Gitarre -> Amp -> DI-Box -> Preamp -> Laptop?

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Servus ^^

Ich plan mit der Gitarre in den Preamp zu gehen und darüber etwas aufzunehmen oder mit Effekten herum zu experimentieren. der Preamp (M-Audio Firewire 410) hat Line und XLR Eingänge. Über die Line-Eingänge kommt aber kein wirklich tolles Signal. (Besonders Leise)

Erhalte ich ein gutes Ergebnis, wenn ich mit ner Klinke vom Speaker-Ausgang meines Amps (Peavey Classic) in eine DI-Box und von dort per XLR in den Preamp gehe? (um dann über den Amp die Audioausgabe quasi am Laptop bzw dem Preamp zu steuern)

Geht das überhaupt so ohne weiteres? Muss ich dort Impendanz-technisch was beachten? (Beim Speaker-Out des Amps)

Viele Frage, hab viel gegooglet, ist aber nix bei raus gekommen. Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke ;)
 
Eigenschaft
 
wieso nicht direkt gitarre > DI > preamp ?
 
wenn ich mit ner Klinke vom Speaker-Ausgang meines Amps (Peavey Classic) in eine DI-Box

NEIN - aus dem Speaker-Ausgang kommt richtig Leistung raus, das ist nichts bis tödlich für einen Eingang eines Interface !!!
 
Ah Danke für den Hinweis. Weitere Fragen :D

1. Kann ich über vor die DI Box ebenfalls meine Effektkette schalten und diese bei guter Qualität in die Aufnahme integrieren?

2. Gibt es eine Möglichkeit das "ge-amp-te Signal" in den Preamp zu bekommen? (ohne Mikrofonierung) Einfach um die Charakteristik des Amps mitzunehmen.

3. Ich habe ebenfalls ein E-Piano, welches ich per Klinge in den Pre-Amp einschleife. Wäre es auch hier sinnvoll das Ganze über DI zu regeln, um Qualitätsmäßig etwas raus zu holen?

Danke schonmal ;)
 
nur mal zur Begriffsklärung - Dein M-Audio Firewire 410 nennt man nicht Pre-Amp, sondern Audio-Interface oder externe Soundkarte. In diesem Gerät ist ein Pre-Amp eingebaut, der ein Mikrofon-Signal verstärken soll/muss, es gibt aber auch reine Pre-Amps - also Mikrofon rein und Line-Pegel raus und es gibt Audio-Interface ohne Pre-Amp mit 'nur' Line-Eingängen.

Du kannst die DI-Box auch hinter Deine FX-Kette 'hängen'.

Wenn Dein Amp einen Line-Out hat, so kannst Du von diesem direkt ind das Interface gehen - nur darauf achten, dass Du dan auf Line-In umschaltest bzw. per Klinken-Kabel rein gehst. Ich weiß jetzt nicht wie es bei Deinem Interface (das Bild ist so klein) ist, aber bei manchen ist der XLR-Anschluß für Mikros und der Klinkenanschluß für Line-Signale.

Dein E-Piano kannst Du genauso per Klinke an die Line-In Eingänge Deines Interface anschließen. Wenn Dein E-Piano einen S/PDif Ausgang haben sollte, dann kannst Du sogar auch diesen mit dem S/PDifEingang Deines Interface verbinden und müsstest nicht ständig umstöpseln und könntest sogar Piano und Gitarre gleichzeitig aufnehmen.
 
Mein Amp (Peavey Classic) hat leider kein Line Out, auch kein DI-Out. Mein Piano nur Aux Out, links und rechts.

Bei meinem Interface ist der XLR Anschluss nicht nur für mikros geeignet.

Ich entnehme deiner Antwort dass es sinnlos wäre eine DI-Box zwischen Piano und Line-In des Interfaces zu hängen? Und ich entnehme dieser, dass es sonst keinerlei möglichkeit gäbe das "geampte" Signal ins Interface zu bekommen. (Wenn ich am Ende des Effekt-Send-Return-Kanals ins Interface gehe wahrscheinlich auch nicht, oder? ;) )

Ich hoff ich nerv net. Gibt nur so gezielte Antworten auf die Fragen nirgends zu finden. ^^

Danke weiterhin.
 
Ich entnehme deiner Antwort dass es sinnlos wäre eine DI-Box zwischen Piano und Line-In des Interfaces zu hängen?
Die DI Box macht das Signal nur symmetrisch (und nimmt u.U. noch eine Impedanzanpssung vor, das sollte beim e-piano aber nicht nötig sein). Es sollte also auch ohne Di-Box funktionieren (und wird mit wahrscheinlich nicht besser, es sei denn Du hast ewig lange Kabel oder so fiese Geschichten wie z.B. ne Starkstromleitung in der Wand).
Und ich entnehme dieser, dass es sonst keinerlei möglichkeit gäbe das "geampte" Signal ins Interface zu bekommen. (Wenn ich am Ende des Effekt-Send-Return-Kanals ins Interface gehe wahrscheinlich auch nicht, oder? ;) )
Warum hängst Du kein Mic vorn Amp? Dann hast Du ihn auf jeden Fall mit drauf ;) Ansonsten gibts ne menge Modelling Software (auch kostenlose).

Grüße
Nerezza
 
Mic vorn Amp wird die einzige Möglichkeit sein ;)

Modelling Software wär blöd, schließlich is der Amp neben mir, warum sollte ich ihn dann versuchen zu simulieren ^^

Kurze Frage trotzdem noch: Welche DI-Box-Preisklasse kann man denn empfehlen wenn man sie nur für Amateur-Zwecke und kurze Kabelstrecken benötigt? (Kann ja sein dass man von allem unter 50 € die Finger lassen sollte o.ä.)
 
wenn ich mit ner Klinke vom Speaker-Ausgang meines Amps (Peavey Classic) in eine DI-Box
NEIN - aus dem Speaker-Ausgang kommt richtig Leistung raus, das ist nichts bis tödlich für einen Eingang eines Interface !!!

Da bin ich nicht ganz einverstanden.

Direkt aus dem Speaker-Ausgang ins Interface ist, wie breits gesagt, tödlich für die Wandler im Interface.

Aber es gibt DI-Boxen (sogar recht viele), die über eine schaltbare Dämpfung von 40 dB verfügen. Mit dieser Dämpfung ist es diesen DI-Boxen möglich, Signale mit einer Leistung von bis zu 200 Watt zu verarbeiten, und diese am XLR-Ausgang mit Mikrofonpegel auszugeben.

Bei unserer Band nutzen wir das manchmal live, wenn die Raumgröße den Einsatz von 4x12"-Boxen nicht erlaubt. Wir benutzen die aktiven DBX db12, die kosten 69 Euro beim großen T. Die hat sogar einen schaltbaren Hi-Cut-Filter, mit dem sich das Tiefpassverhalten eines Gitarrenlautsprechers simulieren lässt.
Der Sound der rauskommt ist echt brauchbar, mir persönlich gefällt die Präsenz des Klangs sehr gut.

Alternativ gibt es da die passive Variante db10, die kommt ohne Phantomspannung aus und klingt auch sehr gut (49 Euro) oder auch die "The Junction" PDI-09 DI-Box von Palmer (85 Euro). Dies sind aber natürlich nur Vorschläge, um deren Qualität ich weiß. Es gibt noch unzählige andere Modelle, die genau zum den Gebrauch hinterm Gitarrenamp gedacht sind.
Achtung bei Röhrenverstärkern, an den Thru-Ausgang der DI muss in diesem Fall ein Lautsprecher mit der, für den Röhrenverstärker passenden, Impedanz, sonst besteht die Gefahr einer Beschädigung des Verstärkers.

Mit einer solchen Lösung kannst du also den "geampten" Sound deiner Gitarre geräuschlos auf Mikrofonpegel bekommen und in ein Mischpult oder Interface mit Mikrofonvorstufen einschleifen.

Ich hoffe etwas Licht ins "DI-Box-Universum" gebracht zu haben.

Gruß
MOV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben