12-String Effekt

F
finail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
10.10.07
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

spiele eine Ovation CDX und bin auf der Suche nach einem Effektgerät das fast ausschliesslich zur Simulation einer 12 saitigen Gitarre genutzt werden soll.

Welches Gerät empfehlt ihr?

Viele Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
ich weiss jetzt zwar nicht was du unter fast ausschlließlich verstehst aber ich denke dass das Pog von Electro Harmonix was taugt :rolleyes:

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_micro_pog.htm
Es geht auch noch teurer:
https://www.thomann.de/de/fishman_aura_pedal_12string.htm :screwy:

Bei einem 12-Saiter sind die Doppelsaiten nie 100% "in tune" und es tritt eine ganz leichte Verzögerung beim gemeisamen Anschlagen auf.
Die dafür nötigen Basiseffekte sind Chorus und Delay.
Ich kann mir nachher das 12-Saiter Patch beim Zoom A2 anschauen, bin mir aber fast sicher, dass der nicht viel anderes einsetzt.
 
kauf dir für 300€ ne gebrauchte 12-string ;-)
 
da fällt mir grad noch auf:


das ist eigentlich kein 12-string simulator.
die Aura boxen sind doch so ne art preamp, die mikrofonierungsverhältnisse auf den klang übertragen und so den sound aufpeppen sollen. udn das 12-saiter ding ist eben an 12-saiter gitarren angepasst, eben so wie das nylon-modell an ne nylon string angepasst ist.
so hab ich das system zumindest verstanden..
 
das ist eigentlich kein 12-string simulator.
die Aura boxen sind doch so ne art preamp, die mikrofonierungsverhältnisse auf den klang übertragen und so den sound aufpeppen sollen. udn das 12-saiter ding ist eben an 12-saiter gitarren angepasst, eben so wie das nylon-modell an ne nylon string angepasst ist.
so hab ich das system zumindest verstanden..
Ja stimmt, war mein Fehler. :redface:
Mir ist das Ding über den Weg gelaufen als ich geschaut habe, ob es sonst noch reine 12er Simulationen gibt.
Aber Du hast Recht, das ist wie die anderen Auras auch eine Mikrofoniersimulation.
Puh, da bleibt einem eigentlich die Spucke weg. :screwy:
240 Euro für die Studiomikrofon-Simulation eines einzigen Instrumententyps.
Gibt es auch Wettbüros in denen Du auf potentielle Ladenhüter wetten kannst? :D
 
Das Vox Tonelab hat einen solchen Simulator on board. Doch Gefallen kann ich daran nicht finden. Tendiere auch zu echten 12ern. Alles andere ist doch Wischiwaschi :redface:

think
 
ich kenn die dinger nicht, aber wieso sollten das ladenhüter sein?

es ist ja ne art "anderer preamp", der dir die möglichkeit eröffnet, wenn du per kabel in ne PA gehst über verschiedene mikrofonierungen zu verfügen.
wenn das gut gemacht ist, ist das z.B. für mich ne ungeheuer interessante sache. aber mehr noch für leute die ihre gitarre nachträglich mit nem passiven PU nachrüsten und dann son ding dahinter hauen, oder leute die ihren mäßigen piezo pick-up aufwerten wollen.
die testberichte lesen sich jedenfalls sehr positiv.

ähm zurück zum thema:
ich würd sagen das elektro hamonix ding ist das einzige was wirklich das tut, was der themenstarter möchte.
 
ich kenn die dinger nicht, aber wieso sollten das ladenhüter sein?
Nicht sein sondern werden ...
Der Preis ist einfach überzogen.

es ist ja ne art "anderer preamp", der dir die möglichkeit eröffnet, wenn du per kabel in ne PA gehst über verschiedene mikrofonierungen zu verfügen.
wenn das gut gemacht ist, ist das z.B. für mich ne ungeheuer interessante sache. aber mehr noch für leute die ihre gitarre nachträglich mit nem passiven PU nachrüsten und dann son ding dahinter hauen, oder leute die ihren mäßigen piezo pick-up aufwerten wollen.
die testberichte lesen sich jedenfalls sehr positiv.
Mikrofonsimulation finde ich schon eine interessante Sache, aber nicht für 240 Euro.
Ich bezweifle, dass sich das Live auszahlt und im Studio nimmt man ein echtes Mikro.

Und ja, Preamp und passive PU - eine meiner Lieblingsthemen. ;)
Ja, eine passive PU provitiert von einer Preamp-Lösung aber die braucht im Prinzip auch einen guten EQ wie z.B. der Baggs Para DI
Ansonsten kannst Du nicht individuell genug auf die PU eingehen.
Aber das Aura hat leider nur Presets und ein symmetrischer Ausgang fehlt dem Ding auch.

Ich versuche möglichst nicht voreingenommen zu sein, aber das Ding muss schon galaktisch gut sein um seinen Preis zu rechtfertigen.

ähm zurück zum thema:
ich würd sagen das elektro hamonix ding ist das einzige was wirklich das tut, was der themenstarter möchte.
Vermutlich :nix:
 
ähm zurück zum thema:
ich würd sagen das elektro hamonix ding ist das einzige was wirklich das tut, was der themenstarter möchte.
Ich würde es aber vorher im Laden trotzdem mal mit dem Zoom 504II vergleichen. Ich hab es zwar noch nicht probiert, aber das hat auch einen regelbaren 12-String Effekt, vielleicht reicht der ja.
Immerhin kostet das Zoom unter 60 Euro.

Das Electro-Harmonix würd ich jedenfalls wie schon gesagt wurde für eine gebrauchte 12-Saitige stehen lassen.

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben