von aktivbox auf powermixer schädlich?

  • Ersteller underground
  • Erstellt am
underground
underground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
23.12.05
Beiträge
465
Kekse
484
hallo zusammen,

wenn ich meine miks... mit einem normalen mischer (behringer) abmische, damit dann auf 2 aktivboxen gehe (LD-Systems LDPN-122 A) , dann dort den ausgang (line out=)nehme (is der unverstärcht?), dann rein in den powermixer (weiss nicht wie er heisst, der ausleiher konnte es noch nicht sagen), und von dort aus auf alle passiven boxen + monitore. ist dass irgendetwas für irgendetwas (schöne frage *G*) schädlich?

weil der ausleiher hat mir gesagt, dass die so schädlich für den powermixer sei,wenn ich vom line out der aktivbox auf den powermixer gehe, stimmt dat? ein verkäufer hat mir wiederum gesagt, der ausgang dieser box sei nicht verstärkt, wenn das stimmt,wieso soll denn das schädlich für den Powermixer sein?

schönen abend noch (und vielen dank)

misu

p.s. wenn es ein bisschen unverständlich formuliert ist, reklamiert nur, dann schreibe ich es neu *G* bin n bisschen müde hehe
 
Eigenschaft
 
Ich weiß es zwar nicht genau, aber erhlich gesagt kann ich mir bei bestem willen vorstellen, das das schädlich ist, geschweige denn das das signal verstärkt weiter gegeben wird!

Weil dann wäre das signal ja von aktiv box zu aktiv box immer stärker und das würde ja mal so gar nicht passen!!!
 
Ich will zwar nicht meine Hand ins Feuer legen, aber wo sollte das Problem liegen vom LineOut einer Aktivbox in den LineIn eines Powermixers zu gehen? Sollte funktionieren.

Normalerweise splittet man das Signal allerdings im Mischpult. Wenn es AUXe hat, dann geht´s von dort in den Powermischer. Wenn keine zusätzlichen Auxe zur Verfügung stehen, tut es auch ein Y-Kabel:

Mischpult -> Y -> Aktivbox + Powermixer
 
das problem ist, dass es wohl ein höllisches feedback gibt, denn der mixer bekommt das signal, was er abgibt wieder zurück...
 
@ Lars: Er hat zwei Pulte ;)

wenn ich meine miks... mit einem normalen mischer (behringer) abmische, damit dann auf 2 aktivboxen gehe (LD-Systems LDPN-122 A) , dann dort den ausgang (line out=)nehme (is der unverstärcht?), dann rein in den powermixer (weiss nicht wie er heisst, der ausleiher konnte es noch nicht sagen), und von dort aus auf alle passiven boxen + monitore. ist dass irgendetwas für irgendetwas (schöne frage *G*) schädlich?

Behringer Mischpult Mix-Out -> Aktiv Box Line-In
Aktiv Box Line-Out (bitte nicht den evt. vorhandenen Speaker-Out) -> Powermixer Line-In
Powermixer Speaker-Out -> Passiv Boxen

Fertig, geht ;)
 
Nunja, also ich würd die Aktivboxen zwar auch über nen externen Splitt einbinden, aber Probleme geben sollte das eigendlich nicht. Kenne zwar deine Boxen nicht, aber bei meinen aktiven Monitorboxen z.b. ist der line out auch nichts anderes als ein Splitter der den line in auf den Ausgang und die Endstufe aufteilt.
 
wie lief das mit dem höllischen feedback, bei welcher variante?

noch vielen dank für die antworten ;-)

kann nicht zu viel schreiben, sonst wird mein lehrer noch böööööööööööse hehe *G*
 
ich habe einen mix out, aso einen left und einen right...beide natürlich xlr, also kann ich mit z.b. de left kanal auf die aktiboxen, mit de right kanal auf den powermixer gehen? oder ist das nicht gut wenn man left und right trennt?
 
Das geht theoretsich, aber warum willst Du das so machen? Du hättest dann bei Stereo-Signalen (Keyboard, Konservenmugge) keine Links-Rechts-Verteilung mehr, sondern eine Aktiv-Passiv-Verteilung. Über Deine Pan-Regler am Pult würdest keine räumliche Balance herstellen können.

2 Y-Kabel nach dem Mischpult und gut ist.
 
Ich lese mir den Thread jetzt zum zweiten male durch...aber Klarheit konnte -zumindest mir ;) - hier noch keiner Vermitteln...

Ist es möglich es so zu verkabeln wie in Post #1 gefragt?
 
Behringer Mischpult Mix-Out -> Aktiv Box Line-In
Aktiv Box Line-Out (bitte nicht den evt. vorhandenen Speaker-Out) -> Powermixer Line-In
Powermixer Speaker-Out -> Passiv Boxen
Das war meine Antwort auf die Frage im Post #1, ich hätte das nicht geschrieben wenn es nicht funktioniert ;)
Oder habe ich was falsch verstanden ?
 
jep ist für mich alles recht verstädnlich hoffe ich..
der threadstarte will aus mischer1 in aktivboxen, von dort aus dem line out raus in den mischer2 (powermischer) und von dort auf weitere boxen.
und jürgen (und noch ein paar) haben ja schon die richtige antwort gegeben.
also ich nun auch noch.

Geht es?
Ja klar, wenn es sich wirklich um einen LINE out handelt.

Macht es sinn?
Nein natürlich nicht.
 
für euch macht es vielleicht keinen sinn...für mich schon...organisiere nämlich ein konzert und habe ein paar sachen (eben mixer usw.) ausgeliehen. nun ja, unser budget ist schon stark am anschlag...schulden habe ich auch noch *g* und ich habe keine 2 y kabel, und kenne gerade niemand, der y kabel hätte...für euch vielleicht unverständlich *G*, so habe ich halt alternativen gesucht diese kleine ausgabe zu umgehen.

allerdings mache ich keinen pan - mix...aber wenn es so geht werde ich dies so machen(aktivbox-lineoutvariante)...und es handelt sich um einen line out ;-) (sonst wäre er ja nicht so angeschrieben? - blöde frage *G*).

aber nochmals vielen dank, is eigentlich schon klasse...dieses forum

p.s. wenn es schief geht, mache ich einfach witchcraft verantwortlich *zungerausstreck* *g*
 
falls du löten kannst sollte es kein problem sein 2 y- für sehr sehr kleines geld herzustellen. das wäre dann eine saubere lösung, die auch angenehmere kabelwege nach sich ziehen würde.
natürlich funktioniert deine lösung, sie liegt nur einfach nicht nahe da man hier normalerweise eben splittet. an der funktion ändert sich aber nichts.

line out wurde deshalb so oft betont damit jede verweschlung mit einem amped link out auf xlr basis ausgeschlossen ist, dann würde es nämlich kurz knallen und das wars, und sowas will natürlich keiner hier empfehlen, ist also eher ne art eigenschutz...

freut mich das dir geholfen werden konnte,
 
danke, nur leider bin ich mit dem lötkolben nicht so geschickt, anstatt andere zu demolieren, kaufe ich mir doch lieber noch ein y-Kabel ;-)

wenn ich schon mal dabei bin: wie müsste ich am besten 4 Boxen für das Publikum aufstellen, um möglichst einen guten sound und wenig destruktive interferenzen bekommen? gibt es da irgend nen winkel oder so? und worauf soll ich achten, dass das ganz nicht wegen den monitoren zu quitschen beginnt (also rückkopplung gemeint *g*), von der Aufstellung her...

buna saira
 
nochmal ganz kurz gesagt: wie du es dir vorstellst geht das ohne probleme!
 
zur aufstellung gibts keine allgemeingültige aussage,, das ist abhängig von der art der show (livemusik, konserve,moderation usw) dem venue an sich (also abmessungen, akustische eigenheiten des raumes etc) und natürlich dem verwendeten material.
es kommt also sehr darauf an was du mit diesen beiden systemen machen willst.

wir ein system die haupt pa, das andere ein near/out/fill, oder geht es gar um 2erlei zonen? oder sollen die beiden zu einer großen pa gestacked werden (was ich jetzt mal befürchte). da müssen mehr infos her, gerne auch die genauen abstrahwinkel (siehe handbuch, herstellerpage) dann ist es vllt möglich mehr zu sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben