Moinsen!
Ich habe neulich meine Jackson King KVX10D (NP ca. 450€) umlackiert, wobei ich selber handwerklich nmicht so auf der Höhe bin, ich auch sehr mit dem Ergebniss zufrieden(Gelb mit Black Bevels, hab ich sonst noch nirgendwo gesehen, also sowieso schon mal geiler als alles andere^^). Natürlich wirds bei diesen DIY Sachen meistens keine Meisterleistung, auf der Rückseite hab ich zum Beispiel Dreck einlackiert und der Klarlack hat ein paar kleine Bläschen geworfen. Mich von vornherein damit abzufinden dass es MEINE Gitarre ist und ich sie auch nur für MICH "modifizieren" würde hat den Frust auch vernichtet, am Ende bin ich sehr zufrieden (bilder stell ich morgen mal rein)
Im falle einer umlackierung musst du natürlich alles an Hardware entfernen, also auch Tonabnehmer usw, dh du müsstest auch am Ende wieder alles einlöten. Das Griffbrett abzukleben ist auf jeden Fall ein Heiden Arbeit (hab ne alte Stratkopie samt Hals verchromt hihi) aber machbar, dafür sollte man am besten Isolierband nehmen und ca. 1 Stunde bis max. 2 um später kaum übergänge zu haben.
Den Lack hab ich von Hornbach für 5€ die Dose, insgesamt bräuchtest du hierbei schon 2 Dosen Wunschfarbe und 2 Dosen klarenGlanzlack.
Da eine saubere Vorlackierung die beste Basis für anfallende Lackierarbeiten sind würde ich mit MAXIMAL 240er Schleifpapier drübergehen und im anschluss mit Silikonreiniger alles säuberlichst abwischen, damit sich nicht irgendwo Die Farbe ablöst.
Die Gitarre muss dann natürlich irgendwo aufgehängt werden wo sich an nichts drankommt, sonst wirds ungleichmäßig und man nähert sich unweigerlich der Gitarre zu sehr, ergo Farbe verläuft.
Am Besten ist man bedient mit ca. 20-25cm Abstand, dauerhaftem Srpühen auch über den Rand der Gitarre hinaus. Man sollte dabei beachten dass die Farbe erst nach dem 3. bis 4. Sprühgang richtig deckt, sonst ist man zu nah dran.
Ein Sprühgang wäre in dem Fall:
einmal komplett von oben nach unter,
einmal von Links nach rechts,
und nochmal von oben nach unten.
Da die Farbe sich sonst verklumpen würde kannst du täglich Grundsätzlich nicht mehr als 3 Srühgänge durchführen und du brauchst warscheinlich gut um die 10 - 12 Sprühgänge, summa sumarum also ungefähr ne Woche für die Lackierung plus weitere 3-4 Tage damit die Farbe vollständig trocknet und nicht mehr abfärbt.
Hört sich kacke an, das musst du aber investieren damits anständig wird und du das ganze nicht nochmal wiederholen musst.
Das Ganze würd ich sowieso nur machen wenn die die Gitarre richtig ankotzt... Die Lag sieht astrein aus, spielt sich gut.... ich würd da die nächsten 2 3 Jährchen nix dran machen, nachher ärgerst du dich.
Außerdem weißt du nicht wie sich dein Gitarrenspiel verändert und vor allem deine Vorlieben und Bedürfnisse an dein Instrument. Evtl. wäre es hilfreich für deine zukünftige Gitarre einen kleinen Erlös durch den Verkauf def Lag beisteuern zu können?
am Ende musst dus aber selber wissen. Wenn du trotzdem noch Fragen bezüglich der Lackierung hast frag mich ruhig aber am besten als Privatnachricht weil den Thread hier warscheinlich nie wieder finden werde^^