Silent recording mit JVM 205h

  • Ersteller musiciansfriend
  • Erstellt am
M
musiciansfriend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
06.03.08
Beiträge
49
Kekse
0
Hey,
weiss einer von euch wie genau die silent recording Funktion des JVM 205 Topteil in Zusammenhang mit dem Standby-Schalter funktioniert.
Für was braucht man denn diese Funktion?

Danke schonmal für Antworten!:great:
 
Eigenschaft
 
Für was braucht man denn diese Funktion?

Na ganz einfach: Für Silent Recording :)

Diese Funktion ist enorm nützlich im Recording Bereich. Im Endeffekt heisst das, das man die Vorstufe des Amps laufen lassen kann, ohne die Endstufe aktiv zu haben. Sehr schön z.B., wenn man zu Hause recorden möchte, aber keine Lautstärken fahren kann, um seine Box zu mikrofonieren, was ja immer eine nicht unerhebliche Grundlautstärke voraussetzt. So kannst du z.B. das Vorstufen Signal frequenzkorriegiert am DI Ausgang abgreifen und am PC aufnehmen, ohne ein Signal über die Gitarrenbox abgeben zu müssen. Mein Tip ist aber, den Effekt Send ohne Frequenzkorrektur zum Aufnehmen zu verwenden, und die Speaker Simlation am Rechner per Faltungs Software zu machen, das liefert klanglich schon sehr gute Ergebnisse.

Eine andere Anwendung wäre das Reamping: Wenn man gerne leise zu Hause recorden möchte, ohne auf den Sound einer mikrofonierten Box zu verzichten, kann man zunächst das Vorstufen Signal aufnehmen. Wenn die Songs dann fertig sind, kann man in ein Studio gehen und die aufgenommenen Spuren vom Rechner zurück in die Endstufe des Amps geben um dann die mikrofonierte Box nachträglich aufzunehmen.

Imo stellt diese Funktion einen erheblichen Mehrwert dar. Es gibt leider nur wenige Amps, die das Vorstufensignal auf im Standby ausgeben.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben