Saiten für harten Anschlag

fuxer
fuxer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
02.09.08
Beiträge
88
Kekse
93
Hi,
bei mir und meiner Spielweise fällt mir immer mal wieder auf, das ich bei manchen Rhythmusparts die Saiten so sehr anreisse, dass sich die Tonhöhe minimal ändert. Die E-Saite schwingt also so stark, dass der Ton sich verändert.
Jetzt kann man natürlich anmerken: "dann hau halt nicht so rein". Aber das soll nicht die Lösung sein.

Gibt es Saiten , die für so etwas weniger anfällig sind? Bzw bringen dickere Seiten da eine Besserung?

Ich spiele einen 10 bis 46er Satz
 
Eigenschaft
 
bringen dickere Seiten da eine Besserung?

Ja! Es gibt einige Saitensätze mit dickern Basssaiten aber "normalen" hohen Saiten.
Die heißen dann manchmal irgendwas mit "heavy bottom"....
 
Hallo fuxer,

die SAIten stärker anzuschlagen/anzureißen bedeutet auch mehr Kraftaufwand, vielleicht könntest Du es doch mit etwas weniger Kraft probieren. Wenn die Saiten dann weniger nachgeben sollen, müsstest Du einen stärkeren Saitensatz als im Moment verwenden, weil: Dünnere Saiten = geringerer Saitenzug und dickere Saiten = mehr Saitenzug. Generell schlagen die Basssaiten auf Grund mehr Masse etwas mehr aus als die Diskantsaiten, deswegen ist deren Saitenlage minimal höher als der Diskantsaiten. Nur wenn Du es selber ausprobierst, weist Du ob es etwas bringt oder nicht.

Grüße

-Silence-
 
Danke für die Antworten. Ich dachte immer die Heavy Bottom Saiten wären was für tiefer gestimmte. Aber dass dicke Saiten straffer sind leuchtet ein. Hätte ich fast von selbst drauf kommen können.

Muss der Hals und die Bundreinheit bei einem dickeren Satz nachgestellt werden?
Dicke Saiten haben ja mehr Zug.
 
Hallo fuxer,

die SAIten stärker anzuschlagen/anzureißen bedeutet auch mehr Kraftaufwand, vielleicht könntest Du es doch mit etwas weniger Kraft probieren.

Genau das möchte ich nicht. Mein Stil ist eher percusiv und kraftvoll. Das soll auch so bleiben. :D
Werde mal die so einen gemischten Satz austesten.
 
Danke für die Antworten. Ich dachte immer die Heavy Bottom Saiten wären was für tiefer gestimmte. Aber dass dicke Saiten straffer sind leuchtet ein. Hätte ich fast von selbst drauf kommen können.

Muss der Hals und die Bundreinheit bei einem dickeren Satz nachgestellt werden?
Dicke Saiten haben ja mehr Zug.

Ich denke nicht. Ich habe heute mal keine 10er sondern 11er aufgezogen und die Oktavreinheit war immer noch vorhanden. Daher denke ich das es so schon okay ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben