Lackabplatzer am Hals (Gitarre)

swani
swani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
15.04.08
Beiträge
381
Kekse
1.015
Ort
Berlin
Hallo,wie aus dem Titel ja schon ersichtlich, ist bei meinem Gitarrenhals ein Stück Lack abgeplatzt:mad:
Abgesehen mal davon, dass es etwas unschön aussieht (dazu ist sie ja auch noch fast neu), habe ich die Befürchtung, dass das vielleicht noch weiter geht.
Passiert ist es wahrscheinlich durch Unachtsamkeit, sicher irgendwo angschlagen:redface:
Habt Ihr nen Tipp wie und womit ich das ausbessern, vielleicht auch ein bissel kaschieren kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.:)

Gruß swani
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1000451.jpg
    P1000451.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 309
Es gibt viele Wege, das auszubessern. Muss man aber eigentlich gar nicht, das sollte sich im Normalfall nicht ausbreiten.

Das einfachste ist einen Sekundenkleber zu nehmen der gut aushärtet, diesen mit einem kleinen Pinsel vorsichtig auftragen und gut durchtrocknen lassen, hinterher eben verschleifen mit 400er, 1000er und anschließend 3000er Schleifpapier.
 
Also, das ist ja nun wirklich nichts schlimmes :D

Wie wärs mit ignorieren und weiterspielen, da kommt noch mehr hinzu.
Ist doch Kikki!

Es gibt ein Nagelpoliturset, mit dem tu ich solche Sachen immer bearbeiten (eine "Feile" aus Kunststoff mit drei Politurzonen)-

Aber da würd ich nix machen.
 
Hallo und danke schon mal für die Tipps, aber vielleicht lasse ich es ja wirklich so.

@delayLLama

Wenn' s nichts "Schlimmes" ist bzw. Kikki, warum bearbeitest Du es dann mit Nagelpolitur?:D:great:

Gruß swani
 
Na damit die Kanten etwas entschärft werden. Die Nagelpolitur löst den Lack etwas an und rundet evtl. vorhandene scharfe Kanten ab.
 
Na damit die Kanten etwas entschärft werden. Die Nagelpolitur löst den Lack etwas an und rundet evtl. vorhandene scharfe Kanten ab.

Genau, es ist einfach nicht mehr so scharfkantig, es fällt dann auch weniger auf.
Wenn man dann noch mit etwas Öl und nem Lappen beipoliert, wird es fast unsichtbar.
 
...na dann werde ich das mit der Nagelpolitur mal ausprobieren.
Danke Euch.:)

Gruß swani
 
...aber auf eigene Verantwortung, nich wahr! :D

Sowas, aber meine sieht schon gemostet aus ;)
0872438_x.jpg


Mit dem lassen sich auch sonst, Lacktränen, Oberflächenkratzer etc., Sättel.... sehr schön polieren.
 
Nichts da mit eigene Verantwortung:D, wenn's schief geht, vielleicht auch noch der Hals abfällt:D, dann biste fällig:p:D:)


Gruß swani
 
Nichts da mit eigene Verantwortung:D, wenn's schief geht, vielleicht auch noch der Hals abfällt:D, dann biste fällig:p:D:)
Gruß swani

....sosoooooo

Ich probiers jetzt selber mal wieder.... Bis in ein paar Minuten :cool:

UND wenns nicht klappt, fotografier ich eine andere Stelle, die OK ist :D
 
Na da bin ich ja mal gespannt.
Und nich beschei....:D
 
Weil wir gerade mal dabei sind, was kannst Du mir für ein Ahornhals - Pflegemittel empfehlen?
 
So fertig, dass es am 12ten Bund war sieht man ja durch die dots ;)
...und an der Maserung.

Bei meiner Fender kommt das durch den Grünspan und/oder Temperaturschwankung, dadurch das sich das Bundende erweitert platzt der Lack ab.

What shells.

Für den Hals nehme ich lemonoil, sowie fast-fret.... heisst ich polier den immer mal wieder damit so dass der Lappen richtig schön warm wird, dadurch wir er schön glänzend und vergilbt viel schneller...
Das matte geht natürlich dabei verloren :rolleyes:

Aber so ists besser... Tele ist von 2001 :cool: und eben ist dran gefummelt worden :D
 
Prima, das überzeugt mich :great:, werd' ich nachher gleich mal probieren.

Danke Dir.:)

Gruß swani
 
Aufpassen! Nur am Lack polieren/schleifen.... nichts vom Holz wegnehmen.

Na denn bin ich auch gespannt :)
 
Tadellos:great:, mal schauen, ob ich es auch so sauber hinbekomme.
Danke für den Rat,ich bin bestimmt übervorsichtig:D

Bis nachher
 
Hi MAD,

ist das die berühmte Toastbrotsaitenlage:), oder täuscht das auf dem Bildern.


Gruß

Chirp
 
Zwecks Pflege, Ahornhälse brauchen eigentlich nichts bis auf regelmäßige Reinigung. Sind ja fast ausnahmslos komplett lackiert. Mit Lemon Oil sollte man aber in beiden Fällen keinesfalls ran gehen, weil das bei lackierten zu Lackabblatzern führen kann (das Öl kreicht drunter durch vorhandene Risse) und bei unlackierten saugt sich das Holz voll und klingt dumpf.
 
Hi MAD,

ist das die berühmte Toastbrotsaitenlage:), oder täuscht das auf dem Bildern.
Gruß

Chirp

Ultraflach ists nicht aber ich picke meist mit den Fingern auf ihr, da hab ich es gern höher ;)


Zwecks Pflege, Ahornhälse brauchen eigentlich nichts bis auf regelmäßige Reinigung. Sind ja fast ausnahmslos komplett lackiert. Mit Lemon Oil sollte man aber in beiden Fällen keinesfalls ran gehen, weil das bei lackierten zu Lackabblatzern führen kann (das Öl kreicht drunter durch vorhandene Risse) und bei unlackierten saugt sich das Holz voll und klingt dumpf.

Bei meinen lackierten Hälsen hat das Öl keine Chance einzudringen, weils ja gleich wieder weg ist....
Bei einer Politur passiert ja auch nix und ich tauche das ja nicht ein, sondern tue es ja nur nebelfeucht damit polieren, da passiert nichts.

Sonst dürfte man das ja auch nicht an Griffbrettern verwenden da würde sich ja auch alles vollsaugen, das ist nur oberflächlich.

Bei Rissen ist das schon eine Sache, da wird ja auch bei Polituren hingewiesen, dass man es nicht direkt auf den Korpus aufsprühen soll, sondern aufs Tuch.
Aber es gibt ja gänzlich unlackierte Instrumente die ein oil wax finish haben..

Also meinen Gewehrschäften schadet es nixx, und dumpf klingen sie auch nicht.... es sei denn ich schiesse sie mit Schwarzpulverladungen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben