Akkordeon-Design

Ich bin erklärter Bayerland-Fan und habe mir vor knapp 2 Jahren ebenfalls ein Alpin-Akkordeon von Bayerland gekauft. Grund war neben dem für mich überzeugenden Klang ebenfalls das Design. Als "normales" Akkoredon habe ich mir aber trotzdem eine Bugari gekauft - hat sich so ergeben. Hier zwei Bilder von meiner Bayerland. Besonders gefallen mir die schönen Einlegearbeigen.


Bayerland1.jpg


Bayerland2.jpg

Blümchen auf dem Akkordeon sind nicht so mein Ding. Aber ich mag im Diskant die Tasten wenn sie so schön schimmern.

..ROT ist der Wein,
das Blut,
die Liebe
und der Balg einer "Ziach" ;)

( und 3-chörige Schwebung nicht ZU schwach, damit man auch bei Blechbläsern noch schön durchkommt :D )

Schau mir in meine blutunterlaufenen Augen, die sind auch ROT. Und? Beginnst schon zu schwärmen?:D

LG Reija
 
Ich finde das Akkordeon sehr schön.
Vogelaugenahor würde ich ausschliessen.
Die Beltun find ich auch gut ,allerdinges bin bin ich ein Beltunafan und deshalb etwas Beltunalastig.
Zitat Reija
"Blümchen auf dem Akkordeon sind nicht so mein Ding. Aber ich mag im Diskant die Tasten wenn sie so schön schimmern."
Das Blümchen nicht dein Ding sind kann man aus deinem Bild ableiten.
Soviel "Rot"wein kann man gar nicht trinken um von deinen blutunterlaufenen Augen zu schwärmen
 
Zu den "Blümchen": Ich finde, ein bisschen Kitsch gehört zur Volksmusik. Lederhosen oder Wadelstrümpfe würde ich jetzt in meiner Freizeit auch nicht unbedingt anziehen, aber zu bestimmten Anlässen gehört es - zumindest in Bayern - dazu.
 
Vogelaugenahor würde ich ausschliessen.

Scheinbar habe ich generell einen abnormalen Geschmack.:eek:
Ist aber nicht schlecht, denn falls ich mal Geld haben sollte, dann werde ich wohl ein Instrument spielen, was vom Design her kaum jemand hat.;)

Das Blümchen nicht dein Ding sind kann man aus deinem Bild ableiten.
Soviel "Rot"wein kann man gar nicht trinken um von deinen blutunterlaufenen Augen zu schwärmen

PAH!

LG Reija
 
Ich dachte mir, ich schreib mal wieder was in das Thema rein. Wurde ja schon lange nicht mehr behandelt.
Meine Hohner Fun Flash soll übrigens im Oktober fertig werden. Ich hoffe, dass die sich auch alle schön beeilen, und dass das Design auch ausfällt wie ich es der Firma vorgelegt habe. Sollte aber laut Produktmanager kein Problem darstellen.
Bald kommts :) !*Juhu*

Gruß WhitePhoenix
 
Hallo Reija,

das Wildern und Jagen von Elefanten, um ans Elfenbein zu kommen, halte auch ich für nicht gut. Aber was ist mit den bereits gestorbenen Tieren? Für die Länder wäre das eine feine Einnahmequelle, wenn sie - wenn auch kontrolliert - in bestimmten Mengen aus Todbestand Elfenbein verkaufen dürften.

Die andere Frage ist aber, ob sich der Markt danach reißen würde, da inzwischen ja mehr oder weniger gute Alternativen gefunden worden sind.
 
...das Wildern und Jagen von Elefanten, um ans Elfenbein zu kommen, halte auch ich für nicht gut. Aber was ist mit den bereits gestorbenen Tieren?

Natürlich wird das Elfenbein von verstorbenen Elefanten sicher verarbeitet und dagegen ist auch nichts einzuwenden, nur leider deckt dieser geringe Teil wohl nicht annähernd die Nachfrage.

Ein kleiner Trost ist aber, daß die Musikindustrie wenigstens darauf verzichten kann. Was auf dem Schwarzmarkt aber noch verkauft wird...ich möchte es gar nicht erst wissen.

LG Reija
 
Natürlich wird das Elfenbein von verstorbenen Elefanten sicher verarbeitet und dagegen ist auch nichts einzuwenden, nur leider deckt dieser geringe Teil wohl nicht annähernd die Nachfrage.

ich fürchte, dann passiert das Gleiche wie in dem alten Witz mit den angepickten Eiern zum halben Preis: "dann picken Sie mir mal ein Dutzend an ..."
 
@lil: Sicher...so wird es sein.

Das Einzige was wir tun können ist doch...(Trommelwirbel)...einfach kein Elfenbein zu kaufen...(Trommelwirbel Ende). Nun gut, dafür gibt es tausend andere Leute, die sich Elfenbein zur Zierde überall hinstellen und in Möbelstücken verarbeiten lassen. Aber man kann trotzdem einen kleinen Teil dazu beitragen und die Finger davon lassen ;)

Leider schweife ich jetzt aber vom Thema ab und deshalb eine Frage zum eigentlichen Thread-Thema:

Ich habe jetzt schon so oft bei Weltmeister auf der Homepage geschaut und irgendwie würde mich ja so ein individuell aussehender Balg reizen:

KLICK

Naja, ich meine individueller gestaltet als der Balg vom Link...aber es wäre sicher ein Hingucker, wenn man dort sein eigenes Design einbringen könnte.

Wie findet ihr diese Idee?

LG Reija
 
wusste nicht das Burini auch eine Wood Line hat, unser Henning hat eine

http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001708,details_Ballone_Burini_414_Compact_Plus_Wood_Line.html

http://www.balloneburini.com/

Victoria hat ja auch eine Finest Acoustic Wood Serie ... Akkordeon aus Massivholz ... aus erlesenen hochakustischen Edelhölzern ...

http://www.accordions.it/

ach so, den Dieter Pilzweger hätt ich fast vergessen mit seinen 96er - Edelholz Walnuss und Tonholz Kirschbaum Helis. Hat jemand von euch schon ein 120er Heli in Tonholz Kirschbaum oder Walnuss gesehen?

http://www.pilzweger-musikinstrumente.de/

tja, einfach wunderschön :great:

maj7
 
Hallo,

auch die Brandoni-Modelle der "wood"-Reihe sind wunderschön - z.B. auch bei Brusch...

Liebe Grüße
Olaf
 
Sind wirklich sehr schöne Instrumente. Habe bis jetzt nur eines von Victoria anspielen können.
Es sollte sich aber jeder im Klaren sein, dass das Holz keine, oder wenn auch nur minimalste Auswirkungen auf den Klang hat und es nicht vergleichbar ist mit den vielen anderen Instrumenten die auf einen Klangkorpus angewiesen sind.

P.S.: weiss zufällig jemand wo man die jeweiligen Modelle von Victoria bekommen / probespielen kann?
 
Sind wirklich sehr schöne Instrumente. Habe bis jetzt nur eines von Victoria anspielen können.
Es sollte sich aber jeder im Klaren sein, dass das Holz keine, oder wenn auch nur minimalste Auswirkungen auf den Klang hat und es nicht vergleichbar ist mit den vielen anderen Instrumenten die auf einen Klangkorpus angewiesen sind.

ich muss sagen ich habe keine Ahnung von einer "steirischen" Ziach, trotzdem sollte man sich die Modelle von Öllerer mal ansehen, alleine von der Optik

http://www.ziach.de/aktuelles.htm

Es sind richtig kleine Juwelen ... mit diesem Holz - Altsilber ...

Entgegen der weitläufigen Meinung das Holz keine Auswirkungen auf den Klang habe ich meine eigene subjektive Meinung. Holz hat sehr wohl eine Auswirkung auf den Klang, ist aber auch bestimmt schwieriger zu bearbeiten, da das abgelagerte Holz bekannter Weise auf Feuchtigkeit schneller reagiert und somit auch empfindlicher ist.
Messing lässt sich stanzen, verformt sich durch die Jahre nicht und deshalb gibt es auch weniger Reklamationen und der Hersteller spart sich somit Geld. Jetzt muss man nur noch sagen das es überhaupt keine Auswirkungen auf den Klang hat wegen der Art der Tonerzeugung und blah, blah und darauf hoffen das die Leute es glauben. Voila! Was für ein Unfug meiner Meinung nach !

Ich rede nicht nur so daher, sondern habe beides ... Holzinstumente und einen Messing Korpus ... und ich kann ja hören. Das extremste Beispiel ist wohl das alte Hohner Student Instrument ... aus Holz. Ich und auch andere Leute, sind immer wieder erstaunt über diesen satten, weichen und vollen Sound dieses kleinen Instruments. Wenn man es vorab sieht, traut man ihm diesen satten Sound gar nicht zu. Und dieser Umstand, meine sehr geehrten Forumsteilnehmer, liegt nicht alleine an den Stimmzungen.

Es gibt noch andere Beispiele, den E-Bass zum Beispiel. Es gibt einen E-Bass mit Holz Korpus und einen E-Bass aus Graphit. Obwohl die Töne elektrisch abgenommen werden (man benötigt keinen Klang-Korpus), dürfte das Material keinen Einfluss auf den Klang haben. Tut es aber doch. Geht doch mal in das Forum zu den E-Bass Spielern und fragt die mal, ob das Material keinen Einfluss auf die Tonerzeugung hat?

aber das alles, meine lieben Liebenden :D, ist wie gesagt nur meine subjektive Meinung.

einen schönen Sonntag noch,

maj7
 
Hallo, ich kann maj7 nur zustimmen. Es gibt nämlich ein großes Mißverständnis beim Klang eines Akkordeons.Die Klangerzeugung eines Akkordeons - "selbstklindenes Aerophon- braucht keinen Resonazkörper. Soweit klar. Daraus folgern viele, dass dalles herum keinen Einfluß auf den Klang hat.Das ist falsch. Eine Stradivari klingt in einer Telefonzelle furchtbar.Die Klangerzeugung ist unabhängig und hängt von einigen physikalischen Parametern der Zungen ab ( Dichte, E-Koeffizient u.ä.) Was dann kommt, beeinflußt den Klang aber entscheidend. Deshalb klingt ja eine Atlantis anders als eine Borsini.
Lackierte Stimmstöcke klingen nachweisbar besser. Auch Ventile beeinflussen in geringem Maße.
Faßt man an ein Akkordeon, spürt man, dass jedes anders "schwingt". Es moduliert den erzeugten Ton, wie es auch ein Cassotto macht oder Jalousien oder Saxklappen.Ob das Gehäuse nun furniert oder lackiert oder celluloidbeschichtet ist, macht wahrscheinlich nicht viel aus ( Netrebko im Dirndl klingt nicht anders als Netrebko im Abendkleid). Vollholzgehäuse werden wahrscheinlich anders klingen als eine Atlantik.Es ist die faszinierende Kunst des Akkordeonbaus , aus der einfachen Klangerzeugung der durchschlagenden Zunge den tollen Klang zu bauen, den wir all so lieben.Würde das Gehäuse nichts ausmachen, wären alle gleich und das wäre furchtbar.

viel Spass

tastenfux
 
Hallo, ich kann maj7 nur zustimmen. Es gibt nämlich ein großes Mißverständnis beim Klang eines Akkordeons.Die Klangerzeugung eines Akkordeons - "selbstklindenes Aerophon- braucht keinen Resonazkörper. Soweit klar. Daraus folgern viele, dass dalles herum keinen Einfluß auf den Klang hat.Das ist falsch. Eine Stradivari klingt in einer Telefonzelle furchtbar.Die Klangerzeugung ist unabhängig und hängt von einigen physikalischen Parametern der Zungen ab ( Dichte, E-Koeffizient u.ä.) Was dann kommt, beeinflußt den Klang aber entscheidend. Deshalb klingt ja eine Atlantis anders als eine Borsini.
Lackierte Stimmstöcke klingen nachweisbar besser. Auch Ventile beeinflussen in geringem Maße.
Faßt man an ein Akkordeon, spürt man, dass jedes anders "schwingt". Es moduliert den erzeugten Ton, wie es auch ein Cassotto macht oder Jalousien oder Saxklappen.Ob das Gehäuse nun furniert oder lackiert oder celluloidbeschichtet ist, macht wahrscheinlich nicht viel aus ( Netrebko im Dirndl klingt nicht anders als Netrebko im Abendkleid). Vollholzgehäuse werden wahrscheinlich anders klingen als eine Atlantik.Es ist die faszinierende Kunst des Akkordeonbaus , aus der einfachen Klangerzeugung der durchschlagenden Zunge den tollen Klang zu bauen, den wir all so lieben.Würde das Gehäuse nichts ausmachen, wären alle gleich und das wäre furchtbar.

viel Spass

tastenfux

Hallo tastenfux,

bist du evtl. der gentleman der bei Hohner arbeitet? Ich freue mich das du meine Meinung teilst. Meiner Ansicht nach kann es eine Hohner Verdi III M oder eine Hohner Tango V M oder eine Organola vom Klang her immer noch mit jedem Akkordeon aufnehmen ... alles Holzinstumente. Die Atlantik, wie du schon erwähnt hast, klingt total anders ... da sie ganz anders schwingt ... denn wir können ja hören :p

gruss,

maj7
 
Hallo, ich arbeite nicht bei Hohner oder sonst in einer Akkordeonfabrik. Aber ich habe mir Gedanken gemacht warum manche Akkordeons anders klingen. Es gibt uralte Klingenthaler- teils fast primitiv gebaut, völlig aus Holz, die unglaublich warm klingen obwohl die Stimmzungen von schlechter Qualität waren. Viele neue Akkordeons sehen innen nach hightec aus, klingen aber kalt. Italienische Akkordeons sind innen oft Schönheiten und das hört man auch. Physikalisch kann man das oft nicht erklären. Da stecken Jahrzehnte an Erfahrung und nicht dokumentierten Details drin. Deshalb hört man bei einem Akkordeon auch die "Massenfertigung" auch wenn sie optisch "präzise" gebaut sind.Ich denke, dass man Stimmzungen ganz gut von einem Roboter bauen lassen kann. Hier sind die Qualitätsmerkmale gut bekannt. Der Rest braucht Liebe.

Viel Spass
Tastenfux
 
... Meiner Ansicht nach kann es eine Hohner Verdi III M oder eine Hohner Tango V M oder eine Organola vom Klang her immer noch mit jedem Akkordeon aufnehmen ... alles Holzinstumente. Die Atlantik, wie du schon erwähnt hast, klingt total anders ... da sie ganz anders schwingt ... denn wir können ja hören :p


Hmm, ganz so einfach ist das nicht. Meine Atlantic IV d.L. (mit Jalousie, schwarze Registerschalter) klingt viel voller und etwas weicher als meine Atlantic IV T, die ich (hinter dem Instrument) als etwas flach und greller im Diskant empfinde (positiv gesehen könnte man ja auch "silbriger" sagen) ... beides Metallbauweise.

Andererseits ändern sich ja auch die Klangideale ... seit Yamahas DX 7 ist der Klang in der Pop-Musik "kälter" oder "klinischer" geworden.

Übrigens haben vorgestern Abend Zuhörer bei einer Kleinkunst-Veranstaltung grade den Klang der Atlantic IV T sehr gemocht, besonders bei Musette-Walzern... vielleicht auch, weil sie aktuell keine Vergleichsmöglichkeit hatten :p

Gruß druckluft
 
Hallo druckluft, um nicht falsch verstanden zu werden: die Atlantik ist keineswegs ein schlechtes Akkordeon, das "schlecht" kli ngt. Es hat aber - wegen seiner Metallbauweise- einen eigenständigen Klang, das es von anderen abhebt. Und das ist auch gut so. Es beweist aber nur meine These, dass der Korpus ganz entscheidend den Klang beeinflusst.So gibt es- trotz einheitlicher Klangerzeugung- für jeden Geschmack das richtige Akkordeon. Ist doch toll !

Viel Spass
tastenfux
 
... So gibt es- trotz einheitlicher Klangerzeugung- für jeden Geschmack das richtige Akkordeon. Ist doch toll !

Viel Spass
tastenfux


Hallo tastenfux,

ich weiß, dass eine Atlantic nicht "schlecht" ist , spiele sie ja fast schon lebenslang ;)
Danke für dein Statement, da schließe ich mich an.

Ob nur der Korpus den Klang entscheidend prägt oder das Instrument in seiner Gesamtheit wirkt, weiß ich nicht zu beurteilen. Auf alle Fälle kann man den Klang durch das Verdeck beeinflussen. Hohner hat mal bei der Concerto III T eine "Noblesse"-Serie mit speziellem Verdeck angeboten, das die Frequenzen beeinflussen sollte. Ich habe so ein Verdeck damals extra gekauft und auf eine "normale" Concerto III T montiert, bei der ich das Tremolo ein bisschen weniger "aufgeregt" stimmen ließ... am Ende war es ein ganz anderes Instrument!

Bin mal auf den Klangcharakter der neuen Hohner Atlantic gespannt... das Design ist ja sehr zurückhaltend "klassisch". Ob sie wieder in Metall-Bauweise gefertigt wird? Das angegebene Gewicht ist ja schon geringer als bei den Vorgänger-Modellen...

Gruß druckluft
 
Schade, dass man nicht erkennen kann, welches Akkordeon Reija in #10 spielt :)
 

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