SG-Replikat verbessern

• Ersteller John Henry
  • Erstellt am
John Henry
John Henry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.12
Kekse
169
Hi Leute!

Ich habe mir vor ca einem Monat ne E-Gitarre (Vintage VS-6) gekauft, bin Anfänger, habe auch superviel Spaß am Gitarre spielen lernen :D Gitarre und so funktioniert auch alles super.

Aber früher oder später könnte die Gitarre ja auch mal ein paar neue PUs oder so vertragen, um dem Original ein Stück näher zu kommen. Da stellen sich mir auch ein paar Fragen:

-[POTIS] Macht es (klanglich) einen Sinn die Potis gegen Originale bzw gleichwertige auszutauschen? Denn die jetzigen Potis sehen nicht geade nach Güteklasse 1A aus.
Sind Potis von Gibson (ca 10€) qualitativ gleichwertig mit Potis von z.B. GÖLDO (ca 5€)?

-[PUs] Das ein Pu-Wechsel Sinn macht, ist denke ich mal jeden klar. Ist es theoretisch egal, welche Humbucker (Bezug auf den ohmschen Widerstand) man nimmt, wegen des Eigenwiderstands des PU? Kann man auch einfach Humbucker gegen P-94 austauschen, ohne die Schaltung zu ändern? Momentan sind Wilkinson-Humbucker eingebaut und haben 2 Anschlüsse (+ und - ;) ), aber einige PUs haben aber mehr als 2 Anschlüsse (?)
Muss man dann die Schaltung anpassen, wenn mehr als 2 Anschlüsse vom PU dazukommen?

Danke für (hilfreiche) Antworten

Eigenschaft

Moin

Also das Tauschen der Potis sollte keine Soundverbesserung bringen, aber Qualitätspotis lassen sich geschmeidiger bedienen und fangen nicht so schnell an beim drehen zu knacksen.

Ich denk das die Potis von Göldo gleichwertig mit denen von Gibson sind, da du da nicht für die Marke bezahlst.
(Ich hoffe das ich jetzt keine Voodo-Diskusion über die Soundveränderungen von Potis verursache..;))
Mfg

Hi,
wie schon von blasphemy gesagt bringen andere Potis keinen anderen Klang.
Falls die jetztigen nix taugen lassen bessere Potis halt eine feinfühligere Einstellung der Höhen und Lautstärke zu, und kratzen eventuelll weniger.
Falls überhaupt Austauschbedarf besteht, sollten Göldo-Potis oder Potis von CTS gut genug sein; bei Gibson kostet mutmaßlich nur der Name mehr.

Tonabnehmer: sofern die bei der Gitarre eine Schwachpunkt sind, bringt ein PU-Tausch klanagliche Verbesserungen.
Dabei kommt es dann drauf an, die (füpr dich) richtiegn PUs einzubauen.
Welche für dich richtig sind, ist nbei dem riesigem Angebot aam Markt kaum zu sagen.
Spiele die SG erst mal eine Weile wie sie ist. Dann merkst du rigendwann, ob klanglich was fehlt und was fehlt.
Dann kannst du gezielt nach PUs suchen, die das Defizit mildern oder behben.
Lass' dir Zeit damit.
Lerne ddeine SG, ihre Stärken und Schwächen erst malgenau kennen, teste sie auch an anderen Amps, spiele mit den Einstellungen an deinem Amp.
Dann kriegst du irgendwann raus, ob "was fehlt" und was fehlt.
Ich würde sagen, das eilt momentan nicht neue PUs reinzubauen.
Das läuft dir nicht weg.

Und: einfach PUs autauschen nur aus dem Grund dass ausgetauscht ist, kann den Klang sogar verschlechtern (im Extremfall) und kostet in dem Fall nur unnötig Geld.

Tschau
B.

Hi,

Tonabnehmer: sofern die bei der Gitarre eine Schwachpunkt sind, bringt ein PU-Tausch klanagliche Verbesserungen.
Dabei kommt es dann drauf an, die (füpr dich) richtiegn PUs einzubauen.
Welche für dich richtig sind, ist nbei dem riesigem Angebot aam Markt kaum zu sagen.
Spiele die SG erst mal eine Weile wie sie ist. Dann merkst du rigendwann, ob klanglich was fehlt und was fehlt.
Dann kannst du gezielt nach PUs suchen, die das Defizit mildern oder behben.

Und: einfach PUs autauschen nur aus dem Grund dass ausgetauscht ist, kann den Klang sogar verschlechtern (im Extremfall) und kostet in dem Fall nur unnötig Geld.

B.

Bin ich absolut der Meinung, dass das noch (viel) Zeit hat. Aber darum ging es mir nicht sonderlich, ich wollte nur wissen, ob es aus technischer Sicht in Ordnung geht, wenn man einfach nur Die PUs auswechselt ohne etwas an der Schaltung zu verändern. Bzw. was muss man machen (ggf. an der Schaltung verändern), wenn der PU mehr als 2 Anschlüsse hat.

Bin ich absolut der Meinung, dass das noch (viel) Zeit hat. Aber darum ging es mir nicht sonderlich, ich wollte nur wissen, ob es aus technischer Sicht in Ordnung geht, wenn man einfach nur Die PUs auswechselt ohne etwas an der Schaltung zu verändern.

Das hattest du so nicht gefragt, wenn ich mich nicht irre .... :confused:
Ist das hier Mode das man etwas anderes fragt als man eigentlich wissen möchte?

Aber zur Antwort: ja, das ist technisch völlig o.k. :great:
Man braucht weder eine andere Verschaltung noch andere Potis, wenn man neue PUs einbaut.
In Ausnahmefällen kann eine andere Schaltung und/oder andere Potis positiv sein bei einem PU-Tausch, im Regelfall ist das aber entbehrlich respektive unnötig.
B.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben