Um"bauen" auf Sopran Bass

  • Ersteller gaborbass
  • Erstellt am
G
gaborbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.12
Registriert
29.11.04
Beiträge
429
Kekse
4
guten abend allerseits

ich möchte aus meinem alten bass, den ich nich mehr sehr oft spiele in einen sopran bass (a la stanley clarke) umbauen... bauen is wohl nich das richtige wort... umstimmen?
egal, es sollte eben eine oktave höher sein...
Was für saiten sollte ich nehmen? für die stimmung? also z.b. .65 iger afu e stimmen... dann die g saite auf a... und dann ne h saite auf d und dann? eine gitarren e saite auf g stimmen? geht das so?
ich braucheein paar tipps bitte =):great:
 
Eigenschaft
 
Du meinst Piccolo-Bass? Saiten hierfür gibts es bei den einschlägigen Saitenversendern zu kaufen. Sind longscale und eine Oktave höher. Oder du kaufst einen 8-Saitersatz (paired) und versorgst deinen normalen und deinen Piccolobass :)
 
ja... bei manchen alben heißt er sopran bass, und dann piccolo bass... hast du nen link? oder hat jemand anders nen link??
 
Ich weiß der Thread ist schon 4 Jahre alt. Aber ich habe da noch ein paar Fragen,

1. Wird der Bass mit diesen speziellen Saiten dann genauso gestimmt wie mit normalen Bass Saiten...oder muss ich die Mechaniken quasi 12 Töne weiter drehen als normal ?

2. Muss ich dann am Hals oder der Bridge etwas umstellen ?
 
So wie ich das verstanden habe ist der Bass dann eine Oktave (12 Halbtöne) höher gestimmt ;)
Wahrscheinlich musst du am Hals etwas nachjustieren, da die Spannung viel geringer ist, also vermutlich die Spannschraube etwas lockern ;)
Gruß Jan
 
So wie ich das verstanden habe ist der Bass dann eine Oktave (12 Halbtöne) höher gestimmt ;)
Wahrscheinlich musst du am Hals etwas nachjustieren, da die Spannung viel geringer ist, also vermutlich die Spannschraube etwas lockern ;)
Gruß Jan

Genau. Und spannend wird es, die Oktavreinheit bei so dünnen Saiten und einer Longscale-Mensur einzustellen. Möglich ist es aber.
 
Wahrscheinlich musst du am Hals etwas nachjustieren, da die Spannung viel geringer ist, also vermutlich die Spannschraube etwas lockern ;)
Gruß Jan

Jedoch nicht unbedingt. Nur weil die Saiten dünner sind, haben sie (in Stimmung) nicht zwangsweise weinger Zug. Eine E-Saite hat (in Stimmung) manchmal sogar weniger Zug als eine G-Saite.
Das merkt man auch deutlich beim Saitenziehen oder beim Vordehnen.

Bei meinem Paddel war die Saitenlage nach dem Wechsel auf Piccolo-Saiten noch immer perfekt.
(Die sind übrigens von Pyramid.)

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben