Regelmässiges umstimmen… – Langzeitschäden?

  • Ersteller Norm0815
  • Erstellt am
N
Norm0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
07.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ich hab mir vor einiger Zeit eine E-Gitarre zugelegt und erlerne jetzt autodidaktisch das «Handwerk».

Ich spiele diverse Sachen und stimme für gewisse Lieder auch hin und wieder einmal die Gitarre um. Das varriiert mestens zwischen den folgenden Stimmungen:

E - A - D - G - H - E

...oder...
D - G - C - F - A - D

...oder auch mal...
F - A# - D# - G# - C - C

Jetzt meine Frage: Kann ein regelmässiges Umstimmen (spricht 2-3 mal die Woche) Langzeitschäden an der Gitarre hervorrufen? Eure Meinungen oder Erfahrungen würde mich interessieren.
 
Eigenschaft
 
Hy,

Ich spiele oft Drop C oder Standard D und stimme meine Gitarre manchmal 2-3 mal am Tag um
und es ist noch nichts passiert.

Also im Normalfall dürfte es deiner Gitarre nicht schaden.

Das einzige auf das du achten solltest ist, dass du die hohen Seiten also h und e beim Runterstimmen nicht zu schnell entlastest da sie sonst reißen können.

also immer schön sachte:D
 
Hatte ich gerade in einem anderen Thema schon erwähnt:

Von der Theorie ist es wohl schon vorstellbar, dass sich der Hals nach langer Zeit an die Stimmung anpaßt. Wenn z. B. der Spannstab recht locker eingestellt ist, die Zugkraft der Saiten (durch das Herunterstimmen) geringer wird, entlastet dies den Hals; d.h. er hat nun die Möglichkeit sich in geringem Maß zu verziehen. Als "Schaden" würde ich dies nicht bezeichnen, da man mit der Justierschraube den Hals wieder entsprechend ausrichten lassen kann.

Gruß

Andreas
 
Das einzige auf das du achten solltest ist, dass du die hohen Seiten also h und e beim Runterstimmen nicht zu schnell entlastest da sie sonst reißen können.

Nicht umgekehrt? :D Dass eine Saite bei Runterstimmen reisst wär mir ja ganz neu. Pass lieber beim wieden hochstimmen auf, dass du die Saite nicht zu stark spannst.
 
Das einzige auf das du achten solltest ist, dass du die hohen Seiten also h und e beim Runterstimmen nicht zu schnell entlastest da sie sonst reißen können.

schonmal drauf geachtet mit welcher geschwindigkeit du die saiten beim gebrauch eines floyd rose entlasten kannst? und dann bei unterfrästen teilen auch noch weit über die standard spannung hinaus schießen kannst? und es passiert nichts ;)
 
Also wenn du die Saiten so stark spannst, dass sie reißen machst du definitiv etwas falsch :D

Mir ist es auch noch nie passiert, dass mir eine Saite beim runterstimmen reißt.

Einem Freund von mir schon und zwar genau beim Stimmwirbel. Es hat also nicht direkt mit der Spannung der Saite zu tun sondern eher mit der Umwicklung.
 
Ich denke das höchstens die Saiten reißen können,
aber sonst dürfte da nix kaputt gehen.
Es kann höchstens sein das du am Anfang vom Umstimmen leichte Saitenprobleme kriegst,
ich meine die Gewöhnen sich ja an die Stimmungen ....

Mfg Yves
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben