Marshall DSL 50 vs. Marshall JVM 205h ?

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen!

Ich habe mich hier im Forum schon umgeschaut, aber nicht wirklich viel dazu gefunden. Zumindest keine konkrete Antwort auf meine Frage:

Ich spiele in einer Band, und wir spielen Punk Rock in die Richtung von Green Day und Rise Against.

Ich will ein Marshall Top, aber welcher Amp eignet sich mehr?

Der DSL 50 , oder der JVM 205h ?

Ich weiß, jetzt kommen wieder die Antworten, von wegen
" Geh in den Laden und spiel sie an, das muss jeder für sich selber wissen!"

Jap, das würde ich ja sehr gerne, nur gibts da ein Problem: Ich wohne in Stuttgart, und der nächst grössere Musikladen in der Nähe ist das Soundland in Fellbach.Dort war ich auch schon , nur leider hatt das Soundland eben nur den JVM, und die einzige Möglichkeit wäre es, z.B zum Thomann nach Würzburg zu fahren, um dort den DSL auszuprobieren. Lohnt sich das? Der Verkäufer im Soundland meinte, ich müsste es nicht. Er meinte, der DSL und der JVM unterscheiden sich kaum.

Was meint ihr? Soll ich nach Würzburg fahren um einen Vergleich zum JVM zu haben?
Soll ich dem Verkäufer glauben, und den Amp kaufen?
Was sind eure Meinungen/ Erfahrungen?


Ach ja, den JVM habe ich schon getestet, und er hat mir schon gut gefallen. Nur habe ich eben bis jetzt noch nicht so viele Erfahrungen mit Marshall gemacht, und weis daher nicht, ob andere Marshall Modelle arg anders / besser klingen...

Ich habe auch schon im Forum gelesen, das der JVM zum Teil ein wenig "dünn" und "ohne Druck" klingen soll... Stimmt das? Wie gesgat, wegen meiner Mangelden Marshall - Kentnisse kann ich das schwer beurteilen...

Danke für jede Antwort , :)

Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich kenn den JVM nicht, spiel aber den DSL100. Der ist sehr simpel aufgebaut mit 2 Kanälen und einem geteilten EQ, der aber sehr gut auf die beiden Kanäle abgestimmt ist. Trotz seines simplen Layouts ist er sehr flexibel, da er in beiden Kanälen über 2 Modes verfügt [Clean-Crunch bzw. Gain-Ultragain]. Vor allem der Crunch Mode des Clean Kanals ist mit vorgeschaltetem Booster oder Equalizer ein Traum.
Dann gibts noch einen Deep Knopf der alles ein bisschen fetter macht [gut wenn man leise spielt, man muss dann aber mit dem Bass regler sparen, da es sonst dem Bandsound nicht dienlich ist] und einen Mid-Cut Knopf [reduziert die Mitten, sehr gut für High Gain Gedonnere].
Man könnte sagen, dass der DSL "Reduced to the Max" ist. Aber antesten sollte man den schon, da er mit unpassenden Speakern etwas schrill klingen kann.

Lieben Gruß, Tom.
 
Ok, vielen Dank aufjedenfall schonmal!
 
Der JVM is flexibler dank der 6 Grundsounds. Das hat der DSL nicht und was andere sagen spielt kaum eine Rolle.
Ich weiß ja nicht was sie unter "Druck" verstehen. Ist Druck das tiefe gewummer? Das kann der JVM gut...
Ob es dir gefällt ist die andere Sache.

Letzten Endes wird es aufs anspielen hinauslaufen.
Aber wenn du gern die alten Marshallsounds und moderne Metalsounds, danke !Resonance!Regler, haben willst bist du beim JVM besser aufgehoben.
 
Das freut mich zu hören, weil ich bei (gerade auch bei meiner Musikrichtung) wirklich nicht auf den "Punch" verzichten will. Und der JVM hat mir klanglich auch gut gefallen zumindest soweit , wie ich ihn bis jetzt gehört habe, abgenommen wird er ja nochmal anders klingen. Und das hoffentlich MIT DRUCK ;-)

Und wie gesagt, wir spielen Punk Rock mit dem Wunschsound in Richtung Green Day und Rise Against, wo man aber mit Marshall gesamt schonmal sehr gut aufgehoben sein sollte...
 
Ich spiele den DSL 50, gegen den Sound ist nichts zu sagen, allerdings finde ich ihn nicht so flexibel, da er nur einen EQ für beide Kanäle hat. WEiterhin gefällt mir der Lautstärkeunterschied nicht, wenn ich von Clean auf Crunch schalte, deswegen habe ich mir extra noch ein Pedal gekauft (Marshall Guv´nor), damit ich Clean/Crunch/Lead praktisch mit dem Fuss schalten kann (Crunch = Pedal über Clean Kanal)
Ich habe den JVM 205 nicht gespielt, würde ihn aber den DSL vorziehen, da man mehr möglichkeiten hat, ohne immer zum Verstärker zu gehen um Einstellungen zu verändern. Was auf der Bühne sehr nervig ist.

Also ich denke auch, dass der JVM flexibler ist, aber zum Sound kann ich nichts sagen. Der DSL bietet auf jeden Fall einen guten Sound.
 
Ich spiele nen DSL 50 und habe ihn gerade, weil ich auch in einer Punkband bin, vorgezogen.
Klar ist der 205 flexibler und der bessere Allrounder, für meine Musik allerdings gefällt mir der DSL besser, ich finde, er hat etwas mehr Biss.
Gerade mit nem Tubescreamer davor klatscht es so richtig :)
 
Hm... ok, also sollte ich den DSL auch testen?
 
Hm... ok, also sollte ich den DSL auch testen?

Würde ich in Erwägung ziehen.
Versteh mich richtig, mit dem JVM machst du nichts falsch, der DSL ist aber vielleicht noch eine Spur "idealer" ;I)
 
das mit dem druck kann ich nicht bestätigen. ich hatte selber einen und konnte mich über zu wenig druck nicht im geringsten beklagen. ob nun dsl oder jvm musst du am ende entscheiden denn nur weil jemandem der eine gefällt noch lange nicht heißt das es dir auch zusagt.
 
Mit dem JVM bist du flexibler. Im Cleankanal ist er wirklich Clean. Crunch geht in dei JTM 45/Plexi Richtung, gefolgt von JCM 800 bzw gemoddet JCM 800 - die haben es mir anetan. Dann hat er noch 2 Modes mit mehr Gain - da geht er schon ordentlich ab! Es wurden stimmen laut, dass er nciht gnug "Charakter" besitzt...kann ich nicht bestätigen, mir gefällt er sehr gut. Wobei auch der DSL ein solider Amp ist. Keine leichte Entscheidung :D
 
Ja, dass stimmt durchaus :) . Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nach Weihnachten mal zum Thomann fahren, und mir dort nochmal alles genau anschauen. Ich mein, wenn man so viel Geld in etwas investiert, sollte man sich schon lieber ein bisschen mehr Zeit lassen , damit man am Ende auch zufrieden ist.

Jetzt habe ich aber noch ne Frage:

Ich habe gerade eine VOX V 412 BK 4x12er Box. Die gab es zusammen mit meinem jetzigen Modeling-Top (VOX AD 100 VTH) im Half - Stack.

Weil der Amp aber sch...nicht so gut - klingt , weis ich nicht, ob das zum teil auch an der box liegt.
Soll ich mir eine neue kaufen? Brauchen tu ich auf jeden Fall eine ;-)
Ich würde ungern mehr als 300 Euro ausgeben, es kann auch was gebrauchtes sein!

MfG
 
Richtig. Letzten Endes gibt hier jeder nur sein subjektives Empfinden wieder. Du kannst dir zwar Tipps & Ratschläge einholen, aber letztlich entscheiden deine Ohren ;) Ich mag meinen JVM!
Als Box spiele ich i.Ü. eine 1960AX (Greenbacks) und bin von der Kombination begeistert! Viele empfehlen auch oft die Boxen von Harley Benton (V30, so glaube ich) kann mich aber damit nie so anfreunden...aber gebraucht ist eine gute Marshall 1960 sicher drin!
 
Also ich habe mich bei der gleichen Frage für den JVM entschieden. Der JVM bietet einfach wirklich den Klassischen Marshall sound, in allen richtungen, während der DSL da ein bissn "eingeschränkter" ist.
Ich spiele viel RHCP und muss sagen es klingt richtig geil. Greenday spiele ich zwar nicht so viel, aber ich denke, das der Orange Overdrive channel gut passen dürfte.

Alles im allen ist aber immer gleich. Geh in einen Musikladen in der Nähe (z.B. Justmusic oder so) und spiel durch. und nicht nur die beiden sondern so viele wie möglich. Nimm auch dein eigenes Equip mit, wenn du kannst, denn 1000€ ist kein Zuckerschlecken!

Mfg, Xaser

PS: wegen der Box. Habe hier aufm Flomarkt für 400€ ne 1960A Vintage bekommen, meiner meinung nach das beste was es an Box gibt. Und die war neu! Augen offen halten und aufpassen, da findest du bestimmt was. Bei der Boxenwahl kann ich sonst auch meinem Vorredner zustimmen
 
Also ich habe mich bei der gleichen Frage für den JVM entschieden.

Ah, ok.
Und was ist deine Meinung zu der Geschichte mit dem fehlenden "Druck" beim JVM?
Ist dir da was aufgefallen? Gefallen dir die OD Modi?

Was ich noch beim anspielen des JVM's gemerkt habe , ist das er im Orangenen und Roten Overdrive Modus ziemlich stark rauscht. Ist das normal?
 
Beides gute Amps. Dem DSL würde ich ein wenig mehr Charakter zuschreiben. Er rotzt recht stark, setzt sich bestimmt gut durch. JVM ist auch total klasse, sehr flexibel und liefert einfach einen klasse Bühnensound. Wenn du auch auf Kleinigkeiten guckst: Mich hat am JVM gestört, dass die Potis so lommelig am Chassis hängen. Beim DSL sitzt alles bombenfest.
Ich denke du kommst nicht ums anspielen herum.
Grüße,
Niklas

Edit: Ach ja, den JVM kann man wesentlich besser drosseln, dank Mastervolume, dufür hängt der DSL sehr direkt am Vol.
 
Ah, ok.
Und was ist deine Meinung zu der Geschichte mit dem fehlenden "Druck" beim JVM?
Ist dir da was aufgefallen? Gefallen dir die OD Modi?

Was ich noch beim anspielen des JVM's gemerkt habe , ist das er im Orangenen und Roten Overdrive Modus ziemlich stark rauscht. Ist das normal?

Mir ist aufgefallen, das das ganze relativ schnell in einem schrägen ton enden kann, wenn man die einstellungen nicht gut trifft, und das rauschen dürfte eigentlich ehr nicht sein, (villeicht liegts am demo modell?)

Beides gute Amps. Dem DSL würde ich ein wenig mehr Charakter zuschreiben. Er rotzt recht stark, setzt sich bestimmt gut durch. JVM ist auch total klasse, sehr flexibel und liefert einfach einen klasse Bühnensound. Wenn du auch auf Kleinigkeiten guckst: Mich hat am JVM gestört, dass die Potis so lommelig am Chassis hängen. Beim DSL sitzt alles bombenfest.
Ich denke du kommst nicht ums anspielen herum.
Grüße,
Niklas

Edit: Ach ja, den JVM kann man wesentlich besser drosseln, dank Mastervolume, dufür hängt der DSL sehr direkt am Vol.

Da muss ich auch einspruch erheben, die Potis sitzen bombenfest an meinem Amp dran, und sind auch nur mit ein wenig kraft drehbar (also so, das sie nicht mal eben von selbst die position verändern). Nur die knöpfe ruckeln ein wenig.
Ansonsten haste recht denke ich.
 
haha^^ man , das ist echt schwer...
 
Als der JVM neu herausgekommen ist hatte ich beide Amps, also den DSL 100 und den JVM 410 zum testen bekommen.

Ich hab mich dann für den DSL 100 entschieden, weil der ohne grosses Einstellen gleich geklungen hat. Der JVM war mir "too much", zum Einstellen und mich hat das Rauschen im Overdrive Red gestört. Der DSL ist mir einfach rotziger und irgendwie lebendiger vorgekommen.

Wenn ich Heute die Wahl hätte würde ich den JVM 205H kaufen, bzw. werde ich den JVM kaufen, weil er vielseitiger ist, den viel besseren Clean hat und wegen der 2 Mastervolumen.

Man lernt halt immer dazu.
 
Götterfunke;4365085 schrieb:
Als der JVM neu herausgekommen ist hatte ich beide Amps, also den DSL 100 und den JVM 410 zum testen bekommen.

Ich hab mich dann für den DSL 100 entschieden, weil der ohne grosses Einstellen gleich geklungen hat. Der JVM war mir "too much", zum Einstellen und mich hat das Rauschen im Overdrive Red gestört. Der DSL ist mir einfach rotziger und irgendwie lebendiger vorgekommen.

Wenn ich Heute die Wahl hätte würde ich den JVM 205H kaufen, bzw. werde ich den JVM kaufen, weil er vielseitiger ist, den viel besseren Clean hat und wegen der 2 Mastervolumen.

Man lernt halt immer dazu.


Das heisst, du würdest dir an meiner Stelle den JVM kaufen, trotz des Rauschens? Weil mir ist eben auch aufgefallen, das der Amp im OD Orange und Red ZIEMLICH rauscht... vorallem wenn man noch die zweite Masterlautstärke reindrückt... wiso ist das eigentlich so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben