Gute P90 Pickups (HB-Format Bridge, "normal" Neck) für Pacifica - Blues/Rock) ?

  • Ersteller deltafritsche
  • Erstellt am
Das kann ich nich beantworten, ich hatte nur die Soapbars. Frag doch den Wickler, der kann das sicher sagen. Wenn die Spulenabmessungen gleich sind, sollten die eigentlich auch gleich (nahezu) klingen. Neck und Bridge haben aber schon durch die Unterschiedliche Wicklungszahl einen Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Domino von Düsenberg soll ein sehr guter P90 im HB-Gehäuse sein.
https://www.rockinger.com/parts/pic...pickups/duesenberg/708/duesenberg-domino?c=83
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die LeoSounds etwas schwächer gewickelt als die David Barfuss P90?

Da fehlt mir der Vergleich und die Infos, um da eine verlässliche Antwort zu geben. Ich würde es aber vermuten. Dazu kommt ja dann auch noch die Gitarre selbst, die das ein bisschen beeinflusst. Ich hatte mir ausgesponnen, dass die Leosounds gut mit dem Charakter der Tele und dem eher cleanen Sound, den ich damit spielen will, passen. Mir gefallen sie echt gut und auch besser als die originalen Humbucker. Aber ansonsten habe ich nur den Vergleich mit den "richtigen" P90 von Tonerider (Tonerider Vintage 90) in meiner Les Paul Special Kopie. Die gefallen mir so richtig gut und ich ich mag auch die Tonerider Telecaster Pickups. Da bin ich vom Preis- Leistungsverhältnis auch echt angetan.
Ich will daher unbedingt auch noch mal die Rebel 90 im Humbuckerformat austesten.
Die Geschichte mit dem authentischen Sound und dem Aufbau der P94 Derivate im Vergleich zum P90 hatte ich mich im Vorwege auch schon beschäftigt. Das scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein. Schon deshalb will ich die Tonerider Rebel 90 unbedingt irgendwann einmal ausprobieren. Die versprechen ja, dass die keine Mogelpackung sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdest du sagen das die P94 und die P90 gleich klingen?
NEIN! P94 klingen schon eher nach normalen Humbuckern!

P.s. Möchte noch "Bare Knuckle" ins Spiel bringen, klingen fantastisch. Aber ansonsten bin ich persönlich auch Fan von den Leo-Sound P90, oder einfach auch vom Original aller P90, dem Gibson.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Ich habe heute mal mit David telefoniert, Er hat gesagt nur ein P90 klingt wie ein P90 wegen der besonderen flachen und breiten Bauweise
 
Grund: Doppeltes Vollzitat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Danke für die Info! Das klingt logisch und so hatte ich es auch schon einmal gelesen. Ich kann mich wie gesagt aber mit dem Sound der LeoSounds Crosser sehr gut anfreunden. Allerdings finde ich für den "typischen" Klang die richtigen Tonerider Vintage 90 in der Tat etwas geiler.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Ich denke ich werde den typischen P90 Sound auch besser finden wenn er wie Vintage Pafs 7,5 kohm am Hals und 8,3 - 8,8kohm hat das klingt so schön rau, dynamisch und wild
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Hallo da der P94 ja nicht so richtig nach P90 klingt, Dachte ich mir ich packe mir vielleicht einen Barfuss Greeny oder ,Patent applied for' an die Bridge meiner Pacifica, die Frage wäre nur wieviel Ohm brauchen die Volume und Tone Potis? 250k oder 500k? Und wenn es ein Humbucker wird welcher klingt wärmer? Greeny oder Patent applied for?

Liebe Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Daniel,
mit den Barfuss Humbuckern kenne ich mich nicht so aus. Aber warum testest du nicht einfach einmal ein paar P94 aus? Wenn ich da an die Tonerrider Rebel 90 denke, kosten die nicht die Welt (hier 94,- Euro das Set: https://www.tonematters.com/pickups...rebel-90-nickel-p90-style?number=TM-60078-003). Dann weißt du, wie sie dir gefallen und ich bin mir recht sicher, dass du sie bei Nichtgefallen mit marginalen Verlusten weitergeben kannst.
Ich bin derzeit jedenfalls sehr angetan vom P90 -Sound und ich denke, dass die P94 Derivate nicht so endlos von diesem Sound weg sind.
Wäre aber nur mein Ansatz.

Liebe Grüße!
 
So ich habe mich jetzt für ein Pickup Set bei David Barfuss entschieden. Es wird ein Patent applied for Bridge Pickup mit 8,5 Kohm F Spaced, Alnico 4 Magnet, gewachst, 4 adrig und ein P90 7,5 Kohm Alnico 2 Magnet ebenfalls gewachst. Da bin ich mal gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Eine Option wäre auch Pickups von Roswell, die auch gut sein sollen und preislich sich auch im Rahmen halten.
Ich habe jetzt an meiner Rockinger einen P90 von Roswell im Humbucker-Format am Hals und der klingt echt gut, etwas "dreckig". So wollte ich das haben. Am Steg ist P90 von Rockinger installiert, aber im Soapbar-Format. Dann müsstest du fräsen...
 

Anhänge

  • IMG_20210923_185953.jpg
    IMG_20210923_185953.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 86
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte mal eine Pacifica 611 mit P90 am Hals und HB am Steg und die Pups waren auch in der Kombi seeeehr geil.... ich würde meine PAC verkaufen und die 611 gebraucht schießen, ist jeden Cent wert und braucht absolut keine Mods......
Gruß
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben