auch stärker.

Beispiel Datenblatt - - Beispiel Anleitung
 
Hallo,

Falls noch mehr Strom als 10A fließen sollte: Ich habe bei meiner Selbstbauendstufe mit 22A maximalem Ausgangsstrom 3 Relais mit je 10A Strombelastung paralell geschaltet. Da die Relais ja normalerweise nicht auf Last schalten, gibt es da auch keine Probleme beim Paralellbetrieb.

Gruß

Fish
 
Wäre sowas nicht das richtige?
 
danke schonmal...

danke lini :) die variante kostet mir n ganz klein wenig zu viel, darüber hinaus passt sie glaub ich nicht mehr rein....

was 500/1 da vorschlägt klingt interessant werd ich mir mal näher anschauen! vielen dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben