Axel.S.
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.12.24
- Kekse
- 2.917
Moin. Vielleicht gab es die Frage schonmal, die Google/Musiker-Board Suche hat mich nicht weitergebracht. An einer alten Squier Stratocaster hatte ich mal die Kluson MK6LN Mechaniken angebracht. Die G-Seite muss ich dabei recht weit nach unten wickeln, sonst liegt die im Tuner etwas hoch, es fehlt etwas Winkel zum Sattel und dann scheppert sie ein bisschen im Sattel (Standard-Sattel, da soweit ich weiß nie angepasst worden) rum. Kollege im Gitarrenfachgeschäft meinte, die Höhe der Mechaniken, da wo die Seite ins Loch gewickelt wird, wäre was höher als bei den Original Fender Strats. Und es gäbe wohl auch welche, die etwas weniger aus der Kopfplatte rausstehen.
Im Vergleich zu den Standard Squier Mechaniken, wo man die Saite vorher kürzen und dann oben reinstecken muss, sieht es echt schon so aus, dass die Seite damit niedriger aufgespannt wird und dann mit einem schärferen Winkel zum Sattel läuft.
Frage: Stimmt das, habt ihr da ähnliche Erfahrungen und gibt es Tuner, die da eine andere Höhe haben? Auch ein wenig kniffelig, solche Informationen aus den Beiblatt zu bekommen. Oder ist es eine Kombination der verschiedenen Einstellungen der Strat, z.B. Sattel, die das verursachen und hattet ihr da nie Probleme?
Ziel sollte es sein, bei meiner nächsten Strat-Squier die Mechaniken auszutauschen, so dass ich mir da in Zukunft weniger Gedanken beim Saitenwechsel machen muss.
Im Vergleich zu den Standard Squier Mechaniken, wo man die Saite vorher kürzen und dann oben reinstecken muss, sieht es echt schon so aus, dass die Seite damit niedriger aufgespannt wird und dann mit einem schärferen Winkel zum Sattel läuft.
Frage: Stimmt das, habt ihr da ähnliche Erfahrungen und gibt es Tuner, die da eine andere Höhe haben? Auch ein wenig kniffelig, solche Informationen aus den Beiblatt zu bekommen. Oder ist es eine Kombination der verschiedenen Einstellungen der Strat, z.B. Sattel, die das verursachen und hattet ihr da nie Probleme?
Ziel sollte es sein, bei meiner nächsten Strat-Squier die Mechaniken auszutauschen, so dass ich mir da in Zukunft weniger Gedanken beim Saitenwechsel machen muss.
- Eigenschaft