Kluson Mechaniken mit geschlitztem Schaft - Problem mit hoher E-Saite

  • Ersteller cloudburst
  • Erstellt am
cloudburst
cloudburst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.22
Registriert
10.11.05
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Dortmund
N'abend,

Ich mach's kurz: Saiten aufziehen mit oben genannten Mechaniken ist eine wahre Freude, zumindest was die E - bis H-Saiten betrifft.
Mit der hohen E-Saite habe ich einfach das Problem, dass die Saite, oben eingeführt und zur Seite abgeknickt, einfach nicht in der Mechanik bleibt, sondern ständig wieder rausrutscht.

Gibt es da einen Tipp um diese dünne Saite vorher zu stabilisieren? Mit einfachem reinstecken, abknicken und aufwickeln wie bei den übrigen Saiten ist es einfach nicht getan.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hey cloudburst,

Ich machs genauso kurz ;)

Ich steck anfangs immer erst ein Streichholz mit dem Fußende rein, und nach ein, zwei Wicklungen hälts dann auch schon ohne Holz.

Mfg Philipp
 
also ich weiß gar nicht ob ich so ein Problem schonmal hatte. Und immerhin habe ich die Kluson auf 3 Gitarren.

Ich glaube ich halte die immer fest(daumen drauf) und kurbel dann los.

Ähm.. Frage am Rande. Zu kurz hast du die aber nicht abgeschnitten oder???
 
Ähm.. Frage am Rande. Zu kurz hast du die aber nicht abgeschnitten oder???

Mag sein, dass ich diesmal ein wenig zuviel weggenommen habe, hatte nämlich beim ersten Saitenwechsel mit der neuen Gitarre keinerlei Probleme. Werd's einfach nochmal probieren, wollte nur wissen, ob die Konstruktion grundsätzlich auch bei den hohen Saiten ohne "Tricks" funktioniert.

@ firefox_28: Auch danke für den Tipp, ich schau einfach mal, wie ich zurecht komme. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben