1x12" Box, die sowohl für Gitarre als auch Bass nutzbar ist?

B
bernt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.16
Registriert
12.08.06
Beiträge
482
Kekse
232
Hi,
gibt es 1x12" Boxen, die sowohl für Gitarre als auch Bass funktionieren?
Ich habe notfalls da auch an einen Selbstbau gedacht mit nem Electrovoice EVM 12L, da dieser Speaker scheinbar in beiden Bereichen eingesetzt wird.
Wie müsste denn das Gehäuse sein, um mit beiden Instrumenten zu harmonieren (Abmessungen/Volumen/offen/geschlossen)??
 
Eigenschaft
 
Das wird eine ziemliche Kompromisslösung, es sei denn, du willst einen Basssound, wie er zu der Zeit war, als es noch keine spieziellen Bassboxen gab.
Auch ein EVM12L in einer Bassreflexbox wird für moderne Basssounds in der Regel zu wenig Tiefgang bieten.
 
Moin moin!

Bei uns hat mal ein Bassist vorgespielt, der hatte nen Little Markbass und den über 2 Mesa Thiele 1x12" Boxen gespielt. Der Sound war sehr drahtig mit viel Präsenz, aber trotzdem gut druckvoll. Also ich finde das hat recht geil geklungen. Davor hatte er noch irgendeinen Multieffekt-Ampmoddeling-Preamp und hat auch Gitarre über diese Anlage gespielt.

MfG
 
Danke schon mal für die ANtworten.

Ich sach mal so: Ich suche primär ne Gitarrenbox, die aber nicht stirbt, wenn ich darüber E-Bass spiele (länger als 5 Minuten).
 
Dann könnte der EVM12L für dich was sein.
Wenn man ganz sicher sein will, dann könnte man noch über einen passenden Hochpass nachdenken, aktiv oder passiv, um den Lautsprecher vor zu großem Hub zu schützen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Bass dann nicht in einer Band spielst sondern eher zu Hause zum üben?
 
12 l geht klar, aber bitte deutlich tiefer getunt und mit hocpass bei 50hz sonst macht er das hubmäßig nicht mit....
 
Mmhhh....
Ich habe eine Zeit lang einen Eminence Beta 12"er mit Hochtonkragen ähnlich diesem hier
https://www.thomann.de/de/eminence_beta12lt.htm
(ich bilde mir ein, meiner hätte einen größeren Magneten gehabt)
als "Notlösung" in einem Fender HRD gespielt.

Klang im Gitarrenbetrieb echt richtig gut und mit Kontrabass hatte er auch locker genug Reserven untenrum.
Quasi eine "Zufallsentdeckung".
Wobei der ja eigentlich wieder als PA-Speaker deklariert wird, oder?
 
Hallo

Ich verwende für solche Zwecke einen Eminence Deltalite2512.Vorteil gegenüber dem EVM, 6kg leichter, ca. 100€ billiger und definitiv für Bass geeignet.Nachteil: an manchen Verstärkern,z.B. Epiphone Valve jr., m.E. zu dumpf für E-Gitarre, auch hier klingen verzerrte Sounds super, voll und rund halt, aber clean is nich so dolle.

Die Wiedergabe des Deltalite fällt eben ab 4khz sehr steil ab; bei den meisten Gitarrenlautsprechern geht die Wiedergabe erst ab 5khz zurück und dann weniger steil.Man verliert also ungefähr eine grosse Terz. Wenn der Amp genug Höhenreserven hat, aber kein Problem.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben