Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich habe nicht die blasseste Ahnung, was gemeint sein könnte, bin eh in Sachen "Musicals" nicht gerade bewandert.
Vielleicht kannst Du uns noch einen kleinen Hinweis geben, tonstudio2 ?
 
Oh, das hätte ich nicht gedacht, allerdings hilft google da nicht weiter, denn das habe ich vorher ausprobiert ;).

Das Musical ist eher als klassisches Musical zu bezeichnen, uraufgeführt wurde es 1956 in New York, die deutsche Erstaufführung war 1961 im Theater des Westens. Die Vorlage war ein Schauspiel eines recht bekannten Dramatikers, der die Uraufführung um wenige Jahre verpaßte.

Es ist schwer, da weitere Tipps zu geben, weil das gesuchte Musical meiner Meinung nach eines der bekanntesten berhaupt ist, es wurde 1964 verfilmt und bekam ein Jahr später einen Oscar.
 
Oha, das müsste dann ja "My fair Lady" sein, eines der wenigen Musicals, die ich gesehen habe?
 
Es grient so grien, wenn Spaniens Bliethen bliehn...

Genau! :)
74x haben wir das gespielt, danach konnte ich es wirklich auswendig ;).
 
Ja, ohne Deinen Hinweis wäre ich niemals drauf gekommen.

Nach 74 Aufführungen - ich vermute, manchmal auch mehrere wöchentlich - kennt man wahrscheinlich auch jede Textstelle, wie die abgefragte, die mir nun so gar nichts sagte ;) .

Auf ein Neues:

Der deutsche Komponist, auch bekannt für seinen Humor und seine Schlagfertigkeit, schrieb ein monumentales Klavierstück über ein Thema eines anderen sehr bekannten deutschen Komponisten.
 
Mir fällt da spontan nur ein Orchesterstück ein... ?
 
Woran denkst Du denn ?
 
Meiner besseren Hälfte fallen Max Regers Mozartvariationen ein?
 
Deine bessere Hälfte hat zur Hälfte recht ;)
Der Komponist ist richtig, allerdings sind die Mozart - Variationen für Orchester geschrieben und hier wird ein Klavierstück gesucht.
Aber das dürfte jetzt leicht zu lösen sein.
 
Der Komponist ist richtig, allerdings sind die Mozart - Variationen für Orchester geschrieben und hier wird ein Klavierstück gesucht.
Stimmt - nachdem ich den Post geschrieben hatte, hab ich das dann auch bemerkt :redface:.
Aber das dürfte jetzt leicht zu lösen sein.
Stimmt auch - obwohl da gleich drei Komponisten in Frage kommen, über deren Thema Reger Variationen geschrieben hat: Bach, Telemann und Beethoven...

Da Du aber das Wort monumental eingebracht hast, denke ich an Beethoven, warum? weil es für zwei Klaviere geschrieben ist. Meine Frau sagt, es wird selten gespielt, stimmt das? Warum?
 
Ich meinte auch nicht Beethoven-Variationen, sondern einen der beiden anderen,
ist genau dort geboren, wo Du Dich aufhältst ;)
Mit monumental meinte ich eher den großen Umfang des Werkes und dass es teilweise sehr schwer zu spielen ist.
 
Immerhin, Telemann war auch 4 Jahre in Eisenach, er soll gesagt haben, daß seine Eisenacher Zeit seine "hohe Schule" war:
http://www.eisenach.de/Eisenacher-Musikgeschichte.2211+M54a708de802.0.html

Da ist auch ein Bild vom Theater eingefügt, mit dem Untertitel: "Das Landestheater Eisenach - Ort lebendiger Musikpflege".
Verlogener gehts kaum in Anbetracht der Schließung der Sparte Musiktheater, der Entlassung fast der Hälfte der Orchestermusiker (von 42 -> 24) und das verbleibende Mini-Orchester hat nicht mal mehr einen Abonenten-Ring, deren paar Konzerte (1/Monat) laufen nur im Freiverkauf, den Abo-Ring hat die Hofkapelle Meiningen übernommen...:mad:

Ok, das ist hier aber total OT, regt mich nur immer wieder auf :redface: :(.

In Eisenach geboren ist dagegen nur einer der drei in Frage kommenden Komponisten und wir hatten mal einen Kapellmeister gleichen Nachnamens, ich weiß leider nicht, ob er von ihm abstammt, sein Name ist Konrad Bach und er komponiert jetzt auch :).

Eigentlich hast Du Dein Rätsel selbst aufgelöst und müßtest nun ein neues stellen :).
 
Nänä, nix da!
Du bist dran!

Oha, dass das Musiktheater Eisenach geschlossen ist, hab ich gar nicht gewusst. Leider sind ja in der heutigen Zeit solche Entwicklungen immer stärker, es wird nur nach der Kosten-Nutzen-Rechnung geschaut und danach brutal entschieden, oder hatte das in Eisenach andere Hintergründe?

Nur noch am Rande, weil ich die Anekdote so köstlich finde:

Max Reger, der seine Studienjahre gerne als „Sturm- und Trankzeit“ bezeichnete, spielte den Klavierpart im „Forellenquintett“. Eine begeisterte Verehrerin schickte ihm daraufhin fünf wunderschöne Forellen. Reger bedankte sich schriftlich mit dem abschließenden Hinweis: „Darf ich Sie, gnädige Frau, darauf aufmerksam machen, dass ich in vierzehn Tagen das ‘Ochsenmenuett’ von Haydn spielen werde?“

So, weiter mit Theater-Toni!
 
Meine Assoziation zu monumentaler Adaption war Hindemiths "Weber-Metamorphosen". Ich hatte allerdings auch gleich meine Zweifel, ob Hindemith als sonderlich humorvoll gilt.
 
Oi.

Eigentlich hatte ich ja eins vorbereitet, aber das kann ich nicht stellen, denn google ist einfach zu gut...

Und da eine Lebensgefährtin ja nicht unerheblich an der "Lösung" des vorigen Rätsels beteiligt war, hab ich es ihr zur Aufgabe gemacht, sich ein neues auszudenken :D:

Wie heißt eine Komponistin, die sich mit ihrer Familie ein Jahr in Italien aufhielt und über ihre Eindrücke ein Musikstück für Klavier schrieb?

(ich weiß es auch nicht, und mehr soll ich erstmal noch nicht sagen...)
 
Mal so ins Blaue hinein, weil ich wenige Komponistinnen kenne: War es Fanny Hensel, die Schwester von F. Mendelssohn?
 
Das Blaue ist das Schwarze, das ging aber schnell...hast Du das gleiche Buch (Das Jahr) gelesen?

So, nun ist der Ball wieder bei Dir :).
 
Habe , wie gesagt, einfach mal drauf losgeraten, das Buch kenne ich nicht. Wie heißt denn das besagte Klavierstück?
Wir haben im Chor vor einiger Zeit einen Satz von Fanny Hensel gesungen, der sehr schön klang, hab nun den Titel vergessen und unser Chorleiter wies darauf hin, dass die Komponistin eine Menge Klavierstücke geschrieben hat, von denen ich nicht ein einziges kenne :redface:
Das wird sich nun wohl ändern...

Rätsel folgt
 
Wie heißt denn das besagte Klavierstück?
So wie das Buch:
http://www.cavallerotti.de/assets/texte/projekte/fanny/fanny_das_jahr.pdf
:)
(da kommt mir doch, da es auch mindestens eine Aufname davon gibt, gleich eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk: http://www.bayermusicgroup.de/artnr/br100250.htm ;))

Edit: ja der Chorleiter hatte offenbar recht, die Liste bei wikipedia ist laaang...:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fanny_Hensel

Edit2: meiner Frau ist eben eingefallen, daß das Buch nicht "Das Jahr" hieß (Verwechslung mit dem Titel der Komposition) sondern "Die Komponistin":
http://www.weltbild.de/die-komponistin-astrid-schmeda/?b=215164&wea=8002019
 
Bedankt für die Hinweise, hab gleich mal bei jpc reingehört in die Aufnahmen(Das Jahr), klingt recht interessant :
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/7735716?rk=home&rsk=hitlist

Vielleicht lass ich mal zu Weihnachten nen Wunsch an meine bessere Hälfte los mit dem Fingerzeig auf diesen Titel :)

Nun zum Rätsel:

Mit der Bibelstelle Matthäus 6, 21 " Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz..." hielt es wohl der Komponist, dessen Leichnam in einem Land, in dem er lange lebte und gefeiert wurde, begraben ist, der aber auf eigenen Wunsch sein Herz in seinem Heimatland beigesetzt haben wollte, was seine Schwester auch wahr machte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben