Marshall DSL 50 vs. Marshall JVM 205h ?

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Sicher gibt es bessere aber hab noch keinen Flexibleren Vollröhrenamp gespielt.
Der kann die alten Marshallsounds aber auch brachial extrem pumpende Metalsounds.

Wenn er dir zusagt dann nimm ihn.

Du kannst ja nochmal den Switchblade anspielen (obwohl der eher in der 410H Liga spielt)
Aber der kann imho nur moderne Sounds.
 
Aber alles in allem ist das doch ein richtig amtlicher Marshall Amp, der auch von Profis gespielt werden könnte / wird(?) , und kein "schrott Marshall" , von dem man lieber abraten sollte, oder?

Jap! Joe Satriani spielt auch einen JVM und ihn würde ich als Profi bezeichnen. Spielt zwar einen 410er, aber im Prinzip hat der nur mehr auswahl und klingt nicht wirklich anders... nur halt "mehr"...

Ich selbst habe mir vor ein paar Monaten einen JVM410 gekauft... mit dem 205 wirst du aber genauso zufrieden sein! Es braucht etwas Zeit sich in die Gainregler einzuarbeiten... wurde ja schon angesprochen. Auch ich drehe den Gainregler selten höher als 1/2, das reicht fürs brett schon allemal.
Der Cleankanal ist Marshalluntypisch wirklich Fendermäßig Clean und ansonsten wird gesagt, dass der JVM alle anderen wichtigen Marshalls recht überzeugend nachmacht... halt nie "wirklich genausoooo" aber es ist ja auch ein anderer Amp. Es gibt halt nen Kanal für Clean, Plexi-like, nen JCM800 und andere Amps... dabei hat der JVM aber schon einen eigenen Sound.
Das tolle bei dem Amp ist, dass man in den verschiedenen Modes und Kanälen immer wieder neue Sounds für sich entdecken kann... darüber gibts nen ganzes Forum ( http://www.jvmforum.com )

Mit diesem Amp machst du nichts falsch... besonders nicht, wenn er dir schon beim Anspielen gefallen hat (Obwohl mal das Ding bei DEN möglichkeiten eigentlich stundenlang anspielen muss)

Grüße und frohes Fest!

PS: bei fragen jeglicher Art -> PM ;)
 
Hi ,

Also vorweg an alle JVM-User . Nehmts bitte nicht persöhnlich , aber mir gefällt der Amp nicht wirklich .
Ich war auf der Suche nach nem Amp der wie ein guter alter JCM 800 klingt und mir dazu einen guten Clean-Sound liefern kann . Sowas zu finden ist bei Marshall ja ne ziemliche Herausforderung . Der JVM war mir von vornherein zu überladen und klingt bis zu gewissen Lautstärken wie ne Blechbüchse ( okay ein bisschen übertrieben :D ) . Ausserdem hat er nicht so einen ausgeprägten Marshallcharakter wie ich ihn gerne gehabt hätte . Alles in allem ein faszinierendes Konzept ( 1 ) , die Umsetzung ist aber eher ne 3+ .
Letztens ist mir dann der DSL zwischen die Finger gekommen . Da ich von Covermucke sowieso wegwill , bin ich auch Amps gegenüber aufgeschlossen die das Konzept "weniger ist mehr" verfolgen . Angespielt und auf Ebay einen geschossen und seitdem steht er bei mir daheim .
Nach einigen Spielstunden kann ich ihn dir immernoch empfehlen . Wenn du kein Problem damit hast mit deinem Anschlag & deinen Potis an der Gitarre und evtl. den versch. Tonabnehmern ( Stichwort , SC's und HB's ) zu arbeiten , ist der Amp flexibel genug . Klar mit nem Line6 Spider Valve kommt er nicht mit , das war ja auch nie das Ziel . Das Teil hat Charakter und hat super-Sounds auf Lager . mit Zerrpedalen verträgt er sich auch super ( hab ein Bad Monkey davor ) .

Fazit : Der DSL hat in meinen Ohren den JVM eiskalt plattgemacht .
 
Ok, jetzt bin ich wieder verwirrt ^^

Wie gesagt, ich habe bis jetzt nur den JVM angespielt, und war eigentlich auch kurz vor dem Entschluss, es dabei zu belassen, und nicht extra nochmal nach Würzburg zu fahren...aber jetzt...

Was meinen die anderen dazu?
 
Christyts... mal ehrlich. dir gefallen sie beide, der JVM villeicht ein bisschen mehr.

Beide Amps haben ihre Vorteile. der JVM eindeutig in seiner Vielfältigkeit, dass er eben den Typischen Marshall liefern kann, nen guten Clean und auch richtig abrocken kann. Der DSL ist für die Leute, die lieber weniger ist mehr (in diesem Falle besserer Klang) gut.

DU musst jetzt wissen, welchen du haben willst. Glücklich wirst du sicherlich mit beiden, aber Wir können die da noch so oft rein reden du musst dich irgendwann entscheiden ;)

Mfg, Xas
 
Ja, du hast recht ;-) Mein Problem ist bzw. war ja nur, das ich den DSL eben noch nicht getestet habe... deshalb weis ich ja nicht, ob er mir besser gefallen WÜRDE. Deshalb muss ich mir überlegen, ob ich den Umweg machen, um den DSL zu testen, oder ob ich mir sage: Ok, es gibt zwar einen Unterschied, aber der ist sehr gering, und du wirst mit den JVM sicher glücklich.

Jetzt nur noch die Frage:
Ist der JVM "schlechter", weil er versucht, andere Marshall Amps "nachzumachen", und nicht wirklich einen "eigenen Sound " hat? Oder stimmt das nicht, und das macht er eigentlich garnicht?
(Nur nochmal, weil wir diese Frage noch nicht wirklich angesprochen haben...)
 
Die Frage ist interessant.

Ich würde sagen

nein, er ist dadurch nicht schlechter.

Der Eindruck er würde andere Amps nachmachen, entsteht dadurch, das die Flexibilität des Amps mit anderen bekannten Amps verglichen wird, der Sound unterscheided sich jedoch ein wenig, da der Amp einfach anders aufgebaut ist. Dadurch ist er aber nicht schlechter!

Wenns dich beruhigt schau dir doch mal auf Marshall Theaters die Vorstellungsvideos des DSL an!

Mfg, Xas
 
Also in Deinem Fall, wenn Du nicht ganz sicher bist, nimm den Umweg in kauf und teste auch den DSL. Denn Unterschied merkst Du sofort. Es gibt nichts schlimmeres als einen Amp zu kaufen und immer im Hinterkopf zu haben wäre der andere nicht vielleicht doch besser. Es geht ja auch nicht um wenig Geld, da sollten die Fahrtkosten drinliegen.
 
Ja, ich denke ich werd mal ein bisschen drüber nachdenken^^
 
Ich selbst spiel jetzt seit bald einem Jahr einen DSL 50 und muss sagen für mich bietet er alles, was man zum Rocken, aber auch Clean, angecrunched spielen braucht. Habe damals auch mehrere JVMs angespielt, aber der DSL gefiel mir einfach besser, er reagiert sehr schön auf Volume und Tonepotis, damit kann man den Sound sehr klar aber auch extrem rotzig gestalten. Damit geht echt jeder Sound, und wenn du von Clean auf Crunch schnell umschalten musst, kauf dir nen TS vom gesparten Geld und du hast nen FUßschaltbaren 4 Kanaler, da du damit auch den Leadkanal anfeuern kannst ;)
Alles in allem, ein Superamp, der ebenfalls sehr flexibel ist!

MFG
Flo
 
Jetzt nur noch die Frage:
Ist der JVM "schlechter", weil er versucht, andere Marshall Amps "nachzumachen", und nicht wirklich einen "eigenen Sound " hat? Oder stimmt das nicht, und das macht er eigentlich garnicht?
(Nur nochmal, weil wir diese Frage noch nicht wirklich angesprochen haben...)

Es gibt kein "Schlechter", oder "Besser" nur ein "der gefällt mir", oder eben "der gefällt mir nicht". Und ein JVM macht nichts nach, er orientiert sich an einigern Verstärkern - die Schaltungen werden sich aber dennoch unterscheiden und somit eben auch der Klang! Und ein JVM hat einen eigenen Klang, den, den er von sich gibt ;) Wie ich schon sagte: ich kann es nicht bestätigen, dass er keinen eigenen Charakter hat. Eins ist sicher: egal, wie du dich entscheidest, du hast einen Marshall mit marshallsound - britisch eben und keinen ami Mesasound! :great:
 
Ok, nach so vielen verschiedenen Meinung werde ich im Endeffekt wohl nicht drum rum kommen, nach Würzburg zu fahren. Ich will mir sicher sein, dass ich auch wirklich das Richtige kaufen ;-)
 
JIst der JVM "schlechter", weil er versucht, andere Marshall Amps "nachzumachen", und nicht wirklich einen "eigenen Sound " hat? Oder stimmt das nicht, und das macht er eigentlich garnicht?
(Nur nochmal, weil wir diese Frage noch nicht wirklich angesprochen haben...)

Mit 12 Modes hat der Amp halt viele verschiedene Charaktere an Bord. Einige davon sind an vorhergehende Modelle angelehnt, haben aber imho ihren eigenen feinen halt JVM Style Character. Bitte mal ins Handbuch reinschauen, was Marshall selber zu dem Amp schreibt. Der Amp war ja nicht der Versuch, alte Amps zu imitieren. Wer hat eigentlich dieses Gerücht in die Welt gesetzt ? Die Vielfältigkeit dann als characterlos zu interpretieren ist schon irgendwie schizophren.

Das ganze ist keine Frage von besser oder schlechter. Die Frage ist eher, welche Konsequenzen das für dich hat. Wenn du damit nicht klar kommst, dann ist es der falsche Amp für dich. Wenn doch umso besser.
 
Die Amps sind beide nicht billig von daher sollte eine Fahrt nach Würzburg auch drin sein ..
Die Amps haben zwei völlig verschiedene Zielgruppen , du musst erstmal wissen was genau du brauchst , willst usw. . Welcher Amp besser oder schlechter klingt liegt eindeutig an den Ohren des Zuhörers , will sagen jeder empfindet den Sound anders . Eins ist sicher , egal welchen Marshall du dir kaufst , du bist auf jeden Fall bei der richtigen Marke zum rocken gelandet :) . PS : Wenn du die Möglichkeit hast , spiel auch mal den 6100 an und mach dich darüber Schlau . Der liegt mit seinen Features genau zwischen den zwei diskutierten Amps . 3 Kanäle , kann Midi , Leistung schaltbar usw.

mfg :)
 
Erstmal Nabend und frohe Weihnachten!

Ich denke du solltest den DSL auf jeden Fall vor der Entscheidung mal antesten. Hab vor zwei Monaten den JVM 410 und den DSL100 getestet und hab mich dann für den DSL entschieden. Vorm Testen war ich ziemlich auf den JVM fixiert weil er halt ultra-flexibel ist. Beim Testen hat mir der DSL dann aber doch deutlich besser gefallen... Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass der JVM kein toller Amp ist. Die klingen beide einfach super (was man in der Preisklasse auch erwarten kann :D). Im Endeffekt isses halt Geschmackssache und bevor du so nen Batzen Kohle ausgibst solltest du dir sicher sein dass es dann auch wirklich dein Traumamp ist :great:
Ich hoffe ich konnte n bisschen zum Antesten motivieren...

EDIT: Versuch den DSL auch auf jeden Fall mal mit nem ordentlichen Overdrive-Pedal davor. Bei mir: Boss OD-3 (Drive 0, Vol je nach Belieben, ab der Hälfte geht der Amp richtig ab)
 
Hallo!

Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen, aber sicherheitshalber, um Dich vor einem eventuellen Fehlkauf zu bewahren!
Fahr in einen Laden und teste ausgiebig! Dir haben hier viele User zum JVm geraten, weil er so flexibel ist und so gut klingt und so stark rauscht und so leicht pfeift (ich weiß, das hätte es nicht gebraucht:D). Du schwenkst sofort in diese Richtung. Nachdem ein paar User auf den DSL bzw. die JCM 2000 Serie verwiesen haben, bist Du unsicher. Niemand kann Dir zu einem Amp raten, entscheiden musst Du selbst. Ich stand auch vor der Wahl JVM oder DSL/TSL. ICh hab mich dann für den TSL, den auch niemand mag, entschieden, weil er in meinen Ohren deutlich organischer klingt als ein JVM.

Also spiel die Dinger an!

Viele Grüße

Matze
 
Das der JVM angeblich kein Druck hat und wie eine Blechkiste klingt kann ich ehrlich gesagt so langsam nicht mehr hören. Der JVM kann mehr pumpen als die meisten anderen Marshalls, wenn man aber nicht in der Lage ist mit dem 3 Band EQ bzw. dem Master EQ umzugehen ist es kein Wunder das er Scheisse klingt (und das kann er gewaltig wenn man die Regler nicht bedienen kann).

Der JVM braucht etwas mehre Bass als man es von Marshall sonst gewohnt ist. Dreht man den Resonance bzw. den Bassregler nicht weit genug auf klingt er wie ein Plastikradio von Media Markt. Mit den richtigen Einstellungen knallt er einem aber einen Sound um die Ohren das einem schwinidelig wird. Ordentlich Mitten rein und GAIN raus! dann klingt er wie die alten Marshalls. Ich drehe den Gain nie über 10 - 11 Uhr danach wirds nämlich steril und dann rauschts auch.

Bloß keine V30 an den JVM hängen, lieber Greenbacks, das gibt dem Topteil den Rest. Sorry aber da kann kein DSL mithalten. @Röhrenknecht: Ein guter Amp der einem gefällt sollte auch ohne Overdrivepedal schon fett klingen. Seit ich den JVM habe gibts bei mir keine Zerrpedale mehr auf dem Board.

EDIT: Der JVM reagiert übrigens genauso dynamsich und feinfühlig auf Volumepoti und Anschlag wie ein DSL. Ich frage mich wirklich ob manche überhaupt genug Wissen und Erfahrung mitbringen um hier behauptungen aufstellen zu dürfen...

Für Christyts noch ein kleiner Sample von meinem...hab ich aufgenommen um mein 57er Nachbau von Fame zu testen:

http://www.filefront.com/15218475/JVM50.mp3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön das du so von deinem Amp überzeugt bist onkelznico , aber seien wir doch mal ehrlich des JVM's Paradedisziplin ist nunmal die Vermarktung :) da haben die Jungs von Marshall bei diesem Amp ja auch am Abstand am meisten dran gearbeitet . Dass er rauscht und unter zuvielen Einstellungen eher scheiße klingt ist sicher nicht nur meine Meinung . Wo man sich dann einen Booster sparen kann , gibt man halt doppelt soviel fürs Noisegate aus :) . Zu behaupten dass ein Gitarrist nicht qualifiziert genug wäre seine Meinung hier zu veröffentlichen , ist genauso provokant und schwachsinnig wie wenn ich behaupte , dass ein Gitarrist unfähig ist wenn er mehr als 2 Kanäle braucht ;) um gut zu performen .
Das TSL Topteil in Verbindung mit einer anständigen Box klingt auch besser meiner Meinung nach .
Hat was wenn EQ's aufeinander abgestimmt sind ..
@TE .. geh die Amps anspielen und kauf dir den besseren .

mfg :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben