P90?

  • Ersteller rock'n'roll
  • Erstellt am
R
rock'n'roll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
164
Kekse
520
Ort
Nähe Friedberg
Hab jetzt schon öfters von P90 Pickups gelesen .... aber was genau sind das eigentlich ?? humbucker ... dicke singlecoils?? danke für die Antworten!!


Keep rocking!!:twisted:
 
Eigenschaft
 
Hab jetzt schon öfters von P90 Pickups gelesen .... aber was genau sind das eigentlich ?? humbucker ... dicke singlecoils?? danke für die Antworten!!


Keep rocking!!:twisted:

Jepp, dicke singlecoils.

Klingen sehr mittig und sind für angecrunchten Blues genau das Richtige.
 
Natürlich ist das Anfängerforum dafür da, um solche Fragen zu erörtern. Über eine Suchmaschine oder direkt bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Coil kann man sich allerdings auch sehr schnell selbst einen Einblick verschaffen.

Der Gibson P90 bringt ordentlich Druck und besitzt dieses "Schnalzen" im Anschlag. Mittig trifft es, aus meiner Sicht, jedoch nicht ganz; vielleicht meinte Lama, dass der P90 nicht schreit und etwas wärmer klingt, als ein herkömmlicher Singlecoil. Wie bei Wikipedia beschrieben würde ich auch sagen: Der P90 liegt zwischen Singlecoil und Humbucker.

Neben Blues ist er auch sehr gut für Punk (z.B. beatsteaks) geeignet.

Gruß

Andreas
 
Der Begriff "Schnalzen" im Anschlag trifft es ziemlich gut. Wie bei einem Singecoil wird auch hier der Anschlag deutlicher hörbar. Allerding ohne die klirrenden Höhen, die ein normaler Singecoil produziert, d.h. auch weniger Rauschen und Fiepen. Harte Rocksounds funktionieren damit auch prima. Klingt rauer (rotziger) als ein Humbucker.
 
...ich würde auch sagen, dass es etwas zwischen Humbucker und Single-Coil ist...wobei ich finde, dass der P-90 schon nen sehr speziellen (geilen) Sound hat...ich finde, er klingt wärmer als ein Singlecoil, aber differenzierter als ein Humbucker...
Les Paul und P90 = perfekte Kombination ;-)
 
Wenn du dich für P90 interessierst, solltest du vielleicht noch wissen, dass es neben den eher unschönen Originalen in den Plastikklumpen auch noch P90 im Humbucker-Fomat gibt.
Gibson P-94
Seymour Duncan Phat Cat
Duesenberg Domino

Auch wenn ich gerade keine mehr habe, mein absoluter Lieblings-PU ist und bleibt der Duesenberg Domino. Von warmen vollen Clean-Sounds über DIE P90-Domäne Crunch bis hin zu düsterem Metal-Sound aus einer auf HEADFisH gestimmten Gitarre - der kann alles differenziert und klar. Einfach göttlich dieses Gerät..^^
 
Schnalzen? Er schmatzt, tendiert bei starker Zerre richtung Säge, klingt dabei aber differenzierter wie ein Humbucker, auch nicht so komprimiert wie ein aktiver Humbucker. Bei den Vintage Dingern sind vor allem Mitten und Höhen betont.
 
wie Bommel schon gesagt hat...der Duesenberg Domino ist ein Spitzen Teil...
vor allem weil ja meistens HB gegen P90 getauscht werden
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten !!! Thank you all!!
 
Für mich die am besten klingendsten Pickups die es gibt. Sie haben nur eine sehr großen Nachteil: Sie brummen wie die Hölle.
 
Mit dem Brummen - Noisegate ;)

Damit konnte ich selbst HiGain mit den Dominos zocken - ein differenzierteres und dabei durchsetzungskräftiges Dropped-C / HEADFisH - Brett wird man kaum erzeugen können
 
Mit dem Brummen - Noisegate ;)

Damit konnte ich selbst HiGain mit den Dominos zocken - ein differenzierteres und dabei durchsetzungskräftiges Dropped-C / HEADFisH - Brett wird man kaum erzeugen können
Ich will weder ein Noisegate, noch ein Brett :D

In der Tat war meine 54er Les Paul Reissue die am besten klingendste meiner Gitarre, hat alle anderen meiner Les Pauls komplett verblassen lassen.
Da sie aber ein Rio-Palisander-Sammlerstück war, das während ich sie besaß einen großen Wertzuwachs erlebte, habe ich sie verkauft. Zum Spielen war sie nämlich dadurch eigentlich zu schade (zumindest ging ich sehr vorsichtig mit ihr um, was ich sonst mit meinen Gitarren gar nicht mache).

Als günstigen P90 und Slidegitarren-Ersatz habe ich mir im Abverkauf eine PRS SE Soapbar II zugelegt (399,-). Sehr tolle Gitarre und in Mittelstellung sind die Pickups sogar brummfrei verschaltet.

Ich bin übrigens auch ein GROSSER Freund des Wraparound Stoptails und hatte mit beiden Gitarren keinerlei Intonationsprobleme. Der direktere Kontakt der Saiten zum Holz über ein einziges, leichtes Stegelement bringt TONE und SUSTAIN!

800_case1.jpg


1214662333_prs_se.jpg
 
Nja okay, du musst dir unter Noisegate jetzt nicht die Abtötung ALLER Geräusche vorstellen. Ich habs sehr sehr dezent benutzen können.

Ohne haben sie aber selbst über POD in die PA schon bei seichterem Marshall-Crunch-Zeugs gebrummt...aber jaaanz ehrlich? Das macht der Klang dreimal wett...außerdem gehörts dazu... über kurz oder lang werden die Dominos auch in meine Mockingbird einwandern...


Das tut irgendwie weh zu hören...einer meiner Träume wär's immer noch irgendso eine uralte LP oder SG zu kaufen und die dann auf Dropped-C zu stimmen und hirnlosen Metalcore drauf zu spielen. Ist zwar nicht mein Stil, aber ich sehe es immer noch so: die Teile sind zum spielen gebaut und egal wie alt und wertvoll sie werden: sie sind immer noch dazu da zu klingen. Das einzige, was man mit ihnen machen sollte, wäre sie talentierteren Musikern als sich selbst zu geben. Und auf keinen Fall Shreddern, Ärzten, Anwälten....
 
ich sehe es immer noch so: die Teile sind zum spielen gebaut und egal wie alt und wertvoll sie werden: sie sind immer noch dazu da zu klingen. Das einzige, was man mit ihnen machen sollte, wäre sie talentierteren Musikern als sich selbst zu geben.
Genau deshalb habe ich sie verkauft.

Mit meinen Fenders gehe ich sehr normal um, auch mit meiner ansich wertvollen Custom Shop Relic - aber gut, die ist ja schon von Werk aus abgef*ckt. Mit meinen Bässen auch: Da mein derzeitiges einziges Liveinstrument mein Musicman Stingray ist, wird der überhaupt nicht geschont und hält ja auch praktisch alles aus.

Bei Les Pauls bin ich schon vorsichtiger, ein Halsbruch ist da schnell passiert und vor allem wirklich teuer.

Aber zurück zum Topic: P90 sind die besten Singlecoils und sie machen vor allem in einer Les Paul artigen Gitarre (Mahagoni, kurze Mensur) extra große Freude!
 
Irgendwann kaufe ich mir noch mal eine Les Paul Special SC in TV-Yellow, aber mit Einteiler Brücke, ohne Tune-o-matic :D

Hoss, wirklich verstehen tue ich dich nicht, gibt zur Not einige Gibson oder auch genügend japanische Alternativen, da ist die PRS doch meilenweit von entfernt.
Das Brummen gehört dazu, damit kann man bei dem Klang doch gut leben. Nur in die Nähe von Transformatoren/Halogenlampen und Monitoren/Röhrenbildschirmen sollte man sie nicht bringen, dann wird's widerlich, aber das ist bei anderen Single Coils nicht anders.
 
Warum greifst du zur PRS, die ist doch kein Ersatz zu einer Les Paul?! ;)
 
Warum greifst du zur PRS, die ist doch kein Ersatz zu einer Les Paul?! ;)
Sie ist eine sehr gut spielbare, sehr leichte und sehr gut klingende Gitarre. Klingt nicht 1:1 wie eine Les Paul, aber trotzdem gut. Außerdem hab ich ja noch 2 Les Pauls (nur keine mit P90).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben