SG-Replikat verbessern

• Ersteller John Henry
  • Erstellt am
John Henry
John Henry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.12
Kekse
169
Hi Leute!

Ich habe mir vor ca einem Monat ne E-Gitarre (Vintage VS-6) gekauft, bin Anfänger, habe auch superviel Spaß am Gitarre spielen lernen :D Gitarre und so funktioniert auch alles super.

Aber früher oder später könnte die Gitarre ja auch mal ein paar neue PUs oder so vertragen, um dem Original ein Stück näher zu kommen. Da stellen sich mir auch ein paar Fragen:

-[POTIS] Macht es (klanglich) einen Sinn die Potis gegen Originale bzw gleichwertige auszutauschen? Denn die jetzigen Potis sehen nicht geade nach Güteklasse 1A aus.
Sind Potis von Gibson (ca 10€) qualitativ gleichwertig mit Potis von z.B. GÖLDO (ca 5€)?

-[PUs] Das ein Pu-Wechsel Sinn macht, ist denke ich mal jeden klar. Ist es theoretisch egal, welche Humbucker (Bezug auf den ohmschen Widerstand) man nimmt, wegen des Eigenwiderstands des PU? Kann man auch einfach Humbucker gegen P-94 austauschen, ohne die Schaltung zu ändern? Momentan sind Wilkinson-Humbucker eingebaut und haben 2 Anschlüsse (+ und - ;) ), aber einige PUs haben aber mehr als 2 Anschlüsse (?)
Muss man dann die Schaltung anpassen, wenn mehr als 2 Anschlüsse vom PU dazukommen?

Danke für (hilfreiche) Antworten

Eigenschaft

Moin

Also das Tauschen der Potis sollte keine Soundverbesserung bringen, aber Qualitätspotis lassen sich geschmeidiger bedienen und fangen nicht so schnell an beim drehen zu knacksen.

Ich denk das die Potis von Göldo gleichwertig mit denen von Gibson sind, da du da nicht für die Marke bezahlst.
(Ich hoffe das ich jetzt keine Voodo-Diskusion über die Soundveränderungen von Potis verursache..;))
Mfg

Hi,
wie schon von blasphemy gesagt bringen andere Potis keinen anderen Klang.
Falls die jetztigen nix taugen lassen bessere Potis halt eine feinfühligere Einstellung der Höhen und Lautstärke zu, und kratzen eventuelll weniger.