Bestes Tool zur Verwaltung von CD/DVD-Inhalten

von Oliver_, 26.07.08.

  1. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 26.07.08   #1
    Hallo,
    ich würde gerne auf meinem PC einen Überblick haben welche Dateien wo liegen, damit ich nicht immer alle Backups durchforsten muss. Eine komfortable Software (Freeware), die mir eine gute Übersicht bietet ist gesucht. Wenn es geht mit Suchfunktion :) Gibts da was?

    Gruß,
    Olli

    Edit: Eine CD/DVD-Katalogisierungssoftware wird gesucht :)
     
  2. Richelle

    Richelle HFU + HCA A-Gitarren HCA HFU

    Im Board seit:
    30.07.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.558
    Ort:
    Tiefebene
    Zustimmungen:
    199
    Kekse:
    14.291
    Erstellt: 26.07.08   #2
  3. Oliver_

    Oliver_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 26.07.08   #3
    Hab mich vllt. etwas mißverständlich ausgedrückt: Ich suche eine gute CD/DVD-Katalogisierungssoftware :) Wie ich das gelesen habe, macht der Desktop Search, den du mir empfohlen hast, etwas anderes... Trotzdem danke!

    Gruß,
    Olli
     
  4. 250GT

    250GT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    639
    Ort:
    bei COC / RLP
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    18.771
    Erstellt: 23.09.08   #4
    ich stelle Oliver's Frage nochmal zur Diskussion, da ich meine mehrere hundert umfassende Musik-CD-Sammlung in den nächsten Tagen komplett umorganisieren möchte

    nach welchen Kriterien archiviert Ihr so eine Menge CDs rein optisch ?
    - alphabetisch (Bandname) ?
    - Genres/Stilrichtung ?
    - Kombination aus beidem ?
    - nach anderen Kriterien ?

    und wie katalogisiert Ihr Eure Silberlinge aufm PC ?
    - mittels einfach manuell erstellter EXCEL-Liste ?
    - spezielles Programm/Software ? (bitte nur freeware!)

    Bandname - Land - Titel d. CD - Genre - Bemerkungen reichen mir eigentlich schon, Hauptsache es geht fix und verschafft mir einen Überblick. Muß also keine techn. oder optische Meisterleistung sein !

    danke vorab für Eure Ideen u. Anregungen
     
  5. ahead

    ahead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.07
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    395
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    3.351
    Erstellt: 24.09.08   #5
    Ich benutze für die Verwaltung von meiner Musik die Freeware AIMP. Dort hast du in der "Audio Library" die Möglichkeit die Lieder schnell und einfach zu sortieren und zu beschriften. Auch mehrere Lieder können einfach durch gedrückte SHIFT-Taste editiert werden. Ist meiner Meinung nach besser als WinAMP, welches ich viele Jahre verwendet habe.

    Sollte dir das nicht zusagen, habe ich noch ein anderes Programm, welches ich leider nicht selber probiert habe, aber nur gute Sachen drüber gehört habe: MediaMonkey

    Ist es das, was du suchst?
     
  6. 250GT

    250GT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    639
    Ort:
    bei COC / RLP
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    18.771
    Erstellt: 25.09.08   #6
    Hi

    nein - davon steht in meiner Frage eigentlich nix. Ich suche keinen Mediaplayer mit dem ich u.A. Lieder beschriften kann, sondern ...

    steht eigentlich in der Frage, trotzdem danke

    Ich werde wohl dank unserem Boardmember Loomis www.musik-sammler.de verwenden, auch wenn ich ein System auf eigenem Rechner bevorzugen würde. Vielleicht fertige ich noch zusätzl. 'ne gute alte EXCEL Tabelle an, denn ich möchte meine Daten aller CDs schon gerne via USB-Stick überall mitnehmen können