Was ist shredding?

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
03.12.03
Beiträge
281
Kekse
178
Ort
Osnabrück
Ja, mh,... siehe Topic :D



was isn datt eigentlich?
 
Eigenschaft
 
Solieren in Uberlichtgeschwindigkeit! :rock::twisted:

Ein Beispiel: Klick mich!


mfg hombre
 
hier gabs mal so ein schönes zitat, das sinngemäß in folgende richtung ging

<ironie>

shredding ist extremes highspeedgefrickel auf coolen ESP Gitarren mit krassen EMG PickupZ

</ironie>

:rolleyes:
 
Ich find Shred hört sich nicht mehr nach Gitarre, sondern nur noch nach Keyboard gedudel an...ja ich weiss ich hab ne ESP, aber ich mag das Sustaaaaaaain bei den langsam gespielten "Bending-Soli" :D:great:
 
:rolleyes:

War ja klar, dass irgendwer wieder versuchen wird die Diskussion vom Zaun zu brechen, ob das sinnvoll ist :D
Die Diskussion gabs wirklich schon zu oft...trotzdem:
Shredding gehört einfach, v.a. bei der härteren Musik, dazu. Erstens um live den Leuten die Kinnladen runterfallen zu lassen (da kann man das schööönste gefühlvollste Solo spielen, wenn jemand à la Malmsteen auf der Bühne steht wirkt das trotzdem iwie noch eindrucksvoller in meinen Augen) und ausserdem würde es einfach nicht passen wenn ein Herr Laiho bei 200bpm mit gefühlvollen Bendings anfinge. :D
 

Außerdem zeigt uns der liebe John in diesem Link ja, worum es beim Shredden in wirklichkeit geht:
Dicke Eier + World Domination Mode :twisted:

Und für diese zwei Aspekte würden wohl 99,9% aller Männer nicht nur das musikalische außen vor lassen! :D Womit ich jetzt nich sagen will, dass Shredden an sich unmusikalisch is, solange man es mit Verstand einsetzt und nich einfach nur x-beliebige Noten rauf und runter dudelt. ;)

mfg hombre
 
Ich denke letztlich muss man differenzieren zwischen dem sinnvollen musikalischen Einsatz und dem bloßen Sport. Ersteres ist gut bei Künstlern wie John Petrucci zu sehen, der es finde ich immer wieder schafft an die Grenze zu Zweiterem zu stoßen, sie aber höchstselten zu überschreiten. Im Endeffekt schadet es nicht, es zu können und es bringt einen technisch genauso weiter wie es andere zum Staunen bringt. Ich meine welcher Gitarrist würde nicht gerne Eruption fehlerfrei spielen können? Das ist halt cool. Entscheiden muss aber trotzdem jeder selber, was er davon hält, weshalb ich diese ganze Diskussion im Allgemeinen ziemlich sinnlos finde.
 
Also Shredding ist ja meiner Meinung nach das Gegenteil von Musikmachen. Was denkt Ihr, Jungs? ;)

(fast) *unterschreib*

:rolleyes:

Für mich ist shredding mehr Sport als Musik...

Ich finde es nicht besonders toll, wenn jemand ein Solo mit 250 bpm runterrattert...

da hört man kaum noch das solo, sondern fast nur die Anschlagsgeräusche vom Plek!
 
sport oder "turnübungen" sind es dann, wenn es dem selbstzweck dient. musikalisch dann, wenn es in einem solo sinnvoll (wei geht das?) integriert ist und es ergänzt und nicht in den mittelpunkt stellt. gitarristen wie romeo oder petrucci können das, bei manchem anderen klingt es oft, als sei es eine überspielung der mangelnden musikalität (z.b david schankle...)
 
Naja, schnelle Passagen in Gitarrensolos gab es schon lange, bevor der Begriff "Shredding" das erste Mal die Runde gemacht hat. Es ist ja nicht so, dass die "Shredding-Sportler" das schnelle Gitarrenspiel erfunden haben. Aber Shredding zeichnet sich eben auch dadurch aus, dass Elemente, die Melodien kennzeichnen - Rhythmus und Spannungsbögen - fehlen.
 
Naja, schnelle Passagen in Gitarrensolos gab es schon lange, bevor der Begriff "Shredding" das erste Mal die Runde gemacht hat. Es ist ja nicht so, dass die "Shredding-Sportler" das schnelle Gitarrenspiel erfunden haben. Aber Shredding zeichnet sich eben auch dadurch aus, dass Elemente, die Melodien kennzeichnen - Rhythmus und Spannungsbögen - fehlen.

Das glaub ich nicht Tim. Beim "Shred" gibt es sehr wohl Spannungsbögen und Rhythmus.
 
Also Shredding ist ja meiner Meinung nach das Gegenteil von Musikmachen. Was denkt Ihr, Jungs? ;)

Ich meine, dass Shredding mit Außnahme von Sweepen das einzig schwere am gitarrespielen ist, weil man es nicht "mal eben" lernen kann. Und es knan sehr wohl gut klingen und man muss sich ja auch nicht die sinnlosesten, inharmonischen Shredsolis reinziehen, Solis mit Shredeinlagen beeindrucken einfach viel mehr als irgendein simples Gebende. Und mal im Ernst: Hammer-Ons sind ja wohl im Gegensatz zum Shredding das einfachste auf der Welt ;)
 
Und mal im Ernst: Hammer-Ons sind ja wohl im Gegensatz zum Shredding das einfachste auf der Welt ;)

Och, weißt du was der Unterschied zwischen einem Hammer-on und einem sauber klingenden Hammer-On ist? :rolleyes:
In manchen Fällen könnten da auch Jahre dazwischen liegen.
 
Ich meine, dass Shredding mit Außnahme von Sweepen das einzig schwere am gitarrespielen ist, weil man es nicht "mal eben" lernen kann. Und es knan sehr wohl gut klingen und man muss sich ja auch nicht die sinnlosesten, inharmonischen Shredsolis reinziehen, Solis mit Shredeinlagen beeindrucken einfach viel mehr als irgendein simples Gebende. Und mal im Ernst: Hammer-Ons sind ja wohl im Gegensatz zum Shredding das einfachste auf der Welt ;)

Meinst du etwa das man Bendings oder Vibratos mal eben so lernen kann? Das dauert nämlich auch seine Zeit bis man die perfekt beherrscht und diese Techniken sind wohl wichtiger als auf 320bpm Flight of the Bumblebee zu spielen. Nur mal als extremes Beispiel und ja, ich weiß auch das der Kerl auch was anderes spielen kann.;)
Ich habe nichts gegen shredding, aber es gibt wichtigeres.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben