Flüstern schädlich?

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
01.06.07
Beiträge
196
Kekse
268
Ort
Gütersloh
Hi zusammen,

hab letztens irgendwo gelesen, dass flüstern nicht gut/schädlich(!) für die Stimme sei. Das blöde ist nur, ich tue das irgendwie immer, wenn ich alleine bin (wenn ich lese oder nachdenke).

Muss ich mir das jetzt abgewöhnen? :confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo, dEpA,

meiner Erfahrung nach ist Flüstern, auch wenn Du es andauernd betreibst, im Normalfall, d. h., wenn die Stimme fit ist, nicht schädlich. Du solltest es aber unbedingt unterlassen, wenn Du heiser bist. Dann ist Flüstern das Unangenehmste, was Du Deiner Stimme antun kannst - es belastet die Stimmbänder stärker.

Viele Grüße
Klaus
 
Das liest man immer wieder. Allerdings kann man ja auch ohne jeglichen Einsatz der Stimmlippen flüstern.
 
Und wie bitte erzeugst Du dann die Luftverwirbelungen?

Man kann über die Taschenfalten sprechen, aber das ist kein Flüstern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben