Equalizer Einstellungen

  • Ersteller SKBeast
  • Erstellt am
Hallo,

Sorry klar wir sind ja hier bei Musik-Instrumente &-KnowHow > Bass > Verstärker/Boxen
Equalizer Einstellungen
Aber vielleicht konnte ich doch jemanden helfen der sich wie ich hierher verirrt hat.

Gruß Netzdoc
 
*Threadausgrab*
Ich stell mir grad in etwa die gleiche Frage. Der EQ bei meinem Bassverstärker geht folgendermaßen:
Bass +/-15dB @ 100Hz
Lo Mid +/-15dB @ 220Hz
Middle +/-15dB @ 660Hz
Hi Mid +/-15dB @ 1.6kHz
Treble +/-15dB @ 7kHz shelving

Demnach wären die ersten 3 im Grunde recht stark ausschlaggebend für die Lautstärke, der vom Bass (4-Saiter, Standard-Tuning) erreichten Töne/Frequenzen, die letzten beiden aber eher für dessen Klangfarbe. Bei 1.6khz wäre man ja etwa beim g''', also nur noch in der Obertonreihe interessant oder beim Saitenklicken.
Wenn ich damit total falsch liege, korrigiert mich schnell, nicht dass es noch jemand glaubt ;)

Wäre evt auch Interessant, wenn jemand ein FAQ über Equalizereinstellungen, mit oftbenutzten musikstil-zugeordneten Einstellungen schreiben würde (sofern möglich).
 
Bei 1.6khz wäre man ja etwa beim g''', also nur noch in der Obertonreihe interessant oder beim Saitenklicken.

Du behauptest also das wenn du Höhen am Verstärker/Equalizer reindrehst, sich nur der Sound der G-Saite verändert?
Noch etwas: Tiefe Frequenzen (wiedergeben) verbrauchen mehr Leistung als andere. Wenn du die Bässe voll reinknallst würde ich nicht unbedingt sagen das du lauter bist - wahrscheinlich wummert es und alles bebt. :D
 
Du behauptest also das wenn du Höhen am Verstärker/Equalizer reindrehst, sich nur der Sound der G-Saite verändert?
Noch etwas: Tiefe Frequenzen (wiedergeben) verbrauchen mehr Leistung als andere. Wenn du die Bässe voll reinknallst würde ich nicht unbedingt sagen das du lauter bist - wahrscheinlich wummert es und alles bebt. :D

So ist das nicht gemeint. Das g als Oberton kommt ja nicht nur beim G vor.
Aber anders gefragt: Sind die Herzangaben der Equalizer absolut oder vielmehr ein Frequenzbereich, quasi dass der 1.6kHz Regler für die Frequenzen zwischen ~1.1kHz und ~4.3kHz steht?
 
So ist das nicht gemeint. Das g als Oberton kommt ja nicht nur beim G vor.
Aber anders gefragt: Sind die Herzangaben der Equalizer absolut oder vielmehr ein Frequenzbereich, quasi dass der 1.6kHz Regler für die Frequenzen zwischen ~1.1kHz und ~4.3kHz steht?

Wie die einzelnen Regler greifen, ist bei verschiedenen Herstellern und sogar Modellen mitunter recht unterschiedlich. Absolut werden sie eher nicht sein, da das wohl recht unharmonisch klingen wird. Wie weit das Frequenzspektrum nun ist, lässt sich aber nicht verallgemeinern.
 
Wie die einzelnen Regler greifen, ist bei verschiedenen Herstellern und sogar Modellen mitunter recht unterschiedlich. Absolut werden sie eher nicht sein, da das wohl recht unharmonisch klingen wird. Wie weit das Frequenzspektrum nun ist, lässt sich aber nicht verallgemeinern.

So hatte ich es mir auch etwa vorgestellt, wo man wieder bei meinem Post von oben wäre.
Es wird ja die Lautstärke der Frequenzen verstärkt oder abgeschwächt, die grob oder fein um den Angegebenen liegen. Also wären da für meinen Fall die ersten 3 Regler ausschlaggebend für den Tonumfang, den der Bass hergibt. Wobei sich natürlich immer die höher angelegten Frequenzen auch auf die Tieferen auswirken...

Hm.. stimmt evt. nicht ganz, denn:

Wenn dem nun aber so ist, so würde ich auch mit den extrem hohen Frequenzregler durchaus merklich die Lautstärke der tieferen Töne beeinflussen, weil deren Obertöne schließlich verstärkt werden.
Sprich in der Praxis: Wenn das tiefe E (D, A whatever) zu sehr brummt, ruhig den fürs Brummen verantworlicheTiefenregler runter und den eins oder zwei drüber höher stellen. Das könnte dem tiefen Ton dann auch eine klarere Präsenz verschaffen.

(etwas selbstgesprächlich ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
....Wenn dem nun aber so ist, so würde ich auch mit den extrem hohen Frequenzregler durchaus merklich die Lautstärke der tieferen Töne beeinflussen, weil deren Obertöne schließlich verstärkt werden.

Nicht so ganz. Du beeinflusst mit den hohen Frequenzreglern ja nur die Obertöne und nicht die tiefen Frequenzen.
Dazu muss natürlich auch erst mal das Instrument die entsprechenden Obertöne gut übertragen und der Amp.... und die Box....und der Raum... Ach je. :rolleyes:
EQ - Einstellungen sind von so vielen Faktoren abhängig, dass man da keine allgemein gütigen Aussagen treffen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben