XLR-Out von Tech 21 Power Engine 60

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Hi, hab ne Frage zur Power Engine 60 von Tech 21. Ist der balanced-XLR Out von der Engine direkt an eine PA anzuschließen? Ist da eine Speakersimulation drin?
 
Eigenschaft
 
Zitat Hersteller"...symmetrischer XLR Ausgang "Daisy-Chain" um mehrere "Power Engine 60" miteinander zu verkoppeln..."

Ich denke nicht, daß der Ausgang eine Speakersimulation beinhaltet. Schließlich kann es ja nur Zweck des Herstellers sein, ein möglichst unverfälschtes Signal an den nächsten Power Amp weiterzuleiten.

Aber wenn Du eine Speakersimulation zwischen diesen Ausgang und die PA hängst, hast Du doch den gleichen Effekt. Die kleinen Kisten kosten nun wirklich nicht die Welt.

https://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_red_box_classic.htm

https://www.thomann.de/de/tube_ampdoctor_fanta_speakeremulator.htm
 
Hab mir jetzt mal Kommentare bei Harmony Central durchgelesen und es scheint doch eine Speakersimulation vorhanden zu sein. Wäre natürlich cool.
 
Hab mir jetzt mal Kommentare bei Harmony Central durchgelesen und es scheint doch eine Speakersimulation vorhanden zu sein. Wäre natürlich cool.

aber unlogisch, denn wenn der für eine daisy chain gedacht ist, wäre das doch vielleicht zuviel des Guten.
Der Preamp, mit dem du die Power Engine ansteuerst, hat sowas ja auch nochmal drin - normalerweise.
Wenn du sichergehen willst, schreib eine EMail an den Support von Tech 21, die antworten erfahrungsgemäß schnell, freundlich und kompetent.
 
Hi,

...die Tech21 XLR outs sind mit Speaker SIM, gibt irgendwie ansonsten auch keinen Sinn;)
( ...hab selber eine Tech21 Powerengine und suche noch eine zweite :D)
Gruss
 
Hi,

...die Tech21 XLR outs sind mit Speaker SIM, gibt irgendwie ansonsten auch keinen Sinn;)
( ...hab selber eine Tech21 Powerengine und suche noch eine zweite :D)
Gruss

sehe ich genau anders. Wenn das so wäre und du zwei PEs auf die Art koppeln würdest, würde die erste ohne und die zweite mit Speakersim laufen.
Im ersten Beispiel in der Grafik steckt die Speakersim im Sansamp XLR Output des Trademark Amps und der versorgt die PEs dahinter mit frequenzkorrigiertem Signal, die brauchen keine weitere Speakersim mehr.

PE60Hup1.gif
 
Ich habe die offizielle Antwort von Tech 21. Es ist keine! Speaker Sim vorhanden. Das Signal was reinkommt, geht auch raus. Ist jetzt die Frage ob man mit oder ohne Speaker Sim des Multieffekts da rein geht und was besser klingt.
 
Ich habe die offizielle Antwort von Tech 21. Es ist keine! Speaker Sim vorhanden. Das Signal was reinkommt, geht auch raus. Ist jetzt die Frage ob man mit oder ohne Speaker Sim des Multieffekts da rein geht und was besser klingt.

Na also:D

Das kannst du ja ganz einfach ausprobieren, in nahezu jedem Preamp oder Multi läßt sich die Speakersim deaktivieren. Da die Power Engine meines Wissens für Übertragung eines breiteren Frequenzspektrums gemacht ist (im Gegensatz zu einer Gitarrenbox) dürfte es sich empfehlen, sie anzulassen.
 
Na also:D

Das kannst du ja ganz einfach ausprobieren, in nahezu jedem Preamp oder Multi läßt sich die Speakersim deaktivieren. Da die Power Engine meines Wissens für Übertragung eines breiteren Frequenzspektrums gemacht ist (im Gegensatz zu einer Gitarrenbox) dürfte es sich empfehlen, sie anzulassen.

Tja Klaus, Kompliment *g* :)

Ist das breitere Frequenzspektrum trotz des Celestion gegeben? Werde es bald mal ausprobieren, denn dann wäre der XLR Out der PE ja eigentlich genial, da die meisten Multis ja kein XLR/Out haben.
 
..hallo KlausP,

.. du hast recht, hab grad das Handbuch nochmals gescheckt, >> Ohne Speaker SIM
...hatte irgendwie was anderes im Kopf.:great:

Somit wie im Schema gezeichnet..

Zu den Speakern:

Gemäss Handbuch > "Our 100 W special design * Speaker gives you a full range response...the same as in the Trademark 60 Combo"

* = Die älteren PE haben einen 2112-A , die neueren PE einen Celestion Seventy 80 ...



Alles klar und sorry ...

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben