Endstufen für Bässe bzw. Mittel/Hochtöner gesucht

K
kalb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.18
Registriert
27.01.05
Beiträge
296
Kekse
402
Ich habe mich etwas bei Endstufen umgesehen und dabei festgestellt, dass es sehr große Unterschiede hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Leistung und Preis gibt.

Also die Endstufen die ich suche sollen leicht sein (max. 10kg) und qualitativ so hochwertig wie möglich. Das beeinhaltet halt auch eine so geringe Verfärbung und Verzerrung des Eingangs wie nur möglich.

Hoellstern habe ich gefunden, allerdings finde ich nirgendwo Preise. Es käme sowieso nur eine Stufe von denen in Frage, ich vermute die ist evtl. zu teuer. Mein Preislimit pro Endstufe liegt bei 2000€.

Die anderen die ich gefunden habe sind folgende:

DYNACORD LX 3000 mit 2x 900W an 8Ohm, also so ziemlich genau das was ich an Leistung benötige.


LAB GRUPPEN FP 2600 mit 2x 430W an 8Ohm, also deutlich weniger als meine Boxen aushalten würden. Ich weiß aber halt nicht ob es einen so großen Unterschied machen würde, vielleicht ist sie trotzdem lauter oder klingt besser?!? Wiegen tut das Teil auch nur 8kg, das ist sehr gut.

Die QSC PL 325 hat 500W an 8 Ohm und wiegt etwas mehr als die Labgruppen...


QSC PL 340 wiegt mir sogar etwas zu viel mit 11,5kg hat dafür aber deutlich mehr Leistung mit 2x 800W/8Ohm.


Was könnt ihr mir empfehlen und worauf sollte ich achten?
 
Eigenschaft
 
Hallo kalb,

Du mußt die Endstufen natürlich passend zu Deinen Boxen dimensionieren, und dabei spielt viel weniger der Preis, als die technischen Daten eine Rolle, da Du ansonsten Gefahr läufst, bei falscher Dimensionierung Boxen und/oder Endstufe zu zerstören.
Generell sollte die Endstufe mindestens genauso viel RMS-Leistung liefern wie die RMS-Belastbarkeit der Box (bei gleicher Impedanz), besser sogar etwas mehr.
Schreib doch mal, welche Boxen Du genau hast (Zahlen, Daten, Fakten), dann bekommst Du konkrete Empfehlungen für passende Endstufen!

Gruß,
Wil Riker
 
OK, dann hier die Boxen... Das Zeug gehört leider nicht mir, des gehört nem Verein. :)

2x Kling und Freitag SW 115E jeweils 750Watt RMS/8Ohm für die Bässe

2x Dynacord D15-3 mit 500Watt RMS/Ohm für den Rest

Kann gut sein, dass das Zeug nicht gut zusammenpasst, aber die hams von irgendwoher sehr billig bekommen.
Bisher wurden die Endstufen immer ausgeliehen, aber das geht mit der Zeit auch ins Geld...
 
OK, danke für deine Hilfe!

Da ich gerne immer weiß warum etwas ist wie ist ist, könntest du mir vielleicht noch deine Auswahl begründen?
Warum kostet z.B. die LabGruppen so viel mehr als die anderen?

Dynacord wäre auch bei mir in die engere Wahl gekommen, aber begründen hätt ichs nicht können.
 
Hallo kalb,

Da ich gerne immer weiß warum etwas ist wie ist ist, könntest du mir vielleicht noch deine Auswahl begründen?

nun ja, ich habe eben anhand der Boxen-Daten passende Endstufen aus dem Sortiment von Musik-Service herausgesucht. Da Du speziell leichte Amps suchst, schränkt das die Auswahl natürlich etwas ein.
Die DAPs sind laut Erfahrungsberichten hier im Forum taugliche Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, und Dynacord habe ich empfohlen, weil ich selbst Fan dieser renommierten Marke bin :D.

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben