Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Diese Bestattungsmethode war nicht nur bei Frederic Chopin angesagt, auch die Leichname bzw. deren Teile anderer Künstler ruhen z.T. an unterschiedlichen Orten.

Greetz :)
 
Oha, das ging ja viel zu schnell ;)

Du bist dran, Peter!
 
Meine Frau sagt Händel, ich bin mir fast sicher, daß es Chopin ist, dessen Herz in der Warschauer Heiligkreuz-Kirche aufbewahrt wird.

(ups, zu spät)
 
Danke Effjott :D

Der gesuchte Komponist klaubte einige seiner älteren Kompositionen zusammen und widmete sie mit großen Worten einem Adeligen, den er einige Jahre zuvor kennengelernt hatte.

Diese gewidmeten Instrumentalstücke stellen eine Verbindung zu einem halben deutschen Bundesland dar, haben ihren heutigen Namen aber erst sehr viel später erhalten.

Greetz :)
 
Meinst Du vielleicht die Brandenburgischen Konzerte von Bach?

Was hat das denn mit dem "halben" Bundesland auf sich?
Vielleicht kommen Berlin und Brandenburg ja doch noch einmal zusammen. ;)
 
Mir schwebt die ganze Zeit irgendwas mit Württemberg oder auch Rheinland im Hinterkopf herum...aber es ist zu weit weg, um in Worte gefaßt zu werden...
 
Hi Effjott,

der Ball geht zurück an dich :great:

Naja, "Berlin-Brandenburg" klänge doch gut ;)

Die Brandenburgischen Konzerte - insbesondere das 3. - sind die Musiken, die mich Herrn Johann-Sebastian in meinen jungen Jahren näher gebracht haben.

Greetz :)
 
Gut, dann mal schnell was Leichtes:

Das Werk beginnt mit einem alten Thema, danach wird das Orchester in seine Teile zerlegt und am Schluss wieder zusammengesetzt. (Besonders gut geeignet für den Musikunterricht in der Schule)
 
Vielleicht kommen Berlin und Brandenburg ja doch noch einmal zusammen. ;)
Naja, "Berlin-Brandenburg" klänge doch gut ;)
Pffff:
Sitz des Brandenburgischen Parlaments ist die Landeshauptstadt Potsdam. Zurzeit befindet sich der Landtag noch in dem Gebäude der ehemaligen Königlich-Preußischen Kriegsschule auf dem Brauhausberg. Nach der Fertigstellung des Stadtschlosses (geplant 2011) wird der Landtag in dieses umziehen. Es ist so konzipiert, dass es ein Parlament der möglicherweise eines Tages fusionierten Länder Berlin und Brandenburg aufnehmen könnte.
(Wikipedia)
 
....das Orchester in seine Teile zerlegt und am Schluss wieder zusammengesetzt...
Dabei denke ich sofort an "Peter und der Wolf" :)
Aber ich denke nicht wirklich, daß es das ist, denn "Beginn mit altem Thema"...?
 
Keine Frage, dass Peter und der Wolf sich gut eignet im Musikunterricht, allerdings - Du sagst es selbst - das "alte" Thema passt da nicht rein...
Das gesuchte Werk spielt mit dem Thema eines Komponisten, nach dem sich einer unserer Rätselfreunde hier benannt hat.
 
... eines Komponisten, nach dem sich einer unserer Rätselfreunde hier benannt hat.
Wenn ich mal so frei sein darf, die Frage auch selbst zu beantworten, wäre des Rätsels Lösung wohl Brittens "The Young Person's Guide to the Orchestra".
 
Du durftest ;), den "Orchesterführer für junge Leute" setze ich oft im Unterricht ein, weil man daran so schön den KLang der einzelnen Instrumentenfamilien demonstrieren kann.

Na, das stand Dir ja auch wohl zu, Purcell!

Vielleicht kannst Du noch erklären, was dieses Round O bedeutet ?
Ist ein Tanz damit gemeint? Ein Rondo, oder???

Also weiter mit Purcell!
 
Diesmal suche ich einen romantischen Komponisten und eine Musikgattung (in der dichterischen Variante von Goethe als "Ur-Ei" bezeichnet), die für den besagten Komponisten eher untypisch ist und auch sehr ungewöhnlich besetzt wurde, was sie sozusagen zu einem "Ersatz für die Oper" machte.


@ Effjott: Wie Du schon vermutet hattest, bezieht sich die Bezeichnung auf das Rondeau. Ich musste allerdings erst danach suchen, hier ein Zitat, allerdings auf ein Werk Lockes bezogen: "Die Mehrzahl der Kl.-Stücke ist suitenartig zusammengefaßt, z.B. A-C-S-Hornepipe oder A-S-Virago- Round O, d.h. Rondo" (vgl. MGG Bd. 07, S. 1138)

EDIT: Meine Frau lässt anfragen, wann unser Häuflein die erste Klassenfahrt plant :)
 
Es ist nur eine diffuse Vermutung: Da ja Goethe wohl die Ballade meinte und Schubert die Ballade Schillers Die Bürgschaft quasi "veroperte" und dazu noch unvollständig, liege ich völlig falsch???
 
Völlig falsch? Nein, die Ballade ist die gesuchte Musikgattung, allerdings ist sie hier in ihrer Form erhalten geblieben, nur etwas untypisch, vielleicht hat der gesuchte Komponist daher auch nur vier geschrieben - er war übrigens kein Österreicher sondern Deutscher, was für die Wahl der Vorlagen nicht ganz unwichtig war.

[...]
 
Da könnten die 4 Balladen Vom Pagen und der Königstochter von Schumann gemeint sein, da sie für Solostimmen, Chor und Orchester komponiert sind???

[...]
 
Richtig, die vier Balladen von Schumann waren gesucht - weiter mit Effjott!
 
[...]
Rätsel folgt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben