Equalizer Einstellungen

  • Ersteller SKBeast
  • Erstellt am
SKBeast
SKBeast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.16
Registriert
28.05.07
Beiträge
224
Kekse
160
Ort
Lünen - Dortmund
Also ich ich würde gerne wissen wie ich mein amp so einstelle das ich einmal nen sehr mittenlastigen sound habe a la Iron Maiden oder eher ein Tiefenbetonter Basssound a la metallica.

Ich habe bei mir einen 5 Band Equalizer (100Hz - 300Hz - 16Hz - 3Hz - 6Hz) und einen höhen und tiefen tone-regler. als bass verwende ich einen normalen precision bass.

Ich habe lange einfach immer mal rumgefummelt bis ich einen ungefähren sound hatte den ich wollte, würde aber gerne wissen was ich dajetzt eigentlich beachten muss und allgemein die sache mal erklärt bekommen.

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
ich quote mich mal selbst:

tiefer bass <80hz --> druck in der magengegend, nur live relevant auf platte eher weniger (im rockbereich)
oberer bass 80-160hz: sauberer bass mit relativ wenig dröhnpotenzial, allerdings noch tonal nicht erkennbar!
Tiefe mitten: 160-320hz: druck, mulm, man erkennt die töne aber dann doch nicht sonderlich differenziert, neigt sehr schnell zum dröhnen
Mitten: 320-640hz: geben Ton! Der Nasige bereich eines basses, gibt klangliche erkennung klingt bei überbetonung pappig
Obere MItten: 640-1200hz: Tja hier passiert imho nicht viel, da sollte man vor allem platz für gitarren lassen!
Untere Höhen: 1200-2400hz: Hier findet das hauptsaitenklicken statt, je nach geschmack dazu oder weg
Obere Höhen: 2400-X "Crispheit" des sounds...

EDIT: natürlich sind alles nur ungefähre angaben, ist immer abhängig von bass, saiten und spieltechnik!


rest ist abhängig von bass und box und preshape vom amp...
 
Ja ich muss jetzzt leider gestehen das mir das ganze jetzt nciht viel sagt wie ich den Equalizer einstellen muss....
 
das liegt daran dass es nicht pauschal zu beantworten ist...
naja mit nem equAlizer boostest oder cuttest du (machst lauter oder leiser) gewisse frequenzbereiche....


welche das sind muss dein ohr dir sagen!

herr harris scheppert ganz gern... ich nehme also an: vieles oberhalb von 2khz.... und (so sagt mir mein erster eindruck) gut anteile bei so 350hz...

aber vor allem flatwounds! :D


metallicasound (welchen? ist ja nicht so dass die nicht 3 bassisten mit völlig verschiedenen sounds gehabt hätten) bekommste denk ich, wenns um newsteds sound geht mim preci ehh nicht wirklich hin...
 
eher den Sound von Cliff Burton bei Songs wie MoP, One usw...
 
... naja weder bei one noch bei master of puppes hört man den bass wirklich...
 
Du hörst da einen Bass????? Ich hör nur, das da irgendwas in den tiefen wummert, könnt aber auch 'ne gitte sein.
Ich hab mal bei yt die Videos geschaut. Also da gibt es ein Video mit Solo und das klingt meiner Meinung nach eher nach Gitte, also wenig Bässe dafür viele Mitten, keine Höhen (das könnte aber auch an der beschi**** Quali liegen). Und er speilt mit Wah...
Ergo, nix genaues weiß man nicht...
 
Ich habs bei mir so eingestellt: Mitten ordentlich druff, Höhen etwas zurück und Bässe flat. Das gibt nen schön durchdringenden Rocksound und weniger Nebengeräusche. Hab mir das aus Geschmack, Billy Sheehan Lern DVD und Roland Sounds der Helden Tabelle zusammengebastelt, klingt klasse mit P Bass. :)

In der SdH Tabelle findest du übrigens auch Harris und Jason, die gibts zum Download auf Rolands HP.

Ede kann dir diesen ganzen technischen Schnickschnack aber viel besser erklären, der hat mal nen Bass Roadie gefressen, glaub ich manchmal. :D

Übrigens: One war von Jason Newsted, da Cliff vor And Justice ums Leben kam. Ab dem Album kannst du es knicken auf einem Metallica Album einen Bass zu hören, die Jungs haben den seit dem so in den Hintergrund gemischt ... traurig. Das wird sich jetzt wohl wieder ändern, mit dem neuen Mann am Bass. :)
 
OT: schon wieder ein neuer? :rolleyes: wer wird es diesmal?

onTopic: also, einen mittigen sound mach ich ehrlich gesagt durch einen gitarren EQ von danelectro, einfach ein paar höhen für den klick, viele mitten, und eni wenig über der hälfte die bässe. ansonsten klingt das besch*ssen - halt nen gitten-eq :rolleyes:
 
der Stever Harris hat doch ne typ. badewanne im EQ, oder nicht?! Also Bässe und Höhen Gebostet, mitten abgesenkt.

mein EQ: Bässe auf 2 Uhr, Mitten auf 3 Uhr und Höhen auf 2 Uhr. das drückt wien sau,den bass hört man gut in der Band und die Höhen brauch ich zum "klackern" und für das metallische.

mfg
FtH
 
Ne würde nicht sagen Badewannen-EQ, da ist bei seinem Sound zu wenig Bassdruck hinter.
Das wichtigste für den Sound haste ja schonmal, nämlicfh nen Precision bass. So anne Anlage heften und dann mitm EQ probieren. Dreh den Tone-Regler am bass mal auf.
Dann lässt du mal die Bässe auf Mittelstellung und fängst an dich von den Tiefmitten an bis zu den Höhen hochzuarbeiten. Ich würde sagen, die tiefmitten nur wenig booste, richtig loslegen brauchst du denk ich erst bei den "richtigen" Mitten und dann noch n Satz Hochmitten dazu, den Rest noch n bisschen mit Höhen knackig gestalten.
Das wäre zumindest mein Ansatz.
 
Ich glaube, der Gorgi hat Recht. Eine Badewanne wird der olle Steve nicht haben.

Auch wenn ich jetzt gebasht werde, weil es schon öfters gesagt wurde, es muss einfach sein. :p

Mache dein eigenes Ding / bzw deinen eigenen Sound

Kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe auch immer wieder versucht, den Sound irgendwelcher Bassisten hinzubekommen.
Mal scheiterte es an eigenem Unvermögen und mal schlicht am fehlenden/falschen Equipment. Mann, Mann.....wie lange habe ich versucht,
D.D. Verni´s extrem geilen Basssound hinzubekommen. Wenn man bedenkt, dass der Kollege (und viele andere auch) über ein Setup spielt, dass den Wert unseres gesamten Proberauminhalts locker übersteigt, sollte man sich nicht wundern, dass ich es nicht hinbekommen habe.
Und wenn ich mal einen Sound hinbekommen habe (irgend so ein Badewannen-EQ war´s glaube ich) dann haben mich meine beiden dropped - Cis getunten Gitarren locker weggeblasen. Aber sowas von....:rolleyes: (und das trotz Ampeg-Kühlschrank)

Worauf ich hinaus will ist folgendes:
Man muss/sollte seinen Sound dem Bandgefüge anpassen und nicht versuchen, einen Sound zu kopieren, der gar nicht in den Gesamtsound passt.
Bei einer reinen (z.B.) Iron Maiden- Coverband kann man bestimmt dem Harris-Sound nacheifern; bei fast allem anderen dürfte es in die Hose gehen.
Du hast geschrieben, dass du einen guten Sound gefunden hast. Sei froh und spiele ihn. :D
 
ich habe die frage allgemein gestellt weil ich eigentlich wissen wollte wie ich mit dem equlizer umgehn muss.

mein sound gleicht keinem von dem mir genanten bassisten, ich habe diese nur genannt weil die für mich den unterschiedlichsten sound haben. einmal hohe von harris und tiefe wie zB Cliff burton.
 
ich weiß ehrlich gesagtnicht was du willst.....

mit einem EQ hebst du frequenzbereiche an oder senkst sie ab... (das hab ich oben gesagt)

wie die einzelnen frequenzbereiche wirken und was eine beeinflussung klanglich bewirkt hab ich oben auch geschrieben....

was willst du also?

ich verstehs nicht....

EDIT: du weißt schon dass an deinem amp die centerfrequenzen der oberen 3 bänder 1,6khz, 3khz und 6khz sind oder?
 
Versuchen wir es mal anders:

Jedes Equipment-Teil beeinflusst den Sound, der am Ende herauskommt.
Genauso beeinflusst deine Spielweise (Plek, Finger, leicht, kräftig, vorne hinten) den Gesamtsound.
Wir haben es also mit einigen nicht genau bestimmbaren Variablen zu tun.
In der Mathematik würde ich sagen , die Aufgabe ist nicht eindeutig lösbar.
Auf einen EQ übertragen heißt das so viel wie: bei jedem klingt es anders.
Soll heißen: genaue "Grundeinstellungen" gibt es nicht.
// Das man für mehr Bass die Bässe am EQ anhebt usw dürfte klar sein.
Um wie viel man nun welchen Regler ändert, hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, um sinnvolle Empfehlungen zu geben.

Blödes Beispiel: Ich komme zu dir in den Proberaum, hänge mir deinen Bass um und spiele mit genau deinen Einstellungen über deine Anlage. Ich möchte wetten, dass es sich trotzdem unterschiedlich anhört.


// EDIT
EDIT: du weißt schon dass an deinem amp die centerfrequenzen der oberen 3 bänder 1,6khz, 3khz und 6khz sind oder?

Wofür sind die eigentlich da? Das Instrument heißt doch Bass und nicht Trebble, oder?
*duck und hinterm Busch versteck*
 
Wofür sind die eigentlich da? Das Instrument heißt doch Bass und nicht Trebble, oder?
*duck und hinterm Busch versteck*

Solche Statements gehen bei mir immer voll auf den Ver-DAU-ungstrackt... ich könnt kotzen :D
 
ich habe die frage allgemein gestellt weil ich eigentlich wissen wollte wie ich mit dem equlizer umgehn muss.

mein sound gleicht keinem von dem mir genanten bassisten, ich habe diese nur genannt weil die für mich den unterschiedlichsten sound haben. einmal hohe von harris und tiefe wie zB Cliff burton.

Ein Equalizer kann nur verstärken was da ist. Wenn dein Bass bestimmte Frequenzen nicht produziert kannst du sie nicht einfach 'reindrehen und annehmen, sie sind dann da.

Ich bezeichne das immer als "heiße Luft";, die du dann zu hören bekommt. Meine Herangehensweise ist, kauf dir ein Instrument und gewöhne dir eine Spielweise an mit dem du "deinen"; Sound entwickelst. Falls dein Konzept manchmal nicht aufgeht, korrigiere mit den Mitteln, die dir zur Verfügung stehen, Kompressor, EQ, weis der Geier.

Das ist meine Herangehensweise, mit der ich bisher ganz gut gefahren bin. Es gibt sicherlich genug andere Konzepte, die auch erfolgreich sein können.

Die Quintessenz ist aber, dass dein Equipment (und deine Spielweise) die Grundlage für den Sound bilden. Was 'rein geht, kommt in irgendeiner Weise wieder 'raus. Mit 'nem EQ kann man keinen Sound einstellen sondern nur den Ausgangssound bearbeiten.

Da gibt einem die typische Bedienungseinheit eines EQ über die Schieberegler quasi eine falsche "optische Rückmeldung";. Man muss lernen damit umzugehen und nicht alles zu glauben, was man "sieht";. ;)

Gruesse, Pablo
 
Hallo,

will mal meine Erfahrungen preis geben:

Bass Gitarre: 50 - 80 Hz und 700HZ anheben
Kick Drum : 80 - 100 Hz und 400Hz und 3-5KHz anheben
Snare 120 - 240 Hz 900 Hz und 5kHz-10kHz
Toms 240-500 Hz attack 5 - 7 khz
Floor Tom 80-120 hz attack 5 khz
Hi Hat 200hz und 8-10khz
Electric Guitar 240-500hz presents 1,5-2,5 khz
Acustic Guitar 80 hz 240 hz 2-5 khz
Organ 80 hz 240hjz 2-5 khz
Piano 80hz 2,5 - 5khz
Voice 120-240hz 5khz 10-15khz
Strings 240hz 7-10khz

Ich hoffe ich hab nicht all zu viel vergessen.
 
Hallo Netzdoc und willkommen an Board.

Leider muss ich dir direkt sagen, dass du dich ein wenig "verirrt" hast.
In diesem Thread ging es nur um die EQ-Einstellungen an einem Bass-Amp. ;)

Schöne Grüße vom Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben