Problem: Dünne E-Saite reißt oben bei der Stimmmechanik!?

  • Ersteller MUSEianer
  • Erstellt am
MUSEianer
MUSEianer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
26.06.09
Beiträge
532
Kekse
4.640
Ort
Nirgendwo in Mexico..
Ich habe folgendes Problem. Und zwar reißt bei meiner Squier innerhalb kürzester Zeit die dünne E-Saite. IMMER oben an der Mechanik dort wo man sie einfädelt. Es kann nicht an den Saiten liegen da ich schon einige Hersteller durchprobiert habe (Pyramid, Ernie Ball, GHS). Also vermute ich das es an einer scharfen Kante liegt obwohl ich eigentlich keine sehe. Fakt ist es NERVT mich so gewaltig das ich bald richtig durchdrehen werde, weil immer wenn ich etwas vor habe geht diese scheiß Saite drauf.. -.-. Das ganze passiert übrigens beim rauf oder runterstimmen. Und das mache ich vorsichtig, also kann es auch nicht an zu schnellem rauf oder runterstimmen liegen. Was soll ich machen damit das ständige reißen aufhört? Meine Idee: Die E-Stimmmechanik mit der B oder G-Stimmmechanik tauschen. Ich glaube nicht das die scharfe Kante der E-Mechanik falls da eine ist die B oder G-Saite durchsäbelt. Die B oder G-Mechanik hat dann viellt. keine Kante mehr so dass die dünne E-Saite nicht mehr reißen kann. Wie findet ihr diese Idee? Soll ich das mal probieren?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du könntest vielleicht einfach mal eine der umsponnenen Saiten hernehmen,
und wie mit einer Feile n bisschen die Öffnung bearbeiten.

das hat bei meiner Samick Tele wunderbar geholfen.

mfg My-s-elf :)
 
Hmm ich weiß net woran es liegt aber so ein Problem hab ich auch mir passierts auch beim
rauf und runter stimmen. Meine E-GItarre ist ganz neu da ists mir aber auch schon passiert
bin wohl eher etwas ungeschickt Saitenstärke hab ich 011-54 drauf. Sorry das ich dir net
weiter helfen kann.
 
Probier doch lieber, die e-mechanik in Stand zu setzen. Nimm dir mal ne Feile o.ä. und probier mal die Kante abzurunden, so wie das auch sein sollte. Einfach tauschen wäre Blödsinn, weil früher oder später reißen dir dann die anderen Seiten!

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben