Bestes Tool zur Verwaltung von CD/DVD-Inhalten

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich würde gerne auf meinem PC einen Überblick haben welche Dateien wo liegen, damit ich nicht immer alle Backups durchforsten muss. Eine komfortable Software (Freeware), die mir eine gute Übersicht bietet ist gesucht. Wenn es geht mit Suchfunktion :) Gibts da was?

Gruß,
Olli

Edit: Eine CD/DVD-Katalogisierungssoftware wird gesucht :)
 
Eigenschaft
 
Hab mich vllt. etwas mißverständlich ausgedrückt: Ich suche eine gute CD/DVD-Katalogisierungssoftware :) Wie ich das gelesen habe, macht der Desktop Search, den du mir empfohlen hast, etwas anderes... Trotzdem danke!

Gruß,
Olli
 
.....Ich suche eine gute CD/DVD-Katalogisierungssoftware

ich stelle Oliver's Frage nochmal zur Diskussion, da ich meine mehrere hundert umfassende Musik-CD-Sammlung in den nächsten Tagen komplett umorganisieren möchte

nach welchen Kriterien archiviert Ihr so eine Menge CDs rein optisch ?
- alphabetisch (Bandname) ?
- Genres/Stilrichtung ?
- Kombination aus beidem ?
- nach anderen Kriterien ?

und wie katalogisiert Ihr Eure Silberlinge aufm PC ?
- mittels einfach manuell erstellter EXCEL-Liste ?
- spezielles Programm/Software ? (bitte nur freeware!)

Bandname - Land - Titel d. CD - Genre - Bemerkungen reichen mir eigentlich schon, Hauptsache es geht fix und verschafft mir einen Überblick. Muß also keine techn. oder optische Meisterleistung sein !

danke vorab für Eure Ideen u. Anregungen
 
ich stelle Oliver's Frage nochmal zur Diskussion, da ich meine mehrere hundert umfassende Musik-CD-Sammlung in den nächsten Tagen komplett umorganisieren möchte

nach welchen Kriterien archiviert Ihr so eine Menge CDs rein optisch ?
- alphabetisch (Bandname) ?
- Genres/Stilrichtung ?
- Kombination aus beidem ?
- nach anderen Kriterien ?

und wie katalogisiert Ihr Eure Silberlinge aufm PC ?
- mittels einfach manuell erstellter EXCEL-Liste ?
- spezielles Programm/Software ? (bitte nur freeware!)

Bandname - Land - Titel d. CD - Genre - Bemerkungen reichen mir eigentlich schon, Hauptsache es geht fix und verschafft mir einen Überblick. Muß also keine techn. oder optische Meisterleistung sein !

danke vorab für Eure Ideen u. Anregungen

Ich benutze für die Verwaltung von meiner Musik die Freeware AIMP. Dort hast du in der "Audio Library" die Möglichkeit die Lieder schnell und einfach zu sortieren und zu beschriften. Auch mehrere Lieder können einfach durch gedrückte SHIFT-Taste editiert werden. Ist meiner Meinung nach besser als WinAMP, welches ich viele Jahre verwendet habe.

Sollte dir das nicht zusagen, habe ich noch ein anderes Programm, welches ich leider nicht selber probiert habe, aber nur gute Sachen drüber gehört habe: MediaMonkey

Ist es das, was du suchst?
 
Ist es das, was du suchst?

Hi

nein - davon steht in meiner Frage eigentlich nix. Ich suche keinen Mediaplayer mit dem ich u.A. Lieder beschriften kann, sondern ...

steht eigentlich in der Frage, trotzdem danke

Ich werde wohl dank unserem Boardmember Loomis www.musik-sammler.de verwenden, auch wenn ich ein System auf eigenem Rechner bevorzugen würde. Vielleicht fertige ich noch zusätzl. 'ne gute alte EXCEL Tabelle an, denn ich möchte meine Daten aller CDs schon gerne via USB-Stick überall mitnehmen können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben